Poltern aus der Lüftung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas FERRITE
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

FERRITE

New Member
Seit
25. September 2024
Hallo,

Ich habe festgestellt dass bei meinem Celica T23 am Mitteltunnel mit dem fuß ein klopfen oder Poltern spürbar ist (eher unregelmäßig und drehzahlabhängig von der lüftung, manchmal aber auch garnicht da) welches von der lüftung kommt. Der Radiallüfter unter dem Handschuhfach polterte auch und ich habe diesen auch schon ausgebaut weil ich dachte da würde vielleicht ein fremdkörper drinnen liegen aber da war nix. Aufgefallen ist mir nur dass der lüfterkorb axialspiel auf seiner welle hat, ob das so gehört weiss ich nicht. Hatte da jemand schonmal das problem und weiss ob das der Radiallüfter oder eine Klappe in der Steuerung ist ?

Logisch vorgehen:

- Den Stecker des Gebläsemotors abstecken, ob das Geräusch dann weg ist, um Probleme an den Servomotoren der Klappen auszuschliessen, die auch bei Problemen trotz abgezogenem Gebläsemotors Geräusche machen würden

- Mal den Servomotor in Gaspedalhöhe abbauen, öffnen und Platine und Schleifpins vom Fett reinigen / befreien / entfetten. Ist ein bekanntes Problem bei dem Auto. Der Servomotor zittert dann, was deutliche Geräusche verursacht, auch wenn die Lüftung aus ist. Da Platinenabrieb, zusammen mit dem Fett eine leitende Masse bilden, die Kurzschlüsse verursacht und den Motor unkontrolliert aktiviert. Siehe Bilder im Anhang.

Problem im Video:

- Ansonsten kann es auch ein Servomotor aller anderen Klappen sein

- Den Gebläsemotor kann man auch mal ausserhalb des Gehäuses laufen lassen, ob er Geräusche macht, also einen Lagerschaden hat

- Schauen, ob in der Schublade der Filter zu hoch steht und der Gebläsemotor dort gegenhaut

- Auf lose Teile im Lüftungskanal prüfen -> wie bspw. einen lockeren Gebläsecontroller, der mit zwei Schrauben befestigt ist und sich lösen und klappern könnte, lose Lüftungskanäle, lose / Gebrochene Lüftungsklappen etc.

- Auch prüfen, ob die Geräusche bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor auftauchen, um Geräusche aus dem Bereich auszuschliessen

- Radio abklemmen. Es gibt Radios, die Prüfsignale auf die Lautsprecher ausgeben, auch wenn es abgeschaltet ist, die man als dumpfe Geräusche wahrnehmen kann

- Alles andere kannst nur Du direkt am Auto orten

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-15 at 06.17.32.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-15 at 06.17.32.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-05-15 at 06.17.31-1.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-15 at 06.17.31-1.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-05-15 at 06.17.31.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-15 at 06.17.31.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, ich werde mich in den nächsten tagen mal melden wenn es Repariert ist :)

Zurück