Hallo
Bei der Geschichte Short-Block wechseln wird ein regenerierter Block verbaut !
Das heißt der Motor wird ausgebaut und zerlegt ( Kopf runter , Ölwanne ab Getriebe ab ) .
Tuningteile die man verbauen könnte wären : Pulleys , Schwungrad mit Kupplung und ein Fächerkrümmer . Nockenwellen werden auch demontiert , da man ja sonst nicht an die Kopfschrauben ran kommt .
Kopfbearbeitung hängt dann von der Werkstatt ab , da ja dann eine Bühne mit deiner Celi drauf gesperrt ist und die Bearbeitung des Kopfes dauert ja auch noch etwas Zeit .
Im Normalfall wenn alles glatt geht , dauert ein SB-Tausch ca. 10 Stunden (ist Fahrzeugabhängig ).
Das Thema Blockbearbeitung mit Aufbohren und anderen Kolben ist da eher extra arbeit da ja ein SB geliefert wird mit Kurbelwelle und Kolben . Der alte Block geht dann als Pfandteil zurück nach Toyota wo er dann von einer anderen Firma regeneriert wird .