T23 rundes Fach mit Deckel einbauen

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich häufig ein mobiles Navi im Auto.

leider stört es mich mittlerweile sehr immer die TMC-Antenne und das Zigarettenanzünderkabel (von unten rechts nach oben links) zu verlegen.

Also meine Hoffnung, ein rundes kleines Fach einzubauen, wo die Kabelstecker liegen (Kabel liegen hinter der Mittelkonsole), an dem man dann das Kabel hochziehen kann um es in das Navi zu stecken.

Gibt es dafür passende Fächer? - Wenn ja wo bzw. wonach muss ich da suchen? Soll halt recht klein und rund sein. Und kann ich ein Mini-USB-Kabel direkt an den Zigarettenanzünder unten "anklipsen", also an die Kabel? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure hilfe!

mfg
Christian

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich hab mir die anschlüsse vom Navi (strom, TMC) in das Brillenfach gelegt. Mein Medion hat als Stromanschluss einen "mini-USB"-Stecker. Hab mir ein Netzgerät fürs Auto geholt (Zigarettenanzünder auf USB), diesen hinterm Radio eingebaut und Strom direkt vom Zigarettenanzünder abgezweigt und dann ein USB-Flachkabel ins Brillenfach gelegt - jetzt bekomme ich den Deckel vom Brillenfach auch zu, wenn ich das Navi eingesteckt hab. Und wenn das Navi meine Freudin braucht, nimmt sie das normale Kabel, welches beim Navi dabei war. - Der Zigarettenanzünder bleibt auch erhalten und du hast keine Kabel rumfliegen
Kann gerne am WE fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Hallo,

das wäre topp! Vielen Dank vorab.

Wäre aber für andere Vorschläge auch zu haben ;)

mfg
Christian

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
wird schwierig, da sie bei meinen Eltern in der Garage steht (60km entfernt) und "schläft" :eek: - viel sieht man auch nicht, nur ein loch hinten im Brillenfach, wo dann 2 Kabel raus kommen.

Du nimmst so einen 12V-USB Adapter und klemmst den direkt parallel an den Zigarettenanzünder.
Dann so ein Flachkabel (oder welches du dann bei deinem Navi brauchst).
Jetzt bohrst du ein Loch an der Rückwand vom Brillenfach und steckst das USB-Kabel durch. - Fertig
Wenn du jetzt das Navi brauchst, einfach Brillenfachdeckel auf, Kabel raus, Brillenfachdeckel wieder zu.
Und was auch kein Nachteil ist: wenn du ein Handy hast welches über USB geladen werden kann, hast du zugleich ein Handyladegerät auch fix im Auto verbaut ;) (gottseidank ist die Spannung bei USB genormt:))

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Hallo,

ja es ging mir eher darum, wie du das gelöst hast, dass man das Kabel wieder komplett verschwinden lassen kann (und zwar nicht nur in der Brillenablage) und ob das Kabel daran Kabelbrüche erleidet.

Brauch ich überhaupt den USB-Anschluss? 12V USB, 12V Zigarettenanzünder oder stimmen da irgendwelche Zahlen nicht, die transformiert werden müssen?

Grund: mein Handy + Navi haben beide Mini-USB, sodass ich erwäge nur das Mini-USB Kabel zu verlegen.

mfg
Christian

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
bei mir bleibt das Kabel im Brillenfach ;)
USB hat eine genormte Spannung von 5V und (normalerweise) max. 500mA. Wie gesagt: mein Navi hat als Ladekabel einen Mini-USB-Anschluss!
Und ich habe bis Dato KEINEN 12V auf Mini-USB- Adapter gesehen. Deshalb auch das Kabel von USB auf Mini-USB