Servopumpe defekt

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von celi11, 1. Oktober 2020.

  1. celi11

    celi11 Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    wien
    Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe,
    Leider ist meine Servopumpe undicht (bekomme deswegen kein Pickerl mehr-da alles ölig), hat da jemand eine Erfahrung/Empfehlung wo (ausser Original Toyota) ich eine neue passende Servopumpe bestellen könnte? CelicaT23 S BJ 2001.
    Vielen Dank ...
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Als erstes sollte erstmal abgeklärt werden, ob es überhaupt die Pumpe selbst, die Anschlüsse, oder eventuell sogar der Kettenspanner ist.
    Ich habe es bei Celicas bisher ab und an mal gehabt, das die Dichtung am Anschlussstutzen des Schlauchs der Leitungen undicht war und am Druckventil ebenfalls. Neue Dichtringe rein, fertig.

    Desweiteren kommt es sehr sehr häufig vor, das der Kettenspanner, der sich nur unmittelbar oberhalb der Pumpe befindet, undicht ist, das Öl auf die Pumpe läuft
    und dann an der Pumpe runter, sodass man meinen könnte, das es die Pumpe ist.

    Daher sollte da erstmal genau geklärt werden, wo es wirklich herkommt.
    Euer komischer Pickerl ist irgendwie sowieso nicht mehr ganz normal. Ich habe da die letzte Zeit Prüfberichte gesehen und
    auch Aussagen von derlei Prüfern mitbekommen...das ist unglaubglich, was da teilweise los ist...unsere deutschen Prüfer
    würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, über die Machenschaften, die Kompetenzen und die Befugnisse.

    Bei uns wäre klar, wie es abläuft....mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit Druckluft getrocknet, wieder hin...fertig :D
    Okay...andere Geschichte...

    Wenn es WIRKLICH die Pumpe ist, besorg Dir am besten eine gebrauchte oder instandgesetzte. Such mit der Teilenummer hier einfach online mal:

    44310-20830
    (S und TS sind unterschiedlich, also nur nach DIESER Nummer für die S suchen)

    Gebrauchte bekommst Du bei JAP Breaking Garage in Walsrode (zu finden über Google, Facebook, etc.) eine. Oder auch bei eBay.

    Eine gute Werkstatt kann die Pumpe übrigens instandsetzen und sie komplett neu abdichten. Denn es gibt dafür Dichtungssätze (ca. 37 EUR beim Toyota Händler)
    [​IMG]

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
    Callovien gefällt das.
  3. celi11

    celi11 Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    wien
    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, werde morgen genauer schauen wo das Problem ist...lg
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Am besten alles mit Bremseinreiniger saubersprühen, einmal direkt danach abwischen, das auch der ganze verklumpte Dreck wegkommt. Dann nochmal mit Bremsenreiniger abspülen und am besten danach mit Druckluft trocknen. Auch oben rum am Motor absprühen. Dann sieht das alles aus wie neu und man kann dann nacher besser sehen, wo es herkommt, nachdem man mal ein paar Tage gefahren ist.
     
  5. celi11

    celi11 Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    wien
    Aha ok..dankeschön...werde dann berichten...
     

Diese Seite empfehlen