T23 Rücklicht funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von GabberZero, 29. Dezember 2019.

  1. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Guten Tag

    Habe meine linke rückleuchte gewechselt da die rückleuchten die vorher drihne waren lasiert waren ich mir jetzt normale eingebaut habe sie angeschlossen und getest beide funktionierten

    Als ich die beide eingebaut hatte funktionierte aufeinmal nicht mehr die fahrerseite ich hab dann die rücklicht birne getest aber sie ist heile also dachte ich im sicherungs kasten wäre eine sicherung defekt aber auch die ist in Ordnung.

    Beifahrer rücklicht geht einwandfrei
    Nur fahrer seite das Rücklicht geht auf einmal nicht mehr
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Erstmal auseinanderfriemeln...

    Du hattest bereits beide eingebaut und beide funktionierten? Jetzt funktioniert eine doch nicht mehr? Hast Du in der Zeit irgendetwas gemacht? Kabelbaum draussen gehabt, Glühbirne getauscht? Fassung draussen gehabt? Stecker gelöst?

    Es funktioniert also das normale Schlusslicht nicht? Funktioniert denn das Bremslicht noch?

    So....es gibt da nicht besonders viele Möglichkeiten. Und da brauchst Du nur logisch dran gehen. Normale Schulphysik reicht da. Denn: Was benötigt eine Lampe bei Gleichspannung, um zu leuchten?
    Genau! Plus und Minus. Entweder kommt also eines von beiden oder beides nicht an der Glühbirne an...oder aber es kommt an, aber die Leuchte leuchtet nicht, weil sie defekt ist.

    Was macht man also logischerweise? Genau! Man prüft, ob Plus und Minus überhaupt wirklich BIS ZUR LAMPE ankommen. Also nicht nur bis zur Fassung, sondern BIS ZUR LAMPE!
    Denn es kann ja schonmal sein, das die Pins der Lampe oder Fassung verbogen sind, oder oxidiert, oder gebrochen und daher Plus und Minus eben NICHT BIS ZUR LAMPE durchkommen, weil die Lampenpins keinen Kontakt mit der Fassung haben. Und wie Du in Physik gelernt hast, leuchtet die Lampe nicht, weil Plus oder Minus oder beides eben dann nicht BIS ZUR LAMPE durchkommen und fehlen. Die Lampe leuchtet nicht. Ebenso natürlich wenn die Laampe nicht richtig in der Fassung sitzt und rumwackelt. Dann hat sie mal Kontakt und mal nicht...das wäre dann der sog. Wackelkontakt. Sie geht mal an, mal aus....mal länger an, mal länger aus.....

    Also....logisch vorgehen und prüfen (z.B. mit einem Multimeter oder mit einer anderen normalen Glühbirne indem man die Pins in die Fassung hält) ob Plus und Minus bis zur Fassung durchkommen. Ist das der Fall tausche einfach mal die Lampe von links nach rechts. Wenn der Fehler wandert (also auf die andere Seite mit rübergeht) liegt der Fehler an der Lampe!

    Solltest Du dennoch nicht in der Lage sein, dieses schulphsikalische einfache Prinzip der Glühlampe zu überprüfen, hol Dir jemanden, der etwas erfahrener ist, weil es Dir dann auch nichts nutzt, wenn man aus der Ferne mit Händen und Füssen erklärt, wie man prüft, ob Plus und Minus an eine Fassung ankommen. Da ist es dann einfacher und effektiver, wenn jemand vor Ort ist.

    Das gilt es erstmal zu prüfen: Kommt Spannung bis zur Lampe!

    Danach kann man dann weiter schauen, wenn eben keine Spannung vorhanden ist, was da los ist.
    Die Sicherung kann es schonmal nicht sein, weil der Kreis komplett nur mit einer Sicherung abgesichert ist. Dann würde also auch die andere Seite nicht funktionieren, ebenso sämtliche diverse andere Standlichbeleuchtungen.

    Gruß
    Ben

    (Btw. an die Elektrik Schlauscheisser: Jaaaaa so sachen wie Übergangswiderstände oder eine zusammenbrechende Masse unter Last (man misst zwar 12V aber beim anlegen von Last bricht die Spannung zusammen) habe ich hier bewusst nicht angesprochen, weil ich es erstmal so einfach wie möglich versuche zu erklären. :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019
    Alcarinqe gefällt das.
  3. GabberZero

    GabberZero New Member

    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke erstmal ich werde später mal die Leitung prüfen daran hab ich jetzt nicht gedacht
    Birne habe ich ja schonmal getauscht also die brine ist definitv heile da sie in einer anderen fassung leuchtet also muss ja entweder an der Fassung liegen, pins oder irgendwo anders. Geändert hab ich nichts
     

Diese Seite empfehlen