Hi!
Mir fällt schon seit Monaten ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum auf, wenn ich in den Lift fahre. Hört sich so an, als ob das hinter dem Fach über dem Radio her kommt.
Zuerst kam das nur sehr sporadisch und wenn es einmal da war, trat es den Rest der Fahrt nicht mehr auf. Also 2. in den Lift und manchmal Rasseln, im 3. dann schon nicht mehr.
Das wurde dann langsam häufiger, mittlerweile immer. Das einzige, was sich ändert, ist die Drehzahl, ab der es auftritt. Manchmal schon ab 5500 rpm (erst 2x), meistens aber erst im Lift.
Zuerst habe ich es darauf geschoben, dass ich meine ECU resettet habe und die sich noch nicht ganz eingemessen hatte (hatte damals ja mal sogar deutliches Klopfen, als ich nach ner Woche zum ersten mal in den Lift gedreht habe, trat aber nur einmalig auf). Aber da es eher häufiger auftrat, konnte das ja nicht sein und jetzt ganz bestimmt nicht mehr.
Dann dachte ich, es hätte evtl. was mit dem Ventilspiel zu tun, oder der Einspritzung, weil scheint ja aus der Gegend zu kommen, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil nen zu große Ventilspiel müsste man ja immer hören und der Motor läuft ansonsten rund, keine Leistungseinbußen, Mehrverbrauch, usw.
Als dann Ende letzten Jahres mein Keilriemen anfing, beim Kaltstart immer stärker zu quietschen, dachte ich, es käme daher, dass der bei hoher Drehzahl dann etwas rutscht, evtl. hat auch der Riemenspanner was damit zu tun, dass der vielleicht vibriert (habe noch nie dieses "Dieselklackern" gehört, kann das also nicht einschätzen). Das schien mir die einleuchtendste Lösung zu sein. - Nachdem ich den Riemen mit WD40 eingesprüht habe, ist er übrigens ruhig.
Tja, und gestern, beim warm fahren für den Ölwechsel, ist mir dann aufgefallen, dass das Rasseln sofort aufhört, wenn man den Schaltknüppel etwas nach vorne oder hinten drückt und wenn ich ihn los lasse, ist es wieder da. - Dabei hört es sich dann auch so an, als wenn es unter dem Aschenbecher ist.
Also werden das dann wohl die "Lagerschalen" sein, dass die neu eingefettet werden müssen?
Oder ist das doch was anderes? Was könnte ich noch probieren, um das einzugrenzen? - Deshalb habe ich das so ausführlich beschrieben, vielleicht kann sich jemand anderes einen Reim darauf machen?
Sorry, bei den ganzen Vermutungen, die ich schon alles dazu hatte, blicke ich da echt nicht mehr durch und möchte andere Meinungen dazu höhren.
Gruß,
Andreas
Mir fällt schon seit Monaten ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum auf, wenn ich in den Lift fahre. Hört sich so an, als ob das hinter dem Fach über dem Radio her kommt.
Zuerst kam das nur sehr sporadisch und wenn es einmal da war, trat es den Rest der Fahrt nicht mehr auf. Also 2. in den Lift und manchmal Rasseln, im 3. dann schon nicht mehr.
Das wurde dann langsam häufiger, mittlerweile immer. Das einzige, was sich ändert, ist die Drehzahl, ab der es auftritt. Manchmal schon ab 5500 rpm (erst 2x), meistens aber erst im Lift.
Zuerst habe ich es darauf geschoben, dass ich meine ECU resettet habe und die sich noch nicht ganz eingemessen hatte (hatte damals ja mal sogar deutliches Klopfen, als ich nach ner Woche zum ersten mal in den Lift gedreht habe, trat aber nur einmalig auf). Aber da es eher häufiger auftrat, konnte das ja nicht sein und jetzt ganz bestimmt nicht mehr.
Dann dachte ich, es hätte evtl. was mit dem Ventilspiel zu tun, oder der Einspritzung, weil scheint ja aus der Gegend zu kommen, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil nen zu große Ventilspiel müsste man ja immer hören und der Motor läuft ansonsten rund, keine Leistungseinbußen, Mehrverbrauch, usw.
Als dann Ende letzten Jahres mein Keilriemen anfing, beim Kaltstart immer stärker zu quietschen, dachte ich, es käme daher, dass der bei hoher Drehzahl dann etwas rutscht, evtl. hat auch der Riemenspanner was damit zu tun, dass der vielleicht vibriert (habe noch nie dieses "Dieselklackern" gehört, kann das also nicht einschätzen). Das schien mir die einleuchtendste Lösung zu sein. - Nachdem ich den Riemen mit WD40 eingesprüht habe, ist er übrigens ruhig.
Tja, und gestern, beim warm fahren für den Ölwechsel, ist mir dann aufgefallen, dass das Rasseln sofort aufhört, wenn man den Schaltknüppel etwas nach vorne oder hinten drückt und wenn ich ihn los lasse, ist es wieder da. - Dabei hört es sich dann auch so an, als wenn es unter dem Aschenbecher ist.
Also werden das dann wohl die "Lagerschalen" sein, dass die neu eingefettet werden müssen?
Oder ist das doch was anderes? Was könnte ich noch probieren, um das einzugrenzen? - Deshalb habe ich das so ausführlich beschrieben, vielleicht kann sich jemand anderes einen Reim darauf machen?
Sorry, bei den ganzen Vermutungen, die ich schon alles dazu hatte, blicke ich da echt nicht mehr durch und möchte andere Meinungen dazu höhren.
Gruß,
Andreas