T23 Q300 Silencer

Draco

Well-Known Member
Seit
15. August 2010
Beruf
IT-Services
Wie geschrieben suche ich einen Silencer für die Q300. Da der Auspuff viiiel zu leise ist, laut DB-Messung 122.8 DB nach 6-7tkm, will ich den Mittelschalldämpfer rausreissen und mit Silencer und Auspuffklappe den Ton leiser machen damit es halt nicht auffällt. Leider hab ich meinen hier verkauft und hab mich nun doch umentschieden

Lg

Check lieber nochmal die Montage vom Auspuff :D Ernsthaft, 122 db kannst vergessen.. da stimmt was anderes nicht.

Ich hab selber eine brandneue Q300 Anfang der Saison gekauft und bin nun auch schon 8000km damit gefahren... Kein Unterschied festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Q300 seit knapp 2500km auf der Celi und die ist schon wesentlich "lauter" geworden. Anfangs hat sie nach längeren Fahrten auch übelst gestunken. Aber 120dB halt ich jetzt für ziemlich extrem! :D

@maxm, hast du den Silencer noch drin? :P
Ne bei mir wurde er bei ca 1000km lauter und ich war grade bei ner DB-Messung. Natürlich noch mit Fehlzündungen usw...

@maxm, hast du den Silencer noch drin? :P
Ne bei mir wurde er bei ca 1000km lauter und ich war grade bei ner DB-Messung. Natürlich noch mit Fehlzündungen usw...

ne kein silencer drinnen :D

aber ja, auch meine q300 ist ein bisschen lauter geworden nach den gefahrenen km, aber keine 30db wie deiner..

schau dir mal krümmerdichtung an.. dort alles dicht? Oder schaun ob ein teil der anlage an den träger etc ansteht..

hmm ich muss wirklich mal drunterschauen. kann mir aber nicht vorstellen das es falsch ist, hab sie mit meinem Kollegen verbaut der auch Mechaniker ist.

Naja werd ich wol machen wenn ich den umbau mache.
Könnte ja aber auch von einer Fehlzündung kommen oder so. Lief ja voll im begrenzer und sie war wirklich warm...

Was lief im Begrenzer? Im Drehzahlbegrenzer des Motors wird in der Regel auch nicht die Lautstärke einer Auspuffanlage gemessen.

Naja war wohl ne Pfeife :P
Ich hab ja noch nie so ne DB-Messung gemacht, keine ahnung wie das funktioniert.

Zur Info: mit dem Serienpott hatte ich mal 117.9 DB bei so ner Messung. War lauter als einige "Sport"-Tröten der VW-Fraktion. Der Wert kann also hinkommen.

Zurück