OEM-Heckspoiler Montage

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Morgen,hätte mal ne Frage..........:D
Ich möchte mir nen gebrauchten OEM Toyota Heckspoiler montieren lassen.
An den 3 Füßen vom Spoiler(um den Verschraubungen)ist noch so ein Fils oder Kleber oder was auch immer das sein mag.
Praktisch da wo er an der Heckklappe dann aufliegt.
Das Zeugs ist bei mir vom abmachen nur leicht beschädigt an kleinen Stellen und nun frage ich micht ob es raus muss und was neues reinkommt oder man es drinn lassen kann und beim Anbau einfach der neue Kleber rübergeschmiert wird!?!Bei Toyota konnten die mir auf die schnelle auch nix sagen aber wenn es raus müsste mach ich es lieber ,eh die mir noch ne Stunde mehr berechnen wollen :p .

Vielleicht kann mir dazu mal jemand was sagen :confused:

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Hat denn keiner eine Idee??? :mad:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob bei einem neu gekauften Toyota-Spoiler schon etwas in den füßen ist!?!
Wäre mir schonmal eine Hilfe.

DANKE

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Naja, das was Du meinst ist die Dichtung um Schutz vor eindrindendem Wasser zu geben. Ist so ne Art Moosgummi mit starken Klebeflächen.. einmal verklebt, bekommt man sie nie wieder komplett und ganz ab. Wenn sie beschädigt ist, dann bestell lieber 3 neue. Der Soiler wird nicht geklebt, sondern nur geschraubt. Kleber ist immer so ne ekelhafte Schmiererei, wenn er rausquillt :rolleyes:

MontyBurns

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Beruf
Bautechniker
Zitat von T23owner:
Naja, das was Du meinst ist die Dichtung um Schutz vor eindrindendem Wasser zu geben. Ist so ne Art Moosgummi mit starken Klebeflächen.. einmal verklebt, bekommt man sie nie wieder komplett und ganz ab. Wenn sie beschädigt ist, dann bestell lieber 3 neue. Der Soiler wird nicht geklebt, sondern nur geschraubt. Kleber ist immer so ne ekelhafte Schmiererei, wenn er rausquillt :rolleyes:

genau, gibts original fixfertig zugeschnitten mit ner folie drauf.
bei toyo händler bestellen, folie abziehen und rauf damit

monty

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Danke Leute,das ist das was ich hören wollte :rolleyes: .
Hab eh nen Termin bei Toyota und da kann ich das bestellen.

Gruss Karsten

Hab gerade beim Händler angerufen und er konnte erstmal nix zum Spoiler finden.Wenn dann nur zum TTE.
Jetzt muss er erstmal rumtelefonieren und sagt mir nächste Woche dann bescheid.
Ich hoffe er wird noch fündig..............

Zuletzt bearbeitet:

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Zitat von kabo78:
Danke Leute,das ist das was ich hören wollte :rolleyes: .
Hab eh nen Termin bei Toyota und da kann ich das bestellen.

Gruss Karsten

Hab gerade beim Händler angerufen und er konnte erstmal nix zum Spoiler finden.Wenn dann nur zum TTE.
Jetzt muss er erstmal rumtelefonieren und sagt mir nächste Woche dann bescheid.
Ich hoffe er wird noch fündig..............
Kann durchaus sein, daß es die 3 Dichtungen nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem Spoiler. Das ist ja nen ganzes Set, bei dem auch die verstärkten Heckklappendämpfer mit bei sind.

Zur Not bliebe dann wirklich die Möglichleik, ihn mit Karosseriekleber abzudichten und von unten verschrauben.

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Der Händler hat mich nochmal zurück gerufen und gemeint das ein Kollege wohl was gefunden hat im Rechner.
Die haben jetzt mal auf gut Glück was bestellt und hoffen das es das richtige ist.Werde ich dann nächste Woche merken.
Ist mir natürlich 1000mal lieber als Kleber rein zu schmieren.

t23freak

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Polygraf
ich habe ihn ohne die dichtmasse montiert.
nur etwas spezialkleber drauf und dann verschraubt...

hier die anleitung dazu (hilft dir ja vielleicht):
klick Pdf

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Die Anleitung habe ich mir schonmal runter geladen aber trotzdem danke.
Ich werd ja dann sehn ob das richtige bestellt wurde.
Ansonsten kommt halt alternativ-Kleber runter ;)

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Es kam doch eine andere Dichtung.Im Computer war für die T23 nur ein Original-Spoiler mit 2 Füßen drin :confused: .
Muss nun wohl doch mit anderen Kleber gemacht werden,wenn nicht noch jemand nen Tip für die Dichtungen hat!?!

MontyBurns

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Beruf
Bautechniker
Zitat von kabo78:
Es kam doch eine andere Dichtung.Im Computer war für die T23 nur ein Original-Spoiler mit 2 Füßen drin :confused: .
Muss nun wohl doch mit anderen Kleber gemacht werden,wenn nicht noch jemand nen Tip für die Dichtungen hat!?!

im "normalen" ersatzteilkatalog ist nur der spoiler mit den 2 füssen drin, der mit den 3 füssen ist im zubehörkatalog, und da sollten dann auch die dichtungen dabei sein

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Zitat von MontyBurns:
im "normalen" ersatzteilkatalog ist nur der spoiler mit den 2 füssen drin, der mit den 3 füssen ist im zubehörkatalog, und da sollten dann auch die dichtungen dabei sein
Ja das stimmt schon, ABER er hat den Spoiler gebraucht gekauft und möchte nur die 3 Dichtungen zur Montage einzeln nachkaufen. Das könnte Probleme geben, wenn es den Spoiler nur im Set mit Dichtungen und Dämpfern gibt. :confused:

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Zitat von T23owner:
Ja das stimmt schon, ABER er hat den Spoiler gebraucht gekauft und möchte nur die 3 Dichtungen zur Montage einzeln nachkaufen. Das könnte Probleme geben, wenn es den Spoiler nur im Set mit Dichtungen und Dämpfern gibt. :confused:

Das ist nun die große Frage.Mal schaun ob Toyota sie mir heute beantworten kann :rolleyes:

hanisa

Well-Known Member
Seit
21. Juni 2011
Beruf
Azubi :P
So um das Thema noch einmal anzufangen. Wollte fragen ob jemand nen Link hat oder die Bestellnr mit Preis für die drei Gummidichtungen für den OEM Spoiler :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also der originale Spoiler ist mit 2 Füße abgebildet. Die Nummern für die Dichtungen (Protector) müßten folgende sein:

76873A (RH)
76874B (LH)

Daten basierend auf einer 2002er S. Ansonsten laß das anhand deiner Fahrgestellnummer nochmal beim Händler überprüfen.
Dürften so 6-7€ kosten eine

hanisa

Well-Known Member
Seit
21. Juni 2011
Beruf
Azubi :P
Ok ich wollte mir den mit 3 Füßen besorgen :)

Also müsste ich mir 3 Stück davon holen.
Aber gibt es einen "Formunterschied" der Füße zwischen den 2er und 3er ??

Nicht das du Füße dort anders geformt sind dann passt das Gummi nicht mehr und dann sieht man es :confused:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich versteh das grad nicht. Wenn ich ins Teileprogramm von Toyota schaue, wird mir der Spoiler mit 2 Füßen als OEM angegeben. Und daher stammen auch die zwei Nummern der Dichtungen.
Hier heißt es aber der OEM-Spoiler hat 3 Füße:eek:

Vermutlich sind es zwei verschiedene Dichtungen, da die Heckklappe ja nicht Topfeben ist sondern zu den Seiten leicht abfallend.
Wie du das bei dem 3-Fuß-Spoiler machst mit dem mittleren Fuß, keine Ahnung:confused: