Scharfe Nockenwelle! Leistung ?

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Hey
So musste diese alte klamotte nochmal ausgraben !
Also ich habe jetzt scharfe nockenwellen drin und kann stolz und fröhlich behaupten : jaaaaa es bringt was ! zum einen ist der motor ein bischen lauter geworden was mich aber nicht so wirklich interessiert ! was mich im wesentlichen interessiert ist die leistung ! und die spürt man bei den scharfen nockenwellen schon ! zwichen 3000 und 4000 zieht sie ein bischen besser und ist dort auch ein bischen lauter ! aber ab 4000 -7000 U/min spürt man einen richtigen unterschied ! demnächst wird noch ein 200zellen metallkat verbaut und eine greddy evo 2 auspuffanlage ! dann lasse ich alles (über das originale Steuergerät !!! ) angleichen ! so dann auf den prüfstand und dann werde ich beweisen das mann für 1500euro schon was spürbares an leistung aus dem 1zz motor rausholen kann !
gruß cosmo
und warst wenigstens davor mal auf dem Prüfstand?

S Motoren habe auch ne Streuung von mehrerern Rad PS.

Haschman

Well-Known Member
Seit
13. April 2008
Beruf
Student
spürbar mehr leistung...bessere beschleunigung....gibts auch für lau...

kostet nur nen bissle zeit ....mehr ps habt ihr dann aber nicht nur weniger gewicht was die pferdchen bewegen müssen....

also ...haut eben paar sachen raus aus der celi....klima raus... motorabdeckungen raus....
Rückbank raus....

;)

wenn ihr dann kohle habt
schalensitze rein orginale raus...
leichte felgen drauf.....

dies bringt schonmal was....finde ich...
ps habt ihr zwar immernoch gleichviel....aber eben wie gesagt weniger gewicht

C

Cosmo

Guest
Ich fange mal bei dem modell an !
anfangs dachte ich : hmm nur ne basis celica aber die hat ihr vorteile :
- keine klima anlage
- Schiebedach
- ne andere ecu als die nachfolger auf die man zugreifen kann !
( macht mir wimmer motorsport )
zu den nockenwellen ! habe die nur einbauen lassen weil die alten eingelaufen waren durch ölmangel - shortplock problem !
dann stand ich vor der entscheidung originale zu nehmen für 600euro (hatte noch gebrauchtwagengarantie drauf und musste 60% selber bezahlen oder ich probiere die "scharfen" von dbilas aus für 520euro ! der entschluss war für mich klar ! also scharfe nocken bestellt und von toyota in den neuen zylinderkopf mit neuen ventielen und neuen feder und neuen federtellern auf den neuen rumpfmotor verbauen lassen ! dessalb auch keine vorhermessung !
das wäre unnötig arbeit und kosten gewesen !
so nun zu den daten der nockenwellen von dbilas :

Gradzahl: 280° / 272°
Spreizung: 110
Venielhub: 10,6 / 10,0 mm
Überschneidung: 2,0 mm

C

Cosmo

Guest
achja
ne Domstebe ist auch nicht grade so ideal !
hab ich bei mir gesehen ! habe (noch) eine von magan drin !
die luft die durch die lufthutze geht stöhmt genau die domstebe an sonst nix !
sin dann noch so 5mm wo die luft an der domstebe vorbei kann !
also sinn gibt die hutze dann keine mehr ! habe das luftleitblech unter der hutze rausgeholt und jetzt kommt wieder luft in den motorraum !
Der ganze plastik müll im motorraum ist schon längst ausgebaut !
bin mit am überlagen den ventieldeckel mit hitzebest. farbe zu lackieren oder auf hochglanz zu polieren da die oberfläche ziemlich gut ist !
den motor muss man sehen und nicht hinter plastik versteken !
Mir gefällt es besser !

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
und wie sieht es jetzt mit cruisen aus bei ~2k u/min oder an der ampel? will der motor absaufen?
finde es gut, dass nich immer nur über die theorie diskutiert wird, sondern auch mal was einfach gemacht wird! ;)

C

Cosmo

Guest
weiß nicht genau wie hoch standgas normal ist !
lief doch schon recht unrund und die ecu gab die fehlermeldung fehlzündung weiler nicht soschön rund lief !
habe jetzt die drehzahl auf 1100u/min angehoben und jetzt gibts keine fehlermeldung mehr und läuft fast wie zuvor !
wenn es nach mir ging hättte ich die drehzahl original gelassen weil ich es mag wenn der motor unrund läuft :D
cruisen geht immer noch wie zuvor ! bin auch froh das ich es gemacht habe um zu zeigen das die theorie nicht immer stimmt ! ( bin auch kein theoretiker :D )

C

Cosmo

Guest
na dann nimm doch deine frau und kind mit !!
werde dann mal posten wenn ich mehr am motor verwenden werde !
gruß