Public Race Days Hockenheimring jetzt am Wochenende

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Wer geht hin?

Come and „Race your Ride" !

Die Public Race Days vom 11.-12. August 2007 auf dem Hockenheimring:
Eine Motor-Fun-Sportveranstaltung, bei der jedermann mitfahren kann.

Wieder so ein Amerikanismus! Was soll das eigentlich bedeuten und vor allen Dingen, was muss man machen, um da mitfahren zu können? Alles ganz einfach und überhaupt nicht so exotisch wie es sich anhört. "Race your Ride", Sprintrennen mit dem eigenen Fahrzeug (PKW oder Bike ), sind in den USA das ultimative Fahrvergnügen für alle "Privat-Racer".

Sprint-Racing ist die Beschleunigung aus dem Stand über die Distanz der Viertelmeile. Zwei Fahrzeuge fahren in getrennten Bahnen nebeneinander. Gestartet wird per Ampel-Signal und anschließend werden Reaktionszeit, Zwischenzeiten, Top-Speed und Endzeit im Ziel gemessen. Das kann eigentlich jeder, denn hierbei geht es vorerst nur um eine gute Reaktion beim Start und etwas Geschick beim Schalten.

Wer glaubt er habe Talent zum Street-Racer kann am Ende jedes Trainings an einer Public-Challenge teilnehmen, bei der er sich im K.O.-System mit anderen messen kann.

Nachfolgend eine kleine Anleitung für Hobby-Racer und solche die es werden wollen:

Jeder kann mitmachen und jeder hat eine Chance!
Die Fahrzeuge sind grundsätzlich straßenzugelassen. Natürlich gibt es auch auf der Straße Leistungsunterschiede, will sagen, "schwächere und stärkere", aber das spielt beim "Race your Ride" keine Rolle, denn es wird in Zeitklassen eingeteilt. Es fährt also nicht PS-David gegen PS-Goliath.

Was kostet der Spaß?
Eintritt zum Event und in das Fahrerlager 5 Euro
Tribünenkarte (freie Platzwahl) 5 Euro
Pay and Race für Street-Cars and Street-Bikes
Pro Lauf über die Quartermile 7 Euro

ACHTUNG - Vielfahrer-Rabatt:

3 Läufe = 20 Euro
5 Läufe = 30 Euro

Benötige ich eine Lizenz?
Zuerst einmal braucht man natürlich einen gültigen Führerschein, ganz klar. Im Rahmen der PUBLIC RACE DAYS 2007 gibt es die Möglichkeit ohne Lizenz, als Privatfahrer (Public Racer), teilzunehmen.

Wer fährt im Rennen gegen wen?
Es wird jeweils in Zeitklassen für Sprint-Racer eingeteilt, in denen die Teilnehmer mit nur wenigen Sekunden Zeitunterschied aufeinandertreffen. Die Startaufstellung (Flowchart) für die einzelnen Rennen (Heats) wird nach der jeweiligen Trainingsbestzeit gesetzt. Es fährt zum Beispiel die Nr.1 gegen die Nr.9, die Nr.2 gegen die Nr.10, die Nr.3 gegen die Nr. 11 usw. Der Gewinner jedes Heats kommt in den nächsten Durchgang und trifft auf den nächsten Gegner, bis im Finale der endgültige Sieger einer Klasse feststeht.

Wann geht’s los?
Die Zufahrt zum Fahrerlager ist am Samstag und Sonntag jeweils ab 8.00 Uhr möglich. Alle Teilnehmer am "Race your Ride" können sich jeden Tag bis spätestens 10.00 Uhr am Vorstart aufstellen. Dort erhalten sie alle weiteren Instruktionen für den Ablauf und eine Startnummer für Training und Rennen. Merke: ohne Startnummer keine Zeitausdrucke! (Zeitplan folgt)

Na, Lust auf Motor, Fun & Sport ? - Come and "Race your Ride" !

Mehr Infos unter www.thunder-drome.de

Kontakt:
Hockenheim-Ring GmbH
68766 Hockenheim
Tel.: 06205 / 950 - 0
Fax: 06205 / 950 - 299
E-Mail: info@hockenheimring.de

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Denke, wir gehen nicht. Keine Zeit. Aber du hast recht, ist "nur" viertelmeile. Aber gute Gaudi. War das letzte mal da.

Seit
13. April 2006
ich war dort. Ist zwar nur 1/4 Meile aber was da für Autos wahren, einfach übel und laut :D
Hab aber nur meine Celi dort gesehn :(

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Der Titel passt und das Datum das drin steht auch fast aber es geht nicht mehr um die vergangen jahr sondern um dieses Jahr.

Kommt wer von euch?

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Wie - Auto schon verkauft?

Also ich muss jetzt noch was abwarten wegen Planung morgen, dass meld ich mich nochmal.

Kommt sonst niemand?

GT900

Well-Known Member
Seit
7. April 2006
Beruf
Kfz-Mechatroniker
also ich bin wahrscheinlich morgen anwesend... :rolleyes:

vllt sieht man sich ja :cool:

gruß