T23 MSD Ersatz

#22
FOX MSD Flansch

Hi Leute,

ich muss das Thema nochmal anreißen wegen folgendem Mysterium....

Folgende FOX Produktinfo zum MSD:

"Wichtiger Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, sind FOX Endschalldämpfer auf den serienmäßigen Vor- oder Mittelschalldämpfer montierbar. Vor- oder Mittelschalldämpfer von FOX Exhaust Systems passen allerdings nicht in Kombination mit dem Original-Endschalldämpfer."

Das die FOX MSD Rohre nicht in Kombination mit OEM Endschalldämpfer und sonstigen passen, habe ich bereits von einem anderen User gehört, nach dessen Aussage wohl die Dimensioniereung der Flanschplatte bei FOX anders ist.

Kann mir das jemand bestätigen oder genauer erläutern?

Ich krieg einfach nicht zusammen was da nicht passen soll, außer das die OEM Schrauben eben zu kurz sein werden. Aber das lässt sich ja leicht beheben.
Laut Aussage eines Users, musste er aber die komplette Flanschplatte dafür modfizieren.
 
#23
also ich hatte zuerst Original MSD in verbindung mit Fox Endtopf , und hab glaub ich sogar die original schrauben verwendet.
und jetzt das Fox Msd Ersatzrohr mit Fox Endtopf, aber mit anderen Schrauben.
 
#24
FOX MSD Erstatzrohr ist vom Innendurchmesser größer, aber ich bilde mir ein das der Aussenduchmesser gleich ist
und die Dichtung ist etwas schmaler mess morgen nochmal nach ;)


Kann mir einer einen Tip geben ob es die Schrauben auch in länger direkt zu kaufen gibt:confused:
 
#25
@celicat23vvti
Ok damit bestätigst du ja schonmal meine Vermutung mit den Schrauben.:)

@blueco
Die Dichtung ist anders? Das wäre natürlich ziemlich suboptimal.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, lag denn eine passende Dichtung beim FOX MSD/Ersatzrohr bei?

Angegeben wird ja, dass "Befestigungsmateriel" dabei sei. Aber ich vermute damit ist lediglich die Schelle gemeint für die Stelle wo das Rohr drüber geschoben wird.

Laut Artikelbildern wird ja ebenfalls eine Linsendichtung verwendet wie auch beim OEM Mittelstück von Toyota.
 
#27
also bei mir lag ne andere dichtung beim MSD ersatzrohr dabei
Und hat die gepaßt? Bei mir wurde auch eine mitgeliefert, die aber nicht gepaßt hat. Hab jetzt eine OEM Toyota Dichtung drin, kann aber nicht sagen von welchem Modell .. Werkstatt hat aus einer Sammelkiste eine passende rausgekramt.

Paßgenauigkeit bei den Biegungen fehlte auch, mußte angepaßt werden. Geschweige denn von den beiden mitgelieferten Muffen.
 
#30
Hhmm .. kann evtl sein, daß die Dichtung bei unserer T23 nicht gepaßt hat wegen Remus Endtopf .. nur so eine Vermutung im Nachhinein, oder Firma hat einfach falsche Dichtung versehentlich rein.
 
#31
ich habe jetzt paar Monate den Fox ESD und das Fox MSD Ersatzrohr auf meiner TS, Jetzt werde ich mir aber doch den Fox MSD holen müssen, da es doch etwas zu laut geworden ist, bzw. nicht eingetragen werden kann usw. Meine Vermutung ist das sich durch das Ersatzrohr der ESD schneller ausgebrannt ( eingefahren ) hat. da vl. ohne MSD die Abgase direkter und vl. etwas heißer zum ESD gelangen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem FOX MSD bzgl. Sound ?
Danke :)
 
#33
Der Fox MSD soll etwas leiser sein als die Stock Toyota Midpipe.
Ist auch logisch, im Fox ist zusätzlich Dämmwolle im MSD beim Toyota MSD geht nur ein perforiertes Rohr durch.

Aber in Komboination mit einem gut aufgeräumten Endtopf dürfte da trotzdem noch ordentlich Krach raus kommen. Der einzig wirkliche Nachteil/Vorteil (ja nach Geschmack) ist, dass der Klang sich ändert, eher zum dumpf brummigen Ton.
 
#34
@Beatrocker: okay, danke , etwas dumpfer würde mich nicht stören, aber leiser als stock MSD schon, ich hätte daran gedacht Ihn vl. etwas mit nen heißluftföhn 900° oder so ein bisschen "einfahren" ;) hab nix dagegen wenn sich etwas Wolle verabschieden würde ;)

@ChrisCross: ja wenn der neue MSD drauf ist und alles passt, dann verkauf ichs gerne :) j
 
#35
Also ich korrigiere mich bezgl. der Heißluftföhntemp. sind nur 550° was der kann:). Also wird sich da ned viel tun.

@ ChrisCross: ich werde ihn vermutlich in einer Woche montieren, also wenn du mein nur 1500km benutztes Ersatzrohr willst, dann mach mir mal ein Angebot ;)
 
#36
Also der FOX MSD ist drin ;). Ja also einiges leiser als das Ersatzrohr, war eh klar. Leiser als Stock MSD kann ich jetzt nicht behaupten, aber etwas dumpfer im Klang vorallem bis 3000 rpm konnte ich schon feststellen.
Also wenn jemand ein Fox MSD ersatzrohr braucht. ich verkaufe eines ;)
 
Top