Risiken - Spurverbreiterung

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
Hey Leute :)

habe mich vorerst mal ausgibig mit der SUFU beschäftigt, jedoch macht sich anscheinend niemand Sorgen über eine Spurverbreiterung. Ich bin da noch nicht so sicher, da ich auch viel mit meiner kleinen fahre :o. Jedoch möchte ich mir demnächst ein Bodykit bestellen, bei dem ich einfach eine Spurverbreiterung brauchen werde. Meine Sorge ist, dass einfach die Sicherheit beim Fahren gefährdet wird (z.B.: der Bolzen bricht).

Daher meine Frage an alle die schon eine eingebaut haben oder sich mit dem Thema auskennen:

Welche Probleme können bei einer Spurverbreiterung auftauchen?

Achja das Thema "bördeln" und TÜV/Dekra möchte ich hier nicht behandeln, da es dieses schon gibt.

Liebe Grüße
Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht sonderlich gut für die radlager sonst geht von denen eigentlich keien gefahr aus solange du markenhersteller wie H&R wählst und solch wichtige teile nicht bei eBay oder so kaufst

ich habe auch H+R hinten je 20 mm verbaut und mach mir überhaupt keine Sorgen ! Schliesslich sind sie TÜV-geprüft und abgenommen.
Die Dinger werden zig-fach getestet, bevor sie auf den Markt kommen.
Und ich vertraue denen voll... Man hat ja eh keine Wahl ! dran bauen oder nicht...
bezüglich Radlager mach ich mir auch keine Sorgen, da ich kein Raser und Kurvenhetzer bin. Ich denke, die "Gefahr" für die Radlager ist minimal,
wenn überhaupt vorhanden.
Bei 2 oder 3 cm kann die Belastung der Radlager und der anderen Aufhängungsteile nicht sonderlich gross sein...

Die Spurverbreiterung ist kein Sicherheitsproblem. Die Radlager werden aber um ein vielfaches höher belastet der der Hebelweg das Rades verlängert wird, und so ein Rad ist ja bei den für die Celi üblichen Dimensionen hier nicht gerade ein Leichtgewicht. Auch bei ruhiger Fahrweise wird das Radlager viel höher belastet und verschleißt schneller.

danke für die antworten :). hmm, also doch nicht so schlimm wie ich dachte. Nur ist ein Radlagerwechsel auch nicht gerade günstig :(.

Lg. Sabrina

Zurück