T23 Reifen mit leisem Abrollgeräusch gesucht

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
Hey Leute hatte mir vor nem halben Jahr hier aus dem Forum neue Felgen gekauft..Und zwar 18 Zöller mit 225 35 zr18 Berreifung von Hankook.Reifen sind abgefahren vlt noch 2mm hab die aber noch gerade drauf bis ich neue bekomme..Nun ist mir aufgefallen das,dass Abrollgeräusch sowas von extrem laut ist..Hab mir danach mal die Reifen angeschaut die sind alle irgendwie komplett ausgewaschen das heißt das kein Reifen mehr wirklich rund ist..Die Oberfläsche ist sozusagen wie ne Berg und Tal Bahn..Hatte hier sonst noch jemand solche Probleme? Liegt das an den Felgen an einem falsch eingestellten Fahrwerk oder einfach nur am Reifen?Könnte mir evtl jemand nen guten Reifen empfehlen in der gleichen Dimension der en leises Abrollgeräusch hat? Bitte nur posten wenn ihr auch 18 Zöller mit der gleichen Berreifung fährt.

Mfg Marcel

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Du hast ziemlich sicher sog. Sägezahn an den Reifen. Der kann u.a. von den sehr niederquerschnittigen Reifen kommen, aber auch vom Reifenprofil im Zusammenspiel mit dem Fahrwerk, flaschen Luftdruck, verstellten Fahrwerk und natürlich auch noch von deiner Fahrweise.

Reifen mit möglichst geschlossenen Profil in an der äußeren Reifenschulter sind i.a. weniger anfällig für Sägezahn, das kannst du bei der Reifenwahl beachten.

Seit
21. April 2012
Hallo hab auch die gleiche Bereifung oben. Die Lauffläche der Reifen ist sehr rau und dadurch entsteht das laute Abrollgeräusch. Will mir auch andere Reifen zulegen.

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Ja mhh welcher Reifen ist denn auf dieser größe zu empfehlen ?

Kann mich ehrlich gesagt zwischen den ganzen Reifen nicht entscheiden..Hatte auf meinen alten Felgen Conti Sport Contact 3 drauf allerdings 17 Zoll..Wobei mir nun 200 euro für einen Reifen etwas viel sind..Nur ich brauch solangsam echt neue Schlappen die da sind echt scharf an der 1.6 er Grenze..Wär echt gut wenn hier en paar die auch 18 Zöller fahren en paar Meinungen von ihren Reifen posten ect wär mir echt hilfreich..Denn nicht jeder Reifen ist auf jedem Auto gleich.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
die kosten alle so in der drehe.
ich würde ja die sportcontact 5 nehmen.

bei reifen spart amn am falschen ende.

kleiner tipp: wenn man keine 800 euro für (viel zu breite) reifen ausgeben will, dann einfach nicht so dicke felgen drauftun...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wobei mir nun 200 euro für einen Reifen etwas viel sind..Nur ich brauch solangsam echt neue Schlappen die da sind echt scharf an der 1.6 er Grenze..
Du brauchst schon längst neue Reifen, bis zur gesetzlichen Grenze runter fahren ist schon relativ verantwortungslos.

Zum Reifenpreis kann ich mich nur Kosh anschließen, ne Nr. kleinere Felgen gibt viel billigere Reifen und dabei auch noch richtig gute. Sollte man sich vorher überlegen, nicht hinterher rum jammern. ;)

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Ich denke mal ihr versteht meine Frage nicht.Mir ging es drum zu wissen welcher Reifen auf der Größe nen leises Abrollgeräusch hat mehr nicht..Könnte ja sein das en Pirelli Reifen leiser läuft als en Conti ect.Ich habe auch kein Problem 800 Euro für Reifen auszugeben mir geht es aber drum das ich einen ruhigen lauf haben möchte und dazu eigentlich Erfahrungen von anderen gebraucht hätte die mit den selben Reifen rummfahren.Und nur weil der Sport Contact 3 oder 5 zum Beispiel auf 17 Zöllern leise läuft heißt das ja noch lange nicht das dies auch der Fall bei 18 Zoll 225 35 ist.Die Charakteristik von einem Reifen verändert sich ja mit jeder Größe da benötigt man einfach Erfahrungen von anderen um zu wissen welcher Reifen für das Auto mit dieser Felgengröße am leisesten abrollt und am besten ist.
@ muc ich fahre momentan echt nur bei schönem Wetter wie heute..Bei regen und Nässe bleibt die Celi stehen bis ich wieder neue Reifen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Also ich kann jetzt nicht sagen, daß die Conti SC 2 damals laut waren, weder der erste noch der zweite Satz. Die Hankook S1 sind auch nicht wirklich laut.
Aber bei 225er Dimensionen ist ein rauhes Geräusch bisher trotzdem immer vorhanden. Stört mich persönlich auch nicht wirklich da das meist vom Radio oder der Maschine übertönt wird.
Schlimm finde ich nur wenn Reifen das Pfeifen anfangen, war bei meinem Golf mit (guten) Uniroyal nach langen Autobahnfahrten so.

Zuletzt bearbeitet:

viktorb

Well-Known Member
Seit
31. Mai 2010
Hab Falken FK-452 in der selben Grösse und hab jetzt das gleiche Problem, also kannst die schon mal von der Liste streichen...

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Hab Falken FK-452 in der selben Grösse und hab jetzt das gleiche Problem, also kannst die schon mal von der Liste streichen...

Das ist schonmal gut den hatte ich auch im Auge..

Ok der Good Year klingt mal ganz gut kann jemand etwas zu Pirelli bzw Conti in der größe sagen? der Sport Contact 5 soll um weiten schlechter sein als der Contact 3 habe ich gehört stimmt das?