Reaktivierung T23 - Avensis-Bremse und Schläuche Aktivkohlefilter

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Hallo Kameraden!
Bin nun unmittelbar vor der Fertigstellung meiner gut&günstig Reaktivierung meiner Celica nach mehrjähriger Pause. Wollte alles am liebsten noch schöner machen, aber wenn man nicht zuhause schrauben kann, ist’s nicht ganz so einfach. Geschafft wurde: Neue Hinterachse, neuer Tank, zwei Roststellen geschweißt, Motor- und Servo-Öl gewechselt, Scheinwerfer aufgearbeitet.
Zwei Sachen treiben mich noch um:
1. die Schläuche an Aktivkohle-Filter - Was nehmt ihr da?
2. mach ich vorm Tüv noch den Umbau auf die große Avensis-Bremse? Müsste eh Scheiben und Beläge vorn und hinten neu machen. Was mir nicht ganz gefällt und vorm TÜV mir etwas Unbehagen bereitet sind die zu kleinen Spritzbleche. Gibt es da was passendes?
Mit freundlichen Grüßen

Moin,

AKF Schläuche sind normale Schläuche die unterdruckbeständig sind (es gibt bspw. einfache Aquarienschläuche aus PVC ohne Gewebeeinlage, die nicht unterdruckfest sind und sich bei Unterdruck zusammenziehen, also kollabieren), aber auch kraftstoffbeständig sind (weil dort auch Kraftstoffdämpfe durchgehen). Darauf achten, das man Schläuche nach DIN 73379-3E nimmt. Diese 3E Standards sind nämlich ethanolbeständig, durch unsere neumodische Ethanolplörre kommt es nämlich häufig dazu, das diese Schläuche (vor allem bei langen Standzeiten des Autos) durch das Ethanol vorzeitig porös werden. Nach den Maßen musst Du selbst mal schauen, was original verbaut ist. Anbei mal Fotos von Schläuchen, die nichtmal 4 Jahre verbaut waren!!!!!!! Völlig porös....2A Standard gewesen. Seitdem 3E Standard verbaut ist, ist Ruhe!

Wegen Bremse: Der TÜV wird vorerst bei der HU definitiv nicht merken, ob es eine T23 oder T25 Bremse ist. Woher auch...der kennt in aller Regel nicht von jedem Auto jedes technische Detail, ausser er kennt dieses Modell extrem gut. Optisch fällt sie nicht weiter auf. Eintragung wäre natürlich trotzdem schön.
Spritzbleche einfach nach vorne hin geradeziehen und fertig. Schliesst dann bündig ab, je nachdem, ob man ein PreFacelift oder Facelift hat.

Ein Bild von einem Facelift mit einer 295mm T25 Bremse siehst Du auf meiner Seite, wie das Blech da mit der Scheibe abschliesst, denn mit dem 275mm Facelift Blech passt es noch besser (11te Bild).
Da siehst Du auch, wie es mit dem Blech der 255mm Bremse ausschaut...absolut nicht wild und es passt:

Ansonsten folgendes ausprobieren, wenn es einem nicht gefällt mit dem originalen Celica Blech (T25 Bleche nehmen):

Gruß

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-27 at 10.22.08(2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-27 at 10.22.08(2).jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-04-27 at 10.22.08(1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-27 at 10.22.08(1).jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-04-27 at 10.22.08.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-27 at 10.22.08.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-04-27 at 10.22.08(3).jpeg