sehr empfindliches Gaspedal

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Celica neuling, 2. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Celica neuling

    Celica neuling New Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe mir heute einen Celica Ts Baujahr 2003 angeschaut und Probegefahren ( TTE Edition) an sich ein Traumauto von mir, mir ist jedoch aufgefallen dass das Gaspedal die Celica schon bei geringster Berührung (auflegen des Fußes auf das Gaspedal) auf 3-4k Umdrehungen schießt was mich als Fahranfänger etwas verunsichert ( bin zuvor Mitsubishi Colt / VW Passat TDI (Automatik.) und einen Ford Kuga Diesel (Fahrschulauto) gefahren. Meine Frage: Kann das Gaspedal irgendwie nach justiert werden und sind die Gaspedale bei S und T23 "Standard" Celicas ebenfalls so sensibel oder kann es sogar sein dass es sich um ein Problem handelt?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Es kann auch sein, das die Kupplung schlicht und ergreifend runter (verschlissen) ist. Die Drehzahl schnellt dann enorm flott hoch, weil die Kupplung durchrutscht. Bei dem Alter der Fahrzeuge, der Laufleistung, der Motor-, Antriebscharakteristik und der meist jungen Vorbesitzer (die die Kupplung entsprechend häufig missbrauchen), kommt es vermehrt vor und ist auch nicht ungewöhnlich, das die Kupplung verschlissen ist. Es sollte eine kundige Person mitkommen, die die Fahrzeuge kennt und adäquat beurteilen und differenzieren kann, was dort los ist. Denn es kann ebenso sein, das Dein Erlebnis vollkommen normal ist, weil Du es nur nicht gewohnt bist. Natürlich ist auch eine fehlerhafte Einstellung des Gaszugs (welchen das Auto noch besitzt) möglich. Daher ist wie gesagt eine kundige Person vor Ort ZWINGEND notwendig.

    P.S. Ich würde Dir als Neuling DRINGEND von einem TS abraten bzw. generell von einem Celica (aufgrund der spezifischen Problembereiche der Fahrzeuge, die eine sachkundige Hand und aufgrund der substantiellen Bauteilebereiche entsprechend finanziellen Hintergrund benötigen):

    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    TS:
    http://www.nipponpower.de/2zz.html

    S:
    www.nipponpower.de/1zzfe.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
  3. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ansonsten wäre meine Frage dabei gegebenenfalls, wann genau passiert das?

    Redest du über den Leerlauf? Das könnte eine falsche Einstellung sein, aber auch dass du das Auto nicht gewöhnt bist und nicht fein genug dosierst.
    Redest du über den 1. oder 2. Gang? Dann könnte es die Kupplung sein, aber auch die 190 Pferdchen bei 1100kg und fehlendes Feingefühl im Fuß sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die bisherigen Autos ausgestattet waren, aber der Kuga ist glaube ein SUV und damit ein bissl schwerer und ob er jetzt mit 100 oder 350 PS unterwegs ist, weiß ich jetzt nicht, tippe aber bei der Fahrschule eher auf das Erstere. Ein Colt ist zwar nicht so groß und schwer, gibt es aber soweit ich weiß auch mit deutlich unter 100 PS.
    Redest du jetzt über den 5. oder 6. Gang? Dann wird vermutlich etwas nicht stimmen, wie eben z.B. die Kupplung.

    Eine rutschende Kupplung äußert sich soweit ich weiß dadurch, dass wenn du bei 1500RPM mit 30 unterwegs bist und dann auf 4500RPM hochdrehst, nicht bei 90 landest, sondern irgendwo niedriger, weil die Kupplung unter Last anfängt zu rutschen und von den sagen wir mal 10 eingehenden Umdrehungen nur 8 ankommen, weil 2 durchgerutscht sind.
    Aber wie immer, bitte korriegiert mich, wenn ich irgendwelche Halbwahrheiten oder Fehlinformationen verbreite.

    EDIT: Ich lag wohl falsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Eine rutschende Kupplung kannst Du pauschal nicht an Werten/Zahlen festmachen. Das ist je nach Verschleissgrad völlig unterschiedlich. In der Regel fängt sie dann bei Last an, durchzurutschen. Wenn Du also in einen Lastbereich kommst, der eine hohe Drehmomentübertragung fordert. Das ist wie gesagt nicht an Werten fest zu machen.

    Wenn man bspw. bei niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen Vollgas gibt, also eine sehr hohe Last simuliert, fängt eine verschlissene Kupplung dann bei einer gewissen Drehzahl an, plötzlich durchzurutschen, die Drehzahl, eben noch kaum steigend, steigt dann schlagartig "leer" an, ohne das das Fahrzeug vorwärts kommt.
    Das kann aber eben je nach Grad des Verschleisses auch bei mittlerer Last oder beim einkuppeln nach dem schalten auftauchen. Das ist auch stark vom Drehmoment des Motors und je nachdem wo dieses höhere Drehmoment anliegt stark unterschiedlich. Daher ist bei dem TE unbedingt kundiges Personal von Nöten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  5. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Also hängt der Zeitpunkt des Durchrutschens vom Verschleissgrad ab, aber wenn es passiert, dann rutscht sie immer komplett und nicht partiell.
    Ergo etwas wie Drehzahl verdreifacht sich, Geschwindigkeit verdoppelt sich aber nur, kann nicht passieren?

    Mag vielleicht für den ein oder Anderen selbstverständliches Wissen sein. Aber irgendwo und irgendwie muss man es lernen, um es zu wissen :D
     
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...früher haben wir auch immer mit angezogener Handbremse im 2.ten Gang bei mindestens Halbgas die Kupplung kommen lassen.
    Wenn damit dann der Motor abgewürgt wurde , dann griff die Kupplung noch ordentlich.....
     
  7. 4u3r

    4u3r New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich fange jetzt mal keinen neuen thread an vllt kann mir ja auch hier wer weiter helfen.
    ich habe ein ähnliches problem.
    Wenn ich vom Gas gehe und gleich danach die Kupplung drücke fühlt es sich an als würde das Gas kurz hängen bleiben.
    Wenn ich nicht schon mindestens 1 volle Sekunde vom Gas bin merke ich auch beim betätigen der Kupplung wie die Drehzahl kurz noch nach oben geht.

    Woran könnte das den liegen?
     
  8. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Das ist bei mir auch so. Da ich das Auto so aber vor 9 Jahren gekauft habe und es auch von anderen Autos kenne, habe ich das immer für normal gehalten.
    Mir wurde mal gesagt, dass das manche Autos haben, damit die Drehzahl beim schalten nicht zu sehr absackt
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist bauartbedingt bei dem Fahrzeug so. Meist merken das ganz besonders nur Fahranfänger oder Leute, die das Auto erst neu haben, weil diese Leute noch nicht so flüssig fahren wie ein sehr erfahrener Autofahrer bzw. die jenigen, die dieses Auto schon länger fahren, kompensieren das entsprechend unbewusst, das dieser Effekt nicht so stark auftritt.
     

Diese Seite empfehlen