andere Plastidip Test

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von xlacherx, 7. September 2012.

  1. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    Sorry der Titel sollte Plastidip Test heisten ;)

    Hallo!

    wie viele in Facebook ja schon gelesen haben, hab ich mir ein FelgenSet von der Sprühfolie Plastidip gekauft.
    Da alle geschrien haben, dass sie Bilder haben wollen, schreib ich halt mal nen kleinen Testbericht ;)
    Vorweg... ich werde das Zeug nicht für die Felgen nehmen, da sie schon warz sind... aber es gibt ja viele andere Teile am Auto die schwarz sein wollen ;)

    Also getestet habe ich das ganze an Verkleidungsteilen aus dem Innenraum die vom Vorbesitzer mal Silber lackiert wurden.

    Ausgesehen haben die Teile anfangs so:

    [​IMG]


    Vorbehandeln muss man die Sachen eigentlich nicht wirklich.. sauber machen und gut is;)

    Auf der Dose steht" gut schütteln und die erste schicht 10 Minuten antrocknen lassen"

    gesagt getan. nach dem ersten mal sprühen sah das ganze dann so aus

    [​IMG]

    wie man sehn kann schimmert das Silber noch etwas durch... ist aber halb so wild;) anfangs bin ich ach etwas erschrocken, da das "sprühgummi" nicht so stark deckt wie normaler lack... aber einfach mehr drauf und gut is... ;)

    dann hab ich das ganze wie gesagt 10 Minuten trocknen lassen und ein 2. mal gesprüht.

    dann sah das ganze so aus.

    [​IMG]

    bis man es anfassen kann und es trocken ist, dauert es ca. 1 Stunde... :eek: ja is schon recht schnell das zeug ;) klar merkt man dass der "Gummi" noch etwas weich ist aber das macht nichts... heute nach einem Tag ist es aber recht fest und fühlt sich an wie eine normale Folie.

    Als dann alles Trocken war hab ich die Teile dann wieder eingebaut.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich muss sagen... ich bin echt zufrieden damit! Es ist sehr einfach zu verarbeiten! Man muss nicht schleifen oder sowas... und wenn man kein bock mehr auf die ganze Geschichte hat, kann man es einfach abziehn!

    Wer fragen hat kann sie ja auch noch stellen ;)
     
  2. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hab meine lippe und mein heck damit eingesprüht, sieht aus wie sehr sehr matter stumpfer lack, man muss halt 4-5 mal drüber lackieren dami dieses halbpigmentierte gummizeugt überhaupt deckt, aber ich finde es geil :D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  3. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    du wolltest nur n bild von deiner brülltüte posten :D
     
  4. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    ne, hatte kein anderes :D Wollte nur zeigen wo ich das Plasti dip eingesetzt habe ;)

    Ich kenne viele die das zeugs für die felgen benutzt haben, ich finde es klasse!
     
  5. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    schaut gut aus, bist am Sonntag dabei in Baden Baden? dan würd ichs mir gern mal anschaun! Und Anfassen! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  6. ...und wenn es einem nicht mehr gefällt, soll man es abziehen können, oder ??

    Was sagt die Waschanlage dazu ? oder gar der Dampfstrahler ??
     
  7. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mal abwarten bis xlacherx seinen Innenraum mit dem Hochdruckreiniger reinigt :D :p
     
  8. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    :D :D :D
     
  9. nameless-one

    nameless-one New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
  10. :D
    :D
    ich mein ja auch M2fasts Heck...
     
  11. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist hochdruckreiniger fest ;)

    Bzw gehe ich nicht näher als 30 cm ran
     
  12. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Freund von mir hat sich testweise eine Sprühdose davon gekauft und es an der Motorhaube versucht (Fährt ein Renault Clio Cup Edition 2008). Anfangs sahs ganz gut aus. Aber nach einem Tag sah es einfach nur noch schlecht aus.
    Wenn man mit der Hand drüber "streicht" merkt man das es ganz rau ist.
    Wir wollten die Folie dann abziehen... Von wegen einfach abziehen. Wenn das Zeug erstmal 3 Tage oder länger drauf ist, geht das super schwierig. Wir haben zu zweit nach einer Stunde keinen Nerv mehr gehabt und hatten nicht mal 30cm frei gelegt! Kein "abgebröseltes" stück war größer als ne 1 Cent Münze.
    Dann hat er sich extra ein Lösemittel für die Sprühfolie gekauft, auch damit wars einfach nicht weg zubekommen.


    Für mich persönlich (wollte meine 8 Felgen damit schwarz sprühen) wars das mit Plastidip.
     
  13. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Bröseln? Hat er auch dick genug aufgetragen? Rauh ist klar, es ist Gummi und kein Lack.
     
  14. xlacherx

    xlacherx New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Günzburg - Bayern
    wenn er dass nur in so kleinen stücken abbekommen hast es ganz klar was los ist... er hat es einfach zu dünn aufgetragen! nicht umsonst heist es auch midestens 2 schichten!

    es heist ja auch eine dose für eine felge!
     
  15. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    um genau zusein waren es sogar 3 Schichten. Die erste war ganz fein, haben ca 15 min gewartet und dann die zweite Schicht drauf (hat dann schon besser gedeckt und sah so aus wie auf den ersten pics von dir die erste schicht).
    Und zum schluss nochmal eine Schicht (haben ca ne Stunde gewartet bevor wir die drauf gepackt haben, BK hat gerufen ;) ). Das Auto stand die ganze Zeit in der Garage wurde also nicht bewegt.

    An manchen stellen gings leichter ab, an anderen musste man regelrecht "kratzen".

    Also für kleine Flächen mags sicherlich ganz toll sein, aber auf großen Flächen wie zB Motorhaube o.ä. rate ich von ab.


    Mit "abbröseln" meinte ich die folienstücke die wir runter gepiddelt haben.
     
  16. Hardliner

    Hardliner New Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Wir haben bei uns in der Schweiz auch solche "Sprühfolie". Bei uns ist es von der Marke FoliaTec und momentan recht im Trend.

    Erfahrungen habe ich nicht schlechte gemacht. Habe damit meine Haub gesprüht (Freund hat es gemacht) und es sieht echt klasse aus.
    Habe mich dann entschieden den Heckspoiler auch noch zu machen. Aufgrund des anderen Materials kam dieser allerdings nicht mehr so gut heraus. Es hat überall so kleine Punkte. Ist schade, aber man kanns ja wieder wegnehmen.

    Viele halten das selber lacken/sprühen für "Billig-Tuning" oder schlampiges Tuning. Was ist eure Meinung dazu? Ist halt auch ne Geld-Frage, ich kann nicht immer zum Lackierer rennen.

    Wollte eigentlich die Mittelkonsole auch noch so machen, aber ein Kollege meinte mein Auto werde immer mehr zum "Gebastel" :(
     
  17. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hab 5 Schichten ;) sonst deckt es garnicht!
     
  18. Kingping

    Kingping New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich versuch mich mal am Innenraum mit dem FoliaTec-Set (2x400ml-Dosen) ... wenns nich funzt sind halt ein paar Euros dahin :p Aber ich glaub, Felgen damit zu besprühen wär mir auch noch etwas zu heikel. naja, mal sehen was das Zeug tatsächlich taugt ;)
     
  19. Hardliner

    Hardliner New Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Wann machst du es? Hatte es auch vor!

    Stellst mal Bilder + kleine Feedback rein?

     
  20. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    also ich hab's neulich mal bei einem Yaris auf der Haube gesehen. Sah nicht wirklich gleichmäßig aus und eine glatte Oberfläche wie es Folien haben hatte es auch nicht.
    Dabei war es nichtmal aus der Sprühdose aufgetragen sondern extra mit Farbpistole
     

Diese Seite empfehlen