Seitenspiegel

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hi@all,

kommt es euch auch sovor, das die spiegel der seitenspiegel einbisschen täuschen? Also mir kommts so vor, das dinge die ziemlich nah an dem auto sind, durch die spiegel irgendwie weiter weg erscheinen. Ist das bloß gewöhnungssache oder sind die spiegel echt so?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ja die täuschen mir auch schon aufgefallen, am besten merkt man den Unterschied wenn man das "Bild" aus dem Seiten mit dem des Rückspiegel vergleicht.

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
ich find des nicht so gut vorallem beim rückwertsfahren, gibts da kein einen spiegelsatz bei dem man die entfernung richtig erkennen kann?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Darum steht bei der Corvette auf den Seitenspiegeln auch ...

"Objects in the mirror are closer than they appear."

Ist auch logisch... das kommt durch die Krümmung der Seitenspiegel... damit wird aber ein größeres Feld abgedeckt und tote Winkel fast ausgeschaltet ;)

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
aha ja ok ich denk mal des ist auch gewöhnungssache mit den spiegeln, nach ner zeit denk ich kann man die entfernung dann schon ganz gut abschätzen

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Zitat von Dragon:
Darum steht bei der Corvette auf den Seitenspiegeln auch ...

"Objects in the mirror are closer than they appear."
Ich glaube, dass steht bei den meisten amerikanischen Autos am Spiegel - Wahrscheinlich wegen Angst vor Klagen! :D

Celi88:
Das ist nicht nur bei der Celica so, sondern bei jedem Auto. Das sage ich dir nur, da ich mal davon ausgehe, dass dein Nickname was mit deinem Geburtsdatum zu tun hat. Und du deshalb wohl noch nicht allzu viele Autos gefahren bist.

Seit
28. Februar 2006
Zitat von RobS:
Das ist nicht nur bei der Celica so, sondern bei jedem Auto.
veto! :)
es mag sein, dass es bei "aktuelleren" autos so is...
aber mein ax, mein saxo und mein corsa, so wie mein bw-wolf und der bw-bully... nop... da war das def nicht der fall

das sage ich dir nur, da ich mal davon ausgehe, dass du auf grund deines geburtsdatums wohl noch nicht allzu viele autos gefahren bist. :D :D :D

;)
sorry, aber die vorlage war zu verlocken! :D

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
also ich bin zuvor nen audi 80 ein jahr lang gefahren und da wars aufjedenfall nicht so das die spiegel getäuscht haben

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Zitat von Dragon:
Objects in the mirror are closer than they appear."
Das wusste auch schon MeatLoaf in seinm Song: "Objects in the rear view mirror may appear closer, then they are..."

übrigens ein grossartiger Song !

Zurück zum Topic: Das habe ich mir auch schon gedacht. Vorallem beim
rückwärts ausparken...der Vergleich zwischen Spiegel und umdrehen und
selber guggen...