T23 Radiao-Ausbau : Dopple-DIN CLARION CX501E

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von celica-lll, 8. Januar 2014.

  1. celica-lll

    celica-lll New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich stelle mich wirklich nicht dumm an, habe 2 rechte hände und schraube schon über 25 jahren an autos .... aber ich bekomme das CLARION CX501E doppel-DIN radio aus unserer T23 Celica einfach nicht raus.

    dat ding sitzt bombenfest drin und ich kriege es nicht raus ... ( grrr ).:mad::mad::mad:

    normalerweise sind ja bei allen radios irgendwelche löcher / öffnungen für die radio-entfernungs-clipse / bügel .... aber nicht bei diesem radio. habe beim autokauf auch die bedienungsanleitung davon mitbekommen, aber da steht nix drin, wie man es ein-, bzw. ausbaut.
    habe auch eine freudliche anfrage an CLARION / kundendienst geschrieben ... aber auf die antwort warte ich schon seit wochen.

    ich bin eigentlich ein KENWOOD - fan, und da ist bei allen radios alles deutlich in der anleitung beschrieben und auch abgebildet.

    kann mir jemand vielleicht helfen, der auch so ein radio hat ?

    gruß
     
  2. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hast du eventuell ein Bild vom Zustand, wie es eingebaut ist, wäre hilfreich
     
  3. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bei der Celica ist der Radio ein/ausbau etwas umständlicher als bei vielen anderen Autos.

    Du musst die Mittelkonsole entfernen, um an die 4 Schrauben der Halterung zu kommen

    Kannst du hier ganz gut sehen
    LINK
     
  4. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
  5. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    Ich hab selten so angenehm eine Radio getauscht wie bei der celica ;)
    einfach die Abdeckung der Schaltung ab, danach die gesamte Abdeckung in der Klima/Radio/Uhr sitzt. Alles nur geklipst vorsichtig Hochhebeln und die den Stecker der Uhr abziehen so hast du Platz.

    Hier ein Bild besseres hatte ich leider gerade nicht zur Hand.
    Hier sind die Haltepunkte Markiert. Radio raus neues rein.
     

    Anhänge:

  6. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Irrtum! An der Unterkante des Klimabedienteils sitzen 2 Schrauben! :eek:
     
  7. canvision

    canvision Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Moers
    Ohh sry stimmt aber die waren gut sichtbar denke/hoffe wäre aufgefallen.
    Aber gut aufgepasst ;)
     
  8. celica-lll

    celica-lll New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielen dank euch allen für die schnellen antworten. habe mich heute dran gemacht .... und in null-komma-nix war das CLARION draussen, der neue 1 DIN schacht mit meinem alten ( nix ganz alt sondern nur 1 jahr alt, aber schon im 3. auto ) JVC radio drin.
    was für eine wohltat, wieder den alten tollen klang zu hören !!!

    und was noch das allerbeste war : in der öffnung des armaturenbrettes habe ich noch ein verlegtes Chich-kabel gefunden, welches direkt zwischen der hinteren sitzbank und ablagefach rauskam. ebenso auch ein totgelegtes ( abgeklemmtes ) dickes plus-kabel, welches von der batterie benfalls zum kofferraum führt.
    ergo : da war schon mal eine endstufe und ein subwoofer drin !
    da ich das ja sowieso schon vorhatte, habe ich `ne menge arbeit gespart. muß mir nur noch eine halterung bauen, die über der ablage im kofferraum hinkommt, auf der dann die endstufe sitzt. die feuert dann einen KENWOOD subwoofer.

    die halterung werde ich am WE bauen und dann kann ich den subwoofer dazuschließen.

    vielen dank euch allen für die schnelle anleitung .... ist wriklich easy ( wenn man weiß, wie`s geht ).

    gruß
     
  9. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Bitteschön kein Problem, immer wieder gerne ;)
     
  10. xleox

    xleox New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    interesse das clarion zu verkaufen oder evtl gegen nen woofer zu tauschen?meld dich :)
     

Diese Seite empfehlen