HiHo zusammen,
nachdem ich meine Celi nun doch schon eine Weile habe und in der Zwischenzeit wenigstens ein bisschen was an ihr gemacht habe,
möchte ich nun auch anfangen das hier ein wenig zu dokumentieren.
Sh@d0wmakeR´s Celica S
- Gekauft Februar 2009 mit 76000 Kilometern auf der Uhr
- Neuer Shortblock + Kat wurden vor dem Kauf verbaut
- Sitze Frisch besattelt
EZ: 2001
der Vollständigkeit halber, die Bilder wie sie beim Händler auf dem Hof stand:
Und zwei aktuelle Schnappschüsse
Wie ihr seht, soweit alles noch Stock. Liegt daran, dass ich mit einem
HIFi Einbau angefangen habe
Die für mich wohl lästigste Arbeit gleich zu Begin - Kabel ziehen:
Strom von außen
Nach innen
Das ganze dann noch hüpsch verlegt
Bis ich nach unendlicher Fummelei dann eingesehen hab, dass es bedeutend sauberer und einfacher geht,
wenn ich die Celi ein wenig zerlege
Noch eben 1,2 Chinch - und Lautsprecherkabel nach hinten gezogen
Bis ich dann mit dem Frontsystem anfangen konnte. Hierfür habe ich mir das QS 2.160 zwei Wege System von Canton ausgesucht:
Die Türen wurden in diesem Zuge auch gleich mit ein "paar Kilo" Alubutyl versehen
Die Türverkleidung habe ich von innen zusätzlich mit Akustikschaumstoff ausgekleidet
Nachdem ich nach wer weiß wie vielen Stunden endlich das Frontsystem zufiriedenstellend verbaut hatte, konnte ich mich an den Kofferraum machen.
Zwei Punkte habe ich mir hierbei zum Ziel gesetzt:
1. Soll´s wenigstens halbwegs nach was aussehen und
2. Möchte ich mit möglichst geringem Aufwand den Kofferraum normal nutzen können
Somit habe ich mich dafür entschieden, den Amp und den Cab in der Reserveradmulde zu versenken.
Vorher den kompletten Kofferraum mit Akustikschaumstoff ausgekleidet, eine MDF Platte passend auf die Mulde zugesägt, mit Teppich bezogen,
AMP und CAB drauf und in der Mulde verschraubt.
Zusätzlich habe ich noch fast eine Rolle Alubutyl an den Seiten verarbeitet.
Der AMP ist mir noch ein Dorn im Auge. Der wird vermutlich durch einen STEG ersetzt, sobald wieder ein bisschen Kleingeld auf der Seite ist
Über das ganze Konstrukt noch eine 12mm MDF Platte als Boden zugesägt und wiederum mit Teppich bezogen.
Einen "Luftschacht" für den AMP rein und Subwoofer (Audio System HX12Sq-G) drauf
Somit kann ich nun den Sub einfach abklemmen, in der Garage stehen lassen und den Kofferraum ganz normal nutzen.
Mit dem Aussehen bin ich für meinen Teil auch recht zufrieden. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich nicht unbedingt der handwerklich begabteste bin
Und zu guter letzt ganz frisch dazu gekommen, meine neue HeadUnit. Ein Pioneer AVH-P4100 DVD:
Im Großen und ganzen, ist nun mein erstes größeres Projekt an der Celi fertig.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen bedanken, die in der Comm ihre Erfahrungen preis gegeben haben !!
Alles was ich an Infos gebraucht habe, konnte mir die SuFu sagen. Danke !
So und jetzt bin ich gespannt, was "die alten Hasen" dazu sagen
Viele Grüße
der Sh@d0w
nachdem ich meine Celi nun doch schon eine Weile habe und in der Zwischenzeit wenigstens ein bisschen was an ihr gemacht habe,
möchte ich nun auch anfangen das hier ein wenig zu dokumentieren.
Sh@d0wmakeR´s Celica S
- Gekauft Februar 2009 mit 76000 Kilometern auf der Uhr
- Neuer Shortblock + Kat wurden vor dem Kauf verbaut
- Sitze Frisch besattelt
EZ: 2001
der Vollständigkeit halber, die Bilder wie sie beim Händler auf dem Hof stand:

Und zwei aktuelle Schnappschüsse
Wie ihr seht, soweit alles noch Stock. Liegt daran, dass ich mit einem
HIFi Einbau angefangen habe
Die für mich wohl lästigste Arbeit gleich zu Begin - Kabel ziehen:
Strom von außen
Nach innen
Das ganze dann noch hüpsch verlegt
Bis ich nach unendlicher Fummelei dann eingesehen hab, dass es bedeutend sauberer und einfacher geht,
wenn ich die Celi ein wenig zerlege
Noch eben 1,2 Chinch - und Lautsprecherkabel nach hinten gezogen
Bis ich dann mit dem Frontsystem anfangen konnte. Hierfür habe ich mir das QS 2.160 zwei Wege System von Canton ausgesucht:
Die Türen wurden in diesem Zuge auch gleich mit ein "paar Kilo" Alubutyl versehen
Die Türverkleidung habe ich von innen zusätzlich mit Akustikschaumstoff ausgekleidet
Nachdem ich nach wer weiß wie vielen Stunden endlich das Frontsystem zufiriedenstellend verbaut hatte, konnte ich mich an den Kofferraum machen.
Zwei Punkte habe ich mir hierbei zum Ziel gesetzt:
1. Soll´s wenigstens halbwegs nach was aussehen und
2. Möchte ich mit möglichst geringem Aufwand den Kofferraum normal nutzen können
Somit habe ich mich dafür entschieden, den Amp und den Cab in der Reserveradmulde zu versenken.
Vorher den kompletten Kofferraum mit Akustikschaumstoff ausgekleidet, eine MDF Platte passend auf die Mulde zugesägt, mit Teppich bezogen,
AMP und CAB drauf und in der Mulde verschraubt.
Zusätzlich habe ich noch fast eine Rolle Alubutyl an den Seiten verarbeitet.
Der AMP ist mir noch ein Dorn im Auge. Der wird vermutlich durch einen STEG ersetzt, sobald wieder ein bisschen Kleingeld auf der Seite ist
Über das ganze Konstrukt noch eine 12mm MDF Platte als Boden zugesägt und wiederum mit Teppich bezogen.
Einen "Luftschacht" für den AMP rein und Subwoofer (Audio System HX12Sq-G) drauf
Somit kann ich nun den Sub einfach abklemmen, in der Garage stehen lassen und den Kofferraum ganz normal nutzen.
Mit dem Aussehen bin ich für meinen Teil auch recht zufrieden. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich nicht unbedingt der handwerklich begabteste bin
Und zu guter letzt ganz frisch dazu gekommen, meine neue HeadUnit. Ein Pioneer AVH-P4100 DVD:
Im Großen und ganzen, ist nun mein erstes größeres Projekt an der Celi fertig.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen bedanken, die in der Comm ihre Erfahrungen preis gegeben haben !!
Alles was ich an Infos gebraucht habe, konnte mir die SuFu sagen. Danke !
So und jetzt bin ich gespannt, was "die alten Hasen" dazu sagen
Viele Grüße
der Sh@d0w
Zuletzt bearbeitet: