Neuer Short Block-Was wurde alles gemacht?

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
So guten Abend Jungs und Mädels...

Nun will ich aber unbedingt wissen was alles bei dieser Reparatur getauscht und erneuert wird????
hat man bei euch den Kilometerstand wieder auf 0 gestellt??? bei mir nämlich nicht...

wie erkenne ich überhaupt ob die was getauscht haben, der Zylinderkopf ist nämlich 100pro der alte...
jetzt pfeift sie auch beim gas geben, aus dem bereich des Keilriemens...
Ölmessstab ist auch noch der alte, sieht zumindest anhand der Halterung noch so aus...

Zuletzt bearbeitet:

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Wie das Wort "Shortblock" sagt: Es wird nur das Herzstück der Motoreinheit getauscht.
ALLES andere,Zylinderkopf usw. wird weiter benutzt. Evtl. noch Kat-Tausch, falls der mit kaputt gegangen sein sollte.

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
ist das jetzt sicher das bei jeder celi die einen grünen strich beim ölmaßstab hat nen neuen short block eingebaut bekommen hat? Weil meine celi hat auch so nen grünen strich beim ölmaßstab aber in meinen dokumenten steht nirgendswas von nem neuen shortblock!

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
wo sollte das denn in den Papieren auftauchen?

bekommst ja auch nicht unbedingt mehr für die Celi wenns getauscht wurde.

ich habe z.B. keinen Strich, weil da das mit den Strichen noch nicht eingeführt worden war als mein Shortblock getauscht wurde.
Das gibts noch nicht alllllzu lange.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Na er meint ,eine rechnung oder einfach einen durchschlag.das sollte normal schon dabei sein.wenn nichts dabei war einfach schauen wo die celi beim händler war,wenn du sie gebraucht gekauft hast!

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
ja ich hab meine celi privatgekauft und das toyotaautohaus wo die celi vom erstbesitzer gekauft wurde ist pleite gegangen, also kann ich mich dort auch nicht erkundigen! Ja genau hab keine Rechnungen oder sonst etwas das auf den tausch hinweist, nur dieser grüne strich beim ölmeßstab

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
frag doch mal den Verkäufer?

ist wahrscheinlich ein neuer drin, aber sicher kann man das natürlich nicht sagen, weil man das Stöckchen austauschen oder selbst bemalen kann.

und bei welchen Km Leistung wär für dich vielleicht auch noch interessant.

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
scheiss motor

Zitat von Genius:
So guten Abend Jungs und Mädels...

Nun will ich aber unbedingt wissen was alles bei dieser Reparatur getauscht und erneuert wird????
hat man bei euch den Kilometerstand wieder auf 0 gestellt??? bei mir nämlich nicht...

wie erkenne ich überhaupt ob die was getauscht haben, der Zylinderkopf ist nämlich 100pro der alte...
jetzt pfeift sie auch beim gas geben, aus dem bereich des Keilriemens...
Ölmessstab ist auch noch der alte, sieht zumindest anhand der Halterung noch so aus...

Also bei mir hat man den block gewechselt,neue kolben mit anderen kolbenringen und einen neuen ölmesstab.den block haben die bei mir verschraubt und mit einer dichtmasse abgedichtet.daran kann ich sehen das da was dran gemacht wurde.ausserdem war ich bei der reparatur dabei.toyota schreibt vor das auch ein anderes öl im celi gefahren werden muss.glaube 5w30.Tacho darf man nicht nullen weil sonst wäre das ein betrug.

Zuletzt bearbeitet:

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
ölmenge

hast recht!!!
4,1 liter öl.guter halber liter mehr als sonst.bin jetzt 8000 km mit dem neuen block gefahren halber liter ist weg.egal ab einbau habe ich wieder 7 jahre garantie.

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Die Garantie 7 Jahre bzw. 180 tkm (je nachdem was zuerst eintritt), gilt nur für die fehlerhaften Shortblöcke/Motoren. Also ganz sicher nicht für den neuen, da hast du 12 Monate Garantie drauf und keinen Tag länger.

Übrigens bekomme ich diesen Monat auch noch einen neuen Shortblock, da meine Celi seit ca. 7 tkm ziemlich viel Öldurst hat.

apo205

New Member
Seit
20. Januar 2007
Werden die shortblock motoren eigentlich immer noch getauscht, oder muss ich selber für den tausch aufkommen?
mfg
Apo