neu hier und gleich ne frage

Seit
21. September 2008
hallo,

ich bin der holger, 21 jahre alt und fahr seit 3 jahren honda, will jetzt aber eventuell auf toyota umsteigen...da toyota aber neuland ist für mich frage ich nun die erfahrenen...

habn auto in aussicht:
celica t23 ts (192 ps)
56tkm 1.hand
erstzulassung 08/2003
scheckheftgepflegt
vollleder
klimaautomatik
sitzheizung
xenon
schwarz
komplett stock

kosten soll sie 13700 euro

ist der preis ok?
auf was sollte ich achten bei der probefahrt und beim anschauen?
habe von dem problem gehört mit dem block
ist das bei diesem baujahr auch noch gewesen?
wie ist das mit der standfestigkeit de motors, habe im forum gelesen das er sehr empfindlich ist, stimmt das?
mfg holger

delta_x

Well-Known Member
Seit
18. März 2006
Beruf
Student: Elektrotechnik-BA
Preis hört sich für mich ganz vernünftig an. Ein bisschen runterhandeln kann man ja immer noch.

Was ich bei Lederausstattung persönlich etwas unschön finde: Nach einer gewissen Zeit sieht das Leder nicht mehr schön aus. Zu viele Falten, knicke und vll auch Risse. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Das sogenannte "Shortblockproblem" (die Suche oder der FAQ-Bereich sind deine Freunde und helfen dir bestimmt ;-) ) tritt bei der Facelift-version nicht mehr auf. Wenn deine EZ 2003 hat, sollte die als Lufteinlass einen Schlitz haben und keine ovale Öffnung mehr. (siehe auch FAQ)

gruß
delta

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das sogenannte "Shortblockproblem" (die Suche oder der FAQ-Bereich sind deine Freunde und helfen dir bestimmt ;-) ) tritt bei der Facelift-version nicht mehr auf.
Bitte richtig erzählen, oder sein lassen.

KEIN Wagen ist vor dem Shortblock-Problem gefeit, eintreten kann's bei jedem.

Um es aber in Relationen auszudrücken, sind die S-Celicas der ersten Baureihen am gefährdesten und Seriennummerlich auch bekannt.

Bei TS ist es zwar nicht in dem Falle aufgetreten, aber eine Erklärung, dass generell ein Facelift nicht betroffen sein kann, ist eine nicht genaue Aussage ;)

Zur sonstigen Frage:

Ansonsten für das Alter und die Laufleistung ist der Preis nicht zu hoch für eine TS. Also im Normalfall ohne Unfallschäden oder sonstiges. Natürlich muss das Auto begutachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Die ist doch von Autoscout oder? Da ist jedenfalls eine sehr ähnliche drin. Gefällt mir sehr gut. Zu dem Preis nur zu empfehlen..

Seit
21. September 2008
ja is bei mobile de drin in der nähe von stuttgart und ist bei nem händler, hab ich vergessen zu sagen, wenn der motor die hufe hoch strecken sollte, geht das dann auf garantie, ja hab in der faq nachgelesen, und isn facelift, der überm grill ne luftöffnung hat....
aber sind die motor sonst wirklich so empfindlich, oder übertreiben da mache, will das wirklich wissen, keine lust mirn auto zu kaufen bei dem man dann beim gasgeben angst haben muss das der motor hochgeht^^

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Hey,
also wenn die Celi keinen Unfall hatte, dann ist der Preis echt top. Was den Motor angeht, ich persönlich hatte nie Probleme und halte ihn für sehr zuverlässig. Wenn man hier was hört, darf man nicht vergessen, dass es nicht gerade ein kleines Forum ist und keiner ein Thread eröffnet wie 'mit meinem Motor ist alles ok'. Man bekommt halt immer die paar Fälle mit. Und selbst dann ist es eher auf das Steuergerät oder irgendwelche Umbauten zurückzuführen. Über den Shortblock würde ich mir weniger Gedanken machen, die Fälle sind selten (besonders bei einer Face TS), und für solche Fälle gibt es ja den Tausch bei Toyota.
Leder soll bei der Facelift auch besser geworden sein.

Gruß,
Igor.

P.S. Alter, was stehen denn da für Autos im Hintergrund??? :eek:
Gleich zu 'eure Celi neben anderen teuren Autos' damit!

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@hogan: Es gibt ja ein paar Leute aus der Comm die aus Stuttgart und Umgebung kommen. Kannst ja mal nett fragen ob jemand mit Dir den Wagen anschauen kommt ;)

Seit
21. September 2008
habe mich eig. sofort in die celi verliebt^^
aber als ich dann von den "motorproblemen" gehört habe wurde mir erstmal anderst....

wäre echt schade wenn ich wegen dem die celi nicht hohlen kann, gefällt mir sehr gut wie sie da steht.....
und bei honda gibts ja auch ähnliche motoren, wie z.b. den vom type-r 1.8l und 190 ps und da hab ich nie was gehört, die werden aufgeladen bis ca. 320 ps auf serien teile und sind standfest......
hat mich daher gewundert, das die celi son motor haben soll der serie schon die biege macht...

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@hogan: Das mit dem Shortblock-Problem wird auch eigentlich überdramatisiert. Davon sollte man sich nicht abhalten lassen. Bei einer TS sowieso nicht, weil die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, und bei diesem Problem Toyota mehr als kulant.

Seit
21. September 2008
das ist beruhigend zu hören....
wie steht es sonst so um den motor...
wie sieht es aus mit längeren autobahnfahrten bei z.b. 160-200 geht das gut?
bzw kann das z.b. mit nem ölkühler besser weggesteckt werden vom motor?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
das ist beruhigend zu hören....
wie steht es sonst so um den motor...
wie sieht es aus mit längeren autobahnfahrten bei z.b. 160-200 geht das gut?
bzw kann das z.b. mit nem ölkühler besser weggesteckt werden vom motor?
Wie gesagt, bei einer TS kannst Du Dir recht sicher sein, ich wollte nur vorhin nicht den Anschein aufkommen lassen, dass irgendeiner Baureihe gar nichts passieren kann - jedem Wagen kann alles passieren. Nur oft wird so eine Trugsicherheit aufgebaut.

Längere Autobahnfahrten 160 bis 200? Kein Problem, egal mit welcher Celi. ;) Da hängt's nur von ab wieviel Spritgeld Du hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit
21. September 2008
is da nix das sie zu heiß wird oder ähnliches?
wenn sie längere zeit unter hoher last gefahren wird?
wie hoch wird die leistung z.b. bei stage 1 turbo ?
werden da andere innereien verbaut?
oder reichen di eserienteile noch?

Seit
21. September 2008
das mit der ab is nur ne frage weil wir freunde haben ausm urlaub die 200 km weg wohnen und wenn wir die manchmal besuchen es zu dieser strecke kommt, sonst eher nur landstraße und stadt.....und mal 40 km ab zum tanken^^
zu den 200..... mein halt wenn ich mal etwas zügiger unterwegs bin sagen wir mal so 10 -20 min 200 is das schädlich wenn man danach wieder 160 rum fährt???das wäre der extremfall, normal fahre ich 140 rum sportlich so 150-180 rum auf der ab......

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
Hi, wenn ichs so lese hab ich das gefühl du möchtest irgendwie was schlechtes am motor finden. also zugeben muss ich, dass die hondas mit ihren motoren echt
nen schritt weiter sind. z.b. der 1.8 vtec integra ist schwerer als die celi und trotzdem geht sie besser... :confused:

aber die celi ist zeitlos und übt eine fastination aus, wovon sich viele... ganz viele hersteller ne scheibe abschneiden können... :rolleyes:

das wirst du schon bei deiner stock dann merken... manche schauen es wenn sie ein jet auf der strasse sehen :D:D:D

Seit
21. September 2008
will an dem motor nicht schlechtes finden.....
aber habe eben gelesen das bei einem 2 mal der motor verreckt ist bzw iwas eingelaufen und dann wars auf einmal weg beim nächste t23ts wo er dann gekauft hat und weiln paar geschrieben haben das er sehr empfindlich ist....
sorry, wenn ichn falschen eindruck gemach thab

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
kein ding, aber montagsautos gibts halt überall und irgendwo ists halt auch mal ne celi. bekannter dachte sich, wenn er mercedes fährt, fährt er zuverlässig, leider musste er schon mehr an der elktronic reparieren als ich ins ganze autotuning geld investiert habe... :rolleyes::rolleyes:

jetzt fährt er avensis... :D
also... irgendwo passiert immer was...