OBD Preface

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von 5FootHonda, 7. Juni 2020.

  1. 5FootHonda

    5FootHonda New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,

    Wenn man beim preface den obd Stecker benutz und drin lässt fängt die abs leuchte an zu blinken.
    Weist jemand warum?



    Mfg Alekseev
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da gibt es verschiedene Gründe, je nach verwendetem Dongle und auch je nach verwendetem Fahrzeug:

    1. Einige OBD Dongles schicken im Rahmen der Protokollroutine an einen gewissen OBD Pin des Fahrzeugs ein Signal, das das ABS ECU (da bei Toyota die ABS ECUs an diesem Pin liegen) als Triggersignal auffasst und in den Diagnosemodus (Abkürzung TS) verfällt. Ähnliches geschieht je nach Dongle dann auch mit dem Airbag ECU, das hat aber noch andere Gründe.

    2. Da der Datenbus mit einem Widerstand über Pin 6 und 14 angeschlossen ist, kommt es mit angeschlossenem Dongle vor, dass die Sensor-Diagnose (Abkürzung TS) vom ABS aktiviert wird: die ABS-Leuchte beginnt schnell zu blinken. Ursache ist, dass bei leuchtender Airbag-Leuchte (Pin 6 auf GND) über den Dongle auch TS (Pin 14) auf GND gelegt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
  3. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Ich habe einen Dongle v1.2
    Bei dem geht alles, wenn ich ihn anstecken, wenn die Zündung an ist.
    Mache ich den Motor aus und wieder an, ist das auch so.
    Habe mir einen v1.4 geholt weil ich gelesen habe, dass es damit gehen würde. Kam aber noch nicht zum Testen.
     

Diese Seite empfehlen