schaltpunkte und fragen zur drehzahl

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas kosh
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genau immer die gänge schön ausfahren. und nicht wie mein dummer lehrer sagt wenn du das beste drehmoment hast. ich empfehle dir auch noch zwischengas zu geben. du wirst schon merken warum, wenn du machst. :D

celica sportwagen:

pro:- relativ wenig gewicht
-relativ niedriger schwerpunkt
- motorcharakteristik
-relativ steife karrosserie

ist halt alles relativ :D

contra:
- FRONTANTRIEB
-schwacher motor
-scheiß werksbereifung (größe etc.)

könnt ja noch was ergänzen...
 
die celica ist ein Sportcoupe (a la Astra coupe, 406er coupe,...)

sportwagen imho ist eine mkiv...
 
Erstaunlich das immer wieder Abweichungen vom eigentlichen Thema zum Sportwagen aufkommen.
Wer sich einen Sportwagen kauft gibt sicher nicht nur "12K¤" aus. lol
Seltsamerweise zeigt sich hier, dass die Leute die sich einen Turbo verbaut haben, ganz normal fahren und es gar nicht brauchen (mein subjektiver Eindruck).
Ich persönlich habe kein Problem wenn mir einer mit 200 PS davonzieht. :)
Wenn er sich dabei super fühlt und sich nur darüber profilieren kann, dann tuts mir leid...
 
Also schalte auch kurz vorm begrenzer, wenn ich mal etwas schneller fahren will ( was eher selten vorkommt).

Ansonsten schwimm ich immer im 6. Gang im verkehr mit.
 
weis jemand auf welchen wochentag heuer der 24.12. fällt ?

(hoffe, das passt noch zum thema :( )
 
bei 3000 schalt ich wenn ich beifahrer hab, dann merken sie nämlich nix davon
bei 4200 hast du maximale leistung (6400 bei der ts)
und ab wann der begrenzer einsetzt??? vielleicht wenn der rote drehzahlbereich einsetzt?!?
 
bei 3000 schalt ich wenn ich beifahrer hab, dann merken sie nämlich nix davon
bei 4200 hast du maximale leistung (6400 bei der ts)
und ab wann der begrenzer einsetzt??? vielleicht wenn der rote drehzahlbereich einsetzt?!?


4200 volle leistung bei der s? bei 6400ist bei der s doch 143 ps erreicht oder nicht? und bei der ts wirds ja wohl erst bei 7800 sein oder irre ich mich?allso wenn ich flott fahrn will schalte ich erst ab 6500 weil drunter ist tote hose

aso bei NM U/Min. sinds 4200 (s) und 6800 (ts)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles für die TS

die maximale leistung hat die ts bei 7800 U/min
und das maximale drehmoment liegen bei 6800 U/min an
der lift beginnt bei 6200 U/min


der 2 te gang geht bis 105 km/h
der 3 te gang geht bis 145 Km/h
der 4 te gang geht bis 190 km/h
der 5 te gang geht bis 235 km/h

laut tacho !!

zurückschalten tue ich wenn ich ausm knick kommen will

vom 3 ten zum 2 ten bei 80 Km/h

mehr weiß ich jetzt nich ausm kopf

lg daniel
 
ja das ist wieder so ne frage mit dem tacho...

bei meiner s ists

2-100
3-145
4-185
5-215

aber man muss das mit dem begrenzer ja nicht ausreizen!:rolleyes:
 
bei 3000 schalt ich wenn ich beifahrer hab, dann merken sie nämlich nix davon
bei 4200 hast du maximale leistung (6400 bei der ts)
und ab wann der begrenzer einsetzt??? vielleicht wenn der rote drehzahlbereich einsetzt?!?

ja die frage klang blöd, aber bei meinem altene scort fing der rote bereich bei 5750 an, begrenzer hatte der glaube gar nicht, auf ejden fall stand im handbuch, dass e rnur 500 weniger verträgt.
und da hab ich mir auch ein getriebe mit zerschossen (ging zwra noch alles, abe rhat geklappert)
und eh mir das auf grund von dummheit, oder unwissenehit wieder passiert, setze ich mich lieber der schmach einer blödne frage aus ;)


danke erstmal an alle, habt mir sehr geholfen.

@ borsti:
drei toyota unser und 5 ave celica udn es sei dir vergeben ;)
 
wow ihr kommt mit eurer s über 200? o.0 bei mir war bei ~190 schluss. :(
 
wow ihr kommt mit eurer s über 200? o.0 bei mir war bei ~190 schluss. :(

den 6. benutzen ;)
nee mal im ernst:
fährst du oft niedertourig, bzw extrem selten hochtourig?

mir ist das schon bei einigen autos aufgefallen, dass man viel leistung verliert, wenn man oft niedertourig fährt.
und da ich meine fahrweise grade auf "defensiv" umgestellt habe, merk ichs zur zeit extrem.

fahr deine kleine mal richtig warm udn dnan ne zeit lang in hohen drehzahlen, dann merkste bei der beshcleunigugn definitiv nen unterschied.
in wie weit sich das auf die vmax auswirkt hab ich mit keinem auto je getestet.

einige leute behaupten 240 oder gar 250 mit ner stock s gefahrne zu sein.
ich hab bei 220 ~ 230 immer aufgehört bis jetzt.

aber 190 sind shcon ziemlich wenig, da wird sicher mehr schief laufen...

zum thema zurück:
heute mal probiert kurz vor dme begrenzer zu schlaten, aber ich hab das gefühl, dass mir da jede menge leistung flöten geht - genau, wie bei meiner alten schüssel damals...
ich dneke 6,5k sind recht optimal
also 55, 90, 130
so in etwa stehts auch im handbuch.
 
War das nicht so, das bei der S ab 4200rpm 172nm zur verfügung stehen, und wenn man dann höher dreht eben weniger nm.
Dann könnte man ja auch dann schalten, muss es mal ausprobieren.
Also heute beim warmen wetter hatte ich das gefühl das die s nicht richtig zieht wie vorher...:mad:

Sportcoupe oder Sportwagen, also langsam bereue ich es ne s geholt zu haben und nicht ne ts, will jemand tauschen?:D
 
ja am besten bei 7 grad fahren dann bekommt man besser hohe geschwindigkeiten drauf, außerdem spielen die reifen ne rolle .

ps: mir ist heut fast der motor um die ohren geflogen, weil die lüfter nicht mehr funktioniert haben , denn die sicherung ist durchgebrannt:(

viel spaß beim heizen
 
Schalten: je nach fun-feeling kurz vor dem Begrenzer bei 7200

1-55
2-99
3-140
4-180
5-213
6-...da gehts langsamer.:rolleyes:

Thema fun-feeling: So geht meine Facelift-S von 0-220km/h (Autobahnparkplatz bis zur Mercedesbremse auf der linken Spur). Klick mich, dann ist klar: der 6.Gang kommt nach dem fünften und hat seine Berechtigung. ( Der Checker und der Yam wissen was ich meine... :D :D :D ) Gut eingefahren, genau!


cu
)-( a b u
 
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