T23 motorswap auf 2zz Motorlampe leuchtet, auslesegerät zeigt keine Fehler

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Domokun T23, 3. November 2014.

  1. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, ich habe letzte woche einen swap vorgenommen, der 2zz motor lief vorher in meiner anderen celica, jedoch leuchtet nun nach dem swap in die neue karosse die Motorkontrollleuchte und ich kann den fehler nicht auslesen bzw das auslesegerät sagt das es keine Fehler gibt, der Motor läuft rund und ich kann sonst auch nichts merkwürdiges feststellten, was könnte das sein??
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Ist das zufällig ein japanisches ECU?
    Da habe ich mit einem Standard OBD Tester auch schon Probleme gehabt!

    Am besten mal mit dem Toyota Tester bzw. bei Toyota auslesen lassen.
    Wäre ja Blödsinn, irgendwas zu tauschen, obwohl die Leuchte an ist und Dir was mitteilen will.

    Ich bin mir aber fast sicher, das bem Swap einfach nur irgendein Stecker falsch bzw. nicht angeschlossen wurde.
     
  3. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja ist ein jap ecu, 2 weitere Fragen
    Mein 2zz hat nur eine vorkat lamda, ist das normal?
    Normalerweise haben die doch einen extra Ölkühler? Den hab ich wenn dann auch nicht
     
  4. TLGADE

    TLGADE Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Darmstadt
    Das du nur 1 lamba hast ist normal,Ölkühler ist bei den Japaner auch nicht verbaut gewesen,das Japan ECU kannst du so einfach nicht auslesen ich habe auch damit probleme gehabt!
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Der japanische 2ZZ hatte nur die Regelsonde. Die vom 2ZZ müsste auch anders sein als die vom 1ZZ.
    Ölkühler hatte der JDM nicht. Mit dem ECU dachte ich mir schon...die Protokolle waren da meine ich anders.

    EDIT...Torben war schneller:D
     
  6. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Heißt also zwangsweise Toyota? Oder gibt's ne alternative zum auslesen?
    Eu ecu kaufen?
    Den Ölkühler wohl besser auch nachrüsten?
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es gibt was zum Auslesen. MiniVCI mit dem Techstream.

    Mehr sollte man hier auch nicht dazu schreiben, da Toyota in letzter Zeit sehr stark abmahnt, da die Hauseigene Software ohne Lizenz verbreitet wird.

    Daher das Thema VCI mit Techstream bitte nicht weiter ausführen.

    Mehr per WhatsApp.
     
  8. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Alternativ müsste man bei diesem Modell prinzipiell auch ausblinken können, da sollte man aber vorher abklären ob die OBD Schnittstelle die selbe Beledung wie die EU Ausführung hat.

    Ölkühler ist auf jeden Fall zu empfehlen, da in Japan eher weniger Dauerlast gefahren wird wegen des Tempolimits, bzw gerade in Deutschland ganz andere Fahrbedingungen herrschen.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Achja...die Sekundärlufteinblasung müsste auch fehlen.
    Dürfte dann beim EU ECU auch als Fehler P0410 / P0411 / P1205 auftauchen. Ebenso muss die Nachkat Sonde auch wieder ran.
     
  10. Eine 2ZZGE ECU mit Schlüssel habe ich noch da falls du das brauchst.
     

Diese Seite empfehlen