Neuer Shortblock - gut oder schlecht ?

jayray26

Well-Known Member
Seit
21. April 2007
Hi,

ich hab jetzt wohl auch das Problem mit dem erhöhten Öl Verbrauch...

Früher 0 und jetzt alle 1000 km 0,5 L.

War jetzt schon bei Toyota und hab den Antrag gestellt.

Jetzt meine Frage. Kann es da Probleme geben mit dem neuen Shortblock ? Ich meine sollte man es auf jeden Fall machen lassen ?
Kann es Schwierigkeiten geben (ausser neu einfahren müssen) ?

Der Mann bei Toyota sagte ich sollte eventuell dann noch die Kupplung z.B. mitmachen lassen wenn der Motor mal auf ist weil Toyota eh die Arbeitszeit zahlt. Gute Idee ??

Wieviel kostet eine neue Kupplung ?

Ahja meine Celica ist eine S BJ 6/2001 und ich hab 90000 km.

Danke & Grüße
Benny

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Unbedingt machen lassen, gut einfahren- dann gibt es auch kein Problem.

Das mit der Kupplung ist auch keine schlechte Idee, wenn du QUasi nur die Materialkosten tragen musst.

Matce

Gesperrt
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
und lustigerweise hab ich grade ne kleine Sammelbestellung bei Unorthodox Racing laufen ... wenn du ne etwas bessere Kupplung und evtl. eine Schwungrad willst :)

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
ich würds dir auch raten. mach kupplung direkt mit.ich hoffe ja bei mir auch auf motorplatzer, aber da ich die face fahre, seh ich da schwarz -.-

mit dem neuen shortblock, gibts keine probleme, wenn du ihn normal pflegst. auf jeden fall hab ich bisher noch nix schlechtes von dem block gehört.

haben die den antrag denn schona ngenommen? weil, kriegst ja nur einen neuen block, wenn der fehler nich ebi dir lag. sprich alle flüssigkeiten immer ausreichend vorhanden usw...

jayray26

Well-Known Member
Seit
21. April 2007
Super, danke schonmal für die Infos.

Antrag ist noch nicht genehmigt aber der Toyota Mann sagte das klappt schon.

Wieviel kostet eine neue Kupplung denn an Material ?

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Also ich weiss nicht ob ich drauf hoffen soll - Hab auch die Face und den alten Block drin (dzt.54tkm). Ich kontrolliere regelmässig den Ölstand und irgendwie rechne ich schon damit, das das Problem irgendwann kommt. (bis jetzt fast null Ölverbrauch).
Falls das Problem wirklich bei mir auftritt wär ich wohl trotzdem erstmal geschockt (zumal die Abwicklung auf Kulanz in Ö wahrscheinlich nicht ganz so einfach ist wie in D).
Letztenendes wär ich aber wohl auch erleichtert wenn man dann einen neuen Block bekommt. Mit dem alten hat man einfach immer ein ungutes Gefühl ... :(

@Jayray26
Freu dich über den neuen Block - und wenn die Kupplung eh bald fällig ist, lass sie gleich mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Wenn du keinen Turbo oder sowas planst, würde ich die Toyota Ersatzteile nehmen.
Wegen den Kosten dazu würd ich gleich die auszuführende Werkstatt fragen, was alles für Kosten auf dich zukommen.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Das ist so ne Sache mit dem Ersetzen der Kupplung. Wenn die Celi sehr ruhig und gesittet gefahren wird, kann sie lange halten. Bei etwas sportlicherer Fahrweise scheint sie aber nicht unbedingt weit über 100t km zu reichen. Vorsorglich wäre es natürlich am besten, dann hat man Ruhe. Denn der Einbau einer neuen Kupplung ist vom Arbeitsaufwand her nicht ganz ohne!
Ich habe damals auch nur die Wasspumpe gezahlt, als mein Shortblock gewechselt wurde. Die hatte schon etwas geleckt. Die Flüssigkeiten, Dichtungen etc. gingen aufs Haus, ist aber bei den meisten Händlern wohl leider nicht so :eek:

Mehr als die Kupplung würde ich jetzt nicht machen lassen. Da das Getriebe auch rausgebaut wird, könnte da vielleicht nochmal nach den Syncronringen geschaut werden. Kosten dafür sind marginal, aber auch hier ist der Arbeitsaufwand recht hoch, wenn die mal getauscht werden müssten. Flüssigkeiten müssen ja eh erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich hab seit 15 tkm den neuen Block drinnen --> kein einziger tropfen Öl fehlt mehr!!!

FAZIT: sofort tauschen!!!

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Also bei meiner Celi sind wir (Autohaus und ich) gerade am testen, ob ich nen neuen Shortblock bekomme. Der Witz ist, dass sie eine EZ von 07/05 hat.
ABER laut diesem genialen Forum bin ich mal spasshalber hergegangen und hab meine Seriennummer, Ölverbrauch und Ölmesstab verglichen. Bin also auch betroffen :(

Wir haben das Öl auf max. aufgefüllt und in 1000 km soll ich wieder antreten ,ob sich was getan hat.

Mir solls recht sein, wenn ich nen neuen Block bekomme. Als ich die Celi gekauft hab ,hat sich der verbrauch von Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, und Öl sichtbar zu erkennen gegeben, wobei ich denke ,dass das vom erneuten "einfahren" gekommen ist. Mitlerweile ist der verbrauch von den fluids wieder normal.

Ich bin in 6 Monaten etwa 6.500 km gefahren (sportlich) und hab dabei mind. 0,6l Öl verbraucht. Ist das noch normal ? oder hätte ich mit nem neuen Block weniger verbraucht ?

tomka

Gesperrt
Seit
28. Februar 2006
Ich bin in 6 Monaten etwa 6.500 km gefahren (sportlich) und hab dabei mind. 0,6l Öl verbraucht. Ist das noch normal ? oder hätte ich mit nem neuen Block weniger verbraucht ?
Unangenehm, aber in meinen Augen noch ein "normaler" Verbrauch bei sportlicher Fahrweise.

Hab nach meinem Einbau des neuen SB (vor ca. 13tkm) keinen Tropfen Öl als Verlust zu melden.

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Also leute ich bin mit dem neuen Block jetzt 10000km gfahren und bin auf halb! Is das normal? Schon oder!?

@jayray26 sicher machen lassen und Kupplung auch gleich mit!
Ich habs auch mit Kupplung gemacht und gr. Service und hab glaub ich so rund 600€ gezahlt!

MfG Flu

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Also leute ich bin mit dem neuen Block jetzt 10000km gfahren und bin auf halb! Is das normal? Schon oder!?

MfG Flu
Find ich für eine S schon ziemlich viel - k.A was du für einen Fahrstil hast. Also ich verbrauch fast nix, von Ölwechsel zu Ölwechsel ist der Stand vlt.ein paar mm unter Maximum.
Wenn tomka mit dem neuen Block nix verbraucht, find ich deinen Verbrauch schon recht hoch. Bist du auch sicher, dass der Ölstand damals eh auf Maximum war?