T23 Saisonkennzeichen... was ändert sich?

AntiG

Well-Known Member
Seit
27. April 2014
Wer hat n Saisonkennzeichen hier?
Ich überlege meine Celi auf Saison umzumelden... Jedoch weiss is ich dass ich selten mal den Wagen brauche im Winter... Kann man dann trotzdem etwas beantragen dass man ausserhalb der Saison fahren kann für n Paar Tage?
Und wie sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen, wie werden sie berechnet?
Im Inet hab ivh mehreres von 24€ pro Monat gelesen... Stimmt das? Egal wieviel PS und wie lange man den Lappen schon hat?
Danke im Vorraus

Moin AntiG,

hatte meine Celica auf Saison von 03-11. Habe sie aber aufgrund häufiger Eigennutzung und kein Winterauto mehr (dat ding streikt!) voll angemeldet.

Kosten f. Saison:
Zul./Ummeldungen : 27,50€ (dein FZSchein muss geändert werden)
Kennzeichen: 36,00€ (brauchst ja Neue)
Steuern von 3-11: 91,00€
Vers.: 282,00€ TK/HF SF 16

Die o.g. Kosten habe ich gezahlt. Kann bei dir anders sein. Demnach keine Gewähr :-p

Mit den 24€ kann ich dir nicht bestätigen, sorry. Keine Ahnung ob es so ist.

Gruß Maik

Ich wage zu behaupten das kurzzeitkennzeichen nicht zum rum juckeln da sind ;)
Könnte durchaus Ärger geben mit den Blau-silbernen ;)

Ärgerlicher ist, das ab April die Autos für Kurzzeitkennzeichen TÜV haben müssen....dann wirds toll, Autos ohne TÜV zu überführen... kacke

Zum Saisonkennzeichen: Ich habe meinen Wagen ebenfalls saisonal angemeldet, von 04-11.
Die Kosten bleiben theoretisch gleich, werden aber eben auf die angemeldeten Monate berechnet.

Sprich wenn Du Dein Auto jetzt voll angemeldet hast, kannst Du den Betrag grob durch 12 teilen und x die Monate nehmen, die Du ihn saisonal anmelden möchtest.

Wenn ich also pro Jahr bei Vollanmeldung 121 EUR Steuern zahle, rechne ich das auf meine saisonal angemeldeten Monate um. Das wären 8. Also 121 EUR / 12 = 10,08 EUR. Und die 10,08 EUR x 8 = 80 EUR Steuern.
Bei der versicherung das gleiche. Vollanmeldung würde bei meinem mit dem ganzen Kram den ich habe 624 EUR im Jahr kosten. Das durch 12 geteilt sind 52 EUR. Und die 52 EUR auf 8 Monate (Saison), sind 416 EUR auf die Saison gerechnet.

Zusätzlich habe ich meinen Winterwagen überschneident angemeldet. Also von 11-04 (Weil im April und im November sowohl schönes als auch winterliches Wetter möglich ist). Ich kann also am Beginn und am Ende der Saison jeweils beide Wagen in einem Monat fahren. Das muss man eben mit der Versicherung aushandeln, was man da an Beträgen zahlt.

Zurück