T23 Motorproblem ?

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
Hallo, also ich bei mir ging vor ca 5 wochen einfach so die Motorwarnleuchte während der Fahrt an. Aber es war nichts festzustellen bzgl.Leistungsverlust oder dgl. Ich hab den Fehlercode selbst gelöscht. (durch sicherung einmal ziehen). Jetzt bin ich 5 Wochen ganz normal wie immer ohne irgendetwas festzustellen gefahren, und heute ist die Motorwarnleuchte wieder angegangen:confused:

Was würdet ihr tippen was es is?

Daten ;: Celi S Bj. 2000 KM: 125.000

Danke im vorraus:)

Meinst bestimmt T23 oder?
Würde mal zu Toyota fahren, kann ja mehrere Ursachen haben.

Gruß Nils

Wars bei konstanter Fahrt so bei 130 kmh herum, als sie aufleuchtete?

und hörst du gaaanz selten aber doch ein leises blubbern wenn du apprupt vom gas gehst? (hört man am besten in der tiefgarage bei heruntergelassenen fenstern)

dann tippe ich auf den kat

P0...irgendwas

Geh einfach beim nächsten aufleuchten zu deiner Werkstatt, wenn du dort immer schön brav das service gemacht hast, wird dich das auslesen vermutlich auch nix kosten ;)

also danke erstmal für die schnellen antworten, ja klar meine ich die T23 hab mich verdrückt. und ja es ging an bei konstanter Fahrt das erste mal bei ca. 100kmh und heute bei ca. 130 kmh. wie gesagt aus heiterem himmel. Und das mit dem blubbern is so ne sache weil ich durch meinen Ragazzon duplex ESD schon immer ein leichtes blubbern hab wenn er warm ist und ich vom Gas gehe ;)

Mit den Blinkcaodes das weiß ich nicht, aber der OBD Stecker sitzt links unten vom Lenkrad nähe Motorhaubenhebel.

Sonst fahr zu Toyota die messen das meist kostenlos.

Hoffen wir mal das es nicht der P0171 ist :o

Für das Auslesen über MKL-Blink-Code muß eine Brücke an der Elektrik gemacht werden. Weiß jetzt aber auch nicht mehr wo, müßte ich schauen. Aber dann brauchst du auch noch die Code-Tabelle um es zu entschlüsseln.

wenn du dich traust, dann fahr noch 2-3000 kilometer mit der warnleuchte, als die bei mir wegen dem kat immer wieder aufleuchtete, ging die manchmal von alleine wieder aus. aber ich glaube das hängt damit zusammen, wie oft man die zündung ausmacht. :confused:

weiß jemand wie unser kat aufgebaut ist.? Also Vorkat -Hauptkat, oder wie viele Lambda Sonden wir haben.? Aja und ob das alles ein stück von nach Krümmer bis vor Endtopf ist?

Also mein Fehlercode den ich habe lautet P0420 = Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1, Wirkungsgrad unter Schwellenwert; und bei mögliche Ursachen: Katalysator, Kabelbaum, beheizte Lambdasonde 2;

Was soll ich jetzt tauschen oder kennt jemand den Fehler??

also das habe ich gefunden:

P0420

•Gas leakage on exhaust system
•Open or short in heated oxygen sensor circuit
• Heated oxygen sensor
•Three-way catalytic converter

wenn du lambdasonden brauchst, ich habe noch beide da.

Zurück