servus
Well-Known Member
an der 2ten Nocke, und mehr Hubraum, damit verbunden mehr PS

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Kann mir bitte jemand kurz und bündig erklären wie das jetzt geht mit der optimierung? Bei einer z.B. T23 S, Saugerin. Durch nen anderen Chip? Update der ECU? einspeisen von Vorspeisen? Lecker !
die 2 Nockenwelle hat die S auch nur eben nicht für die Auslassventile sondern nur die Einlassventile.
Der TS hat auch ein anderes Verhältnis zwischen Hub und Bohrung als die S
das variable ventilsystem funktioniert ja nicht über eine extra nockenwelle sondern schon über die beiden die der motor auch so hätte, nur ist neben den normalen nocken eben noch jeweils eine nocke für die höheren drehzahlen das wird mit öldruck geschaltet damit dann die 2.nocke genuttz wird gibts aber irgendwo nen thread zu
tja da müssen wir dich leider entäuschen. auf dem deutschen markt hat toyota nur wenig turbo Autos geschmissen (zumindestens im verhältnis zu den anderen ländern). die T23 gab es nie als turbo.
du kannst das komplette steuergerät austauschen und eins von APEXi aus Japan nehmen. die sind auf 100 Octan ausgelegt. Aber die Kosten stehen im keinen Verhältnis zu der Leistung. (FC Commander ist nicht billig). Desweiteren sind zur genauen Einstellung Prüfstandläufe notwendig. Desweiteren muss man auch beachten das man das Baujahr des Autos kennt das die Verkabelung des Steuergeräts sich verändert hat ab den 2003 Modellen. Also einfach bestellen und gut is kann da unter umständen kräftig in die hose gehen. Vorteil bei eine TS wäre halt das du den Zeitpunkt an dem du in den Lift kommst weiter nach unten setzen kannst. (Hast aber ja keine TS deshalb nicht so wichtig für dich)
Wenn du einen Turbo Bolton holst und ein APEXi verbaust siehts da schon anderst aus (wobei du auch dort nicht ohne Prüfstandlauf auskommst). Wobei ich da mich nicht auskenne.
der nachteil ist halt EVENTUELL die gefahr das es dir den motor zerbläst mit dem Turbo wesentlich höher, (aber auch bei falscheinstellung des APEX kann das dir schnell pasieren) aber wenn es von wirklichen experten gemacht wird (Asha und Celi Jens kennen sich top mit dem Thema aus) sollte man den diese gefahr minimieren können.
Gruss
Fritte
p.s. bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.![]()
wenn man wirklich auf turbo umbaut sind die 10 prüfstandläufe die man benötigt, das allerkleinste thema![]()