andere Scheckheft - Historie - ganz egal

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Hi, mich würde mal interssieren, wie ihr bei einem Autokauf auf so etwas Wert legt?! Es geht hier um gebrauchte OHNE Werksgarantie!
Ich persönlich muß sagen, bei einem Fahrzeug um die 10 Jahre, wie sie hier die Mehrheit haben, wäre es mir egal. So lange eine Garantie darauf ist, sehe ich es natürlich ein, eine Inspektion machen zu lassen (aber auch nicht unbedingt in der Vertragswerkstatt) sind aber auch andere Voraussetzungen.
Bei Diskussionen mit Arbeitskollegen (Alter > 40) mußte ich folgendes feststellen: Die, die keine Ahnung von Autos haben verlangen ein lückenloses Scheckheft. Bei denen die selbst an Fahrzeugen rumbasteln ist es eher nachrangig.
Ich könnte zwar ein Scheckheft vorweisen, dies ist eher jungfräulich. Dafür aber eine lückenlose "Historie".

Wie steht Ihr dazu?

ganz ehrlich....darauf leg ich mal gar kein wert ......was macht ne werkstatt.....so ziemlich nichts und selbst das machen viele werkstätten nicht richtig:p. mängel können auch mit scheckheft zu genüge vorhanden sein......hab am anfang auch darauf geschaut das ich stempel ins heft bekomme, allerdings hab ich meine durchsicht und anfallende dinge wie ölwechsel etc selber gemaacht und mir dann nur den stempel von der werkstatt rein drücken lassen, nachdem sie das "kontrolliert" haben.
mittlerweile spar ich mir das auch....glaub mein buch wäre schon voll wenn ich überleg wie oft ich alles wechsel und check:D max nach 5k km n ölwechsel. alle flüssigkeiten, filter und kerzen werden immer zum start der saison gewechselt. was will man mehr.:p

naja ich leg mehr wert auf den zustand des autos, wie es sich fährt, wie der verkäufer wirkt und ja halt den allgemeinen zustand. vorallem ist es glaub schwer n auto dass 15-20 jahre alt ist mit nem lückenlosen scheckheft zu finden :D

und gewisse sachen kann man vor dem kauf auch selbst kontrollieren

Scheckheft finde ich schon wichtig. wie soll man Heutzutage die tatsächliche Laufleistung einwandfrei feststellen. Es ist auch nicht unwichtig ein Auto zu kaufen der nicht regelmäßig gewartet ist (z.B. Öl Wechsel).
Hab damals meine TS gekauft und im Scheckheft fehlten die letzten 50TKM. Der Vorbesitzer könnte aber 2 Rechnungen vorweisen (Öl Wechsel). Nachdem ich hier in der Comm seine gesamten Beiträge gelesen hab, könnte ich die Celi mit gutem Gewissen kaufen. Nach ausgiebige Probefahrt und Scheck auf der Hebebühne und Preisverhandlung, hab ich die Celi gekauft.

ich hab bisher immer auf das Checkheft geachtet, schon wie bereits Joey gesagt hat um die Km-Leistung nachzuvollziehen.
Außerdem hab ich bisher immer (zumindest bei Toyota) die Anschlußgarantien abgeschlossen (ja ich weiß das es da unterschiedliche Meinungen zu gibt;)).
Dafür braucht man ein lückenloses Checkheft und die Wartungen in der Toyota-Werkstatt.
Gut anhand der Fahrgestell-Nummer könnte man sich auch Informationen über das Auto beschaffen sofern es in der Fachwerkstatt gewartet und repariert wurde. Aber dann ist eh ein Stempel im Service-Heft

also ich achte auch darauf.

es gibt einfach einen guten hinweis darauf, wie der vorbesitzer mit dem auto umgesprungen ist.
wenn man belegen kann, dass das auto einmal im jahr kontrolliert wurde und beispielsweise öl und zahnriemen immer vorschriftsmäßig gewechselt wurden, ist das schon ein guter hinweis darauf, wie viel ihm das auto wert war.

Naja, ich sehe die Sache anders.
So ein Vertrags-Stempel kann sehr sehr sehr leicht auch ohne Wartung ins Service Heft eingeholt werden, ganz zu schweigen, ob das Auto der Werkstatt einen Besuch abgestattet hat oder auch nicht...

Also ist dieser Stempel für Leute, die sich auskennen, nichtssagend!

Nur die Bürokraten (auch zwecks garantieverlängerung) und die Leichtgläubigen unter uns beruhigen damit ihr Gewissen ..:D

Wie meine Vorredner O.SC.C und xlacherx bereits gesagt haben, den Zustand kann man bereits hören, sehen und testen...

Over and out

Nur die Bürokraten (auch zwecks garantieverlängerung) und die Leichtgläubigen unter uns beruhigen damit ihr Gewissen ..:D
und ich meinen Geldbeutel wenn ich bspw. dadurch eine defekte Zylinderkopfdichtung auf Garantie kostenlos erneuert bekomme was insgesamt sonst um die 1.500€ kosten würde:cool:;)
Da ist es mir dann sowas von egal ob der Stempel gefaked ist oder nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

außerdem geh ich auch nur zu Werkstätten denen ich vertrau;)

hab bisher auch alle kundendienste bei toyo machen lassn. inzwischen lass ich sowas aber z.b. von meinem freund machen. da gibts dann eben keine stempel mehr. und auch keine rechnungen. ich spar mir ein haufen geld und es werden trotzdem alle wichtigen sachen kontrolliert und falls notwendig gewechselt :)

wobei ich beim kauf meiner celi sowieso riesen glück hatte. war so happy und glücklich dass sie wohl alles hätte haben können als ich sie mitgenommen habe :rolleyes::D

Wie gesagt geht es hier um Fahrzeuge außerhalb von Garantie!

Naja, ich sehe die Sache anders.
So ein Vertrags-Stempel kann sehr sehr sehr leicht auch ohne Wartung ins Service Heft eingeholt werden, ganz zu schweigen, ob das Auto der Werkstatt einen Besuch abgestattet hat oder auch nicht...

Also ist dieser Stempel für Leute, die sich auskennen, nichtssagend!

Das ist leider zu wahr.
Der Stempel bei Toyota ist nicht aussagekräftig, zumindest bei den moderneren Fahrzeugen, denn es gilt der "digitale" Nachweis im System. Ich habe auch 3 Stempel, wurde aber nie ein Ölwechsel in der Werkstatt gemacht. Ist nach Scheckheft nicht ersichtlich. Auch nicht die Fehler und nicht erledigten, aber abgehackten Sachen, welche die Werkstatt gemacht haben will. Bei Oldies würde natürlich der Stempel zählen.
Mit den Stempeln ist es wie mit manchen Fahrzeugen damals mit der ASU - nie die Werkstatt gesehen.

Ich persönlich finde eine Historie eines Enthusiasten (vor allem wenn sie noch mit Rechnungen belegt werden kann) aussagekräftiger. Dies ist aber selten, meist nur unter Oldie-Fans.

Mann sollte die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

Habe meine Celica jetzt seit 7Jahren und habe den letzten Stempel mit
90tkm machen lassen.

Ich kümmer mich lieber darum. Manchmal kann man sich garnicht vorstellen wieviel Zeit man unter einem Auto verbringen kann.

Wenn man die Werkstatttests von Grip Bild und Co sieht egal ob Fernsehen oder in der Zeitung, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Eine Garantie das trotz Scheckheft alles tutti ist kann einem keiner geben.

Einen Service-Stempel kann ich mir auch bei ebay ersteigern und dann geht die Party los.

Aber ich finde man kann grade bei Privatanbietern sehen ob das Auto gepflegt wurde oder nicht.

Das geht bei kleinigkeiten schon los.

Wie ob der Motoraum und die Haube von unten auch mal einen Lappen gesehen haben.

Und auch wenn man dem Verkäufer auch mal ein paar fragen stellen,
kann zu dem Auto ohne das der gleich anfängt zustottern.

Die Felgen haben die Eher Kanten und Ecken oder sie sie Mackenfrei.
(Wer sein Auto pflegt wird sich über jede noch so kleine Macke Ärgern)

Ich finde im Prinzip erzählt das Auto seine eigene Geschichte, wenn man sich Zeit nimmt dafür.

Wenn der Verkäufer einen schon Streßen tut und keine Zeit hat finger weg.

Zumal ich auch der meinung bin,
das sie Sympatie zwischen dem Verkäufer und Käufer auch ausschlaggebend ist.

Ich zum beispiel kann nix mit Südländern (Händlern) anfangen,
da diese einem das Auto sowieso nur Kaputt reden von daher sag ich dennen gleich ab wenn die anrufen.

Was noch wichtig ist wieviele Hände das Auto schon gesehen hat.
Mehr als 5 in 2Jahren dann aber Finger weg.

.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich mache die Scheckhefteinträge immer noch, aber mehr oder minder als Nebenprodukt. Gehe halt weiterhin zu meinem Toyo-Händler, da es dort doch den ein oder anderen Mechaniker gibt, der Ahnung hat und war bisher eigentlich immer super zufrieden. Kleinigkeiten werden auch mal so erledigt und ich komme ohne Murren dran, wenn mal spontan was sein sollte.

Bei der letzten Inspektion bin ich mit 460€ dabei gewesen (Keilriemen, Getriebeöl, Motoröl, Inspektion, Bremsflüssigkeit, Kompressionstest, 1 Mal Beläge). Dazu dann noch 2 Dunlop Winter Sport 3D zum Sonderpreis. Alleine die Kosten im Netz 200€. Nebenbei hatte ich dann noch den ganzen Tag nen netten Leihwagen mit dem großen L und musste nicht nachtanken und nix :)

Was einige hier ja aber vergessen, ist der Wert eines vollen Scheckheftes, wenn man mit dem Shortblockproblem zu tun hatte. Da gab es ja viele, wo Toyota es ohne Scheckheft nicht gemacht hat. Meiner wurde irgendwo bei 105.000km/7Jahre getauscht. Hätte ich die 2-3 Inspektionen gespart, wäre es trotzdem ein teurer Spass geworden ;)

Mehr als 5 in 2Jahren dann aber Finger weg.

Solch einen Wagen würde ich auch nicht kaufen bzw. genau hinschauen. Aber derartig viele Besitzer ist jetzt nicht ungewöhnlich. Nimmst ne Tageszulassung, dann wird der vielleicht auf den Lebenspartner umgemeldet, dann wird er verkauft und schon kann son Wagen nach 3 Jahren 4 Vorbesitzer haben. Die meisten Autos gehörten heute ja sowieso beim Kauf schonmal einem Händler oder einer Bank.

Zuletzt bearbeitet:
hab bisher auch alle kundendienste bei toyo machen lassn. inzwischen lass ich sowas aber z.b. von meinem freund machen. da gibts dann eben keine stempel mehr. und auch keine rechnungen. ich spar mir ein haufen geld und es werden trotzdem alle wichtigen sachen kontrolliert und falls notwendig gewechselt :)

wobei ich beim kauf meiner celi sowieso riesen glück hatte. war so happy und glücklich dass sie wohl alles hätte haben können als ich sie mitgenommen habe :rolleyes::D

naja, du willst deine celi anscheinend nicht mehr verkaufen.
ich schon. hab ne facelift mit 70000km, die 1000 euro, die ich insgesamt für die inspektionen investiert habe, hole ich locker wieder rein beim verkauf.

komtm halt wirklich darauf an, ob man das auto am ende verkaufen will.

@Celi-guy

Ich meinte das auch eher auf 5-10Jährige Fahrzeuge bezogen.

@kosh
Das kann ich verstehen es kommt halt immer drauf an was man für eine Einstellung hat.

Mein Auto ist ein Saisonfahrzeug keinen Winter in den letzten 2Jahren nur knapp 2000km.
Und noch wichtiger es ist ein Hobby. Kenne fast jede Schraube lach.
Sie hat sogar ein Beheizte Garage XD

Und deshalb bekommt sie auch alles was sie braucht.

Also ich kann nur aus Erfahrung reden da ich selber Gebrauchtwagenhändler bin und privat auch schon sehr viele unterschiedliche Autos gehabt habe.

Autokauf ist immer Glückssache! Natürlich muss man sich vom Zustand ein Bild machen und auch ein wenig technisches Wissen mitbringen, auf KM-Stand achten, Lackunterschiede, Spaltmaße usw...

Aber wichtiger als ein Scheckheft (in Ö Serviceheft) ist immer noch wieviele Vorbesitzer und wie der letzte Besitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Lückenloses Scheckheft sagt nicht viel aus, eine Historie (Rechnungen) ist immer ein guter Beweis für durchgeführte Reperaturen, Services usw...

Beim Scheckheft bin ich sowieso immer vorsichtig, viele drehen die KM bevor sie zum Service fahren runter, also nix mit einwandfreiem KM Nachweis!

Meine Celi habe ich damals mit 33.000km auf dem Tacho erworben, nach 2 Monaten war die Kupplung hinüber, nicht aufgrund meiner Fahrweise, eher der vom Vorbesitzer.

Vor ein paar monaten habe ich mein Golf 4 TDI verkauft, mit 315.000km gekauft und nach 35.000km und ohne einen Cent zu investieren wieder verkauft. Man muss eben Glück haben!

naja, du willst deine celi anscheinend nicht mehr verkaufen.
ich schon. hab ne facelift mit 70000km, die 1000 euro, die ich insgesamt für die inspektionen investiert habe, hole ich locker wieder rein beim verkauf.

komtm halt wirklich darauf an, ob man das auto am ende verkaufen will.

Also ich glaube kaum, daß ich für meine nur 500 Euro mehr bekomme, wenn sie alle Stempel hätte. 1000 Euro Unterschied halte ich, nur weil die Inspektionen gemacht wurden, für ein Fahrzeug welches gerade mal um die 10k wert ist (eher weniger) finde ich unrealistisch.

Finde ein vollständiges Scheckheft auch nicht ausschlaggebend. Allgemeinzustand und Ölwechselintervalle sollten natürlich i.O. sein

Persönlich hab ich sämtliche Rechnungen, auch wenns nur ne Dichtung für 50Cent war, aufgehoben. Somit sind alle Reparaturen und Ölwechsel inkl. Kilometerstand nachzuweisen. Obs mir was bringt, sollte ich die Celi verkaufen, weiß ich noch nicht. Aber alle Rechnungen in eine Mappe heften ist ja kein großer Akt:)

Zurück