T23 Pfeifen aus dem Motorraum im Leerlauf

Seit
26. Januar 2016
Hallöchen allesamt,
heute habe ich mir mit Nina aus dem Forum eine Celica T23 (143PS) von 2001 angeguckt. Dabei fiel auf, dass im Leerlauf ein durchgängiges relativ leises Pfeifen im Motorraum zu hören war. Unter dem Auto war es lauter zu hören. Hat jemand von euch das schonmal gehabt und kann berichten, wo hier das Problem liegt? Der Luftfilterkasten war wohl angebohrt, könnte / müsste es daran liegen?

Dankeschön schonmal für eure Hilfe :)

Ps.: sie hat 173.000 km runter. Kupplung und Motor allerdings nur 78.000km.

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Mal den Auspuff zuhalten und hören ob es dann lauter wird -> undichter Abgasstrang

Ansonsten eben Luftgeräusche etwaiiger Nebenluft im Ansaugbereich (besagtes Loch) und Unterdruckleitungen oder auch Lagergeräusche von Nebenaggregaten.

Kannst Du nur vor Ort am besten lokalisieren.

Seit
26. Januar 2016
Okay. Wie schlimm wären denn die von dir genannten Probleme? Würde ungerne eine kaufen, wo dann twure Reparaturen auf mich warten. Auch wenn sie gut gefahren ist.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Das kann man pauschal absolut nicht sagen, da man ja noch nichtmal weiss, was es ist! :D Vielleicht hörst Du auch nur die Flöhe husten und es ist gar nichts :p

Daher wäre es sehr unseriös, im Vorfled, ohne es genau lokalisiert zu haben, irgendwelche Prognosen abzugeben! Unmöglich!

Daher solltest Du zur Autobesichtigung jemand kundiges mitnehmen, der das Geräusch orten oder eingrenzen kann. Und zwar vor Ort, und nicht auf Handyvideos oder ähnlichem! Eine andere Chance wirst Du nicht haben, aus meiner Erfahrung heraus!

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich fand damals™, als ich meine gekauft habe auch, dass der Motor voll am surren ist. Ist aber normal. Man gewöhnt sich an alles... :p:D

Seit
26. Januar 2016
Das stimmt wohl. Wir hatten gehofft, jemand hatte schonmal änliche Geräusche :)
Hat sich jetzt aber vorerst erledigt, die Celica wurde bereits verkauft.
Danke trotzdem für die Hilfe!