T23 Motor Spezialist

Breiti93

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2010
Hi Comm,

Ich suche einen aus der Comm der Ahnung vom Motor unserer Lieben hat..:)

Grund ist ein Umbau und fragen zum Shortblock Problem.

Gehen tut es um eine S Motor so noch komplett original.

Hab mich jetzt schon tausend mal alles durchgelesen aber so richtig schlau werd ich einfach ned.. :D

bin vielleicht doch zu viel EDV Techniker.. :D

also falls wer Lust und Interesse hat bitte einfach per PN melden..:)

Danke.

LG Breiti

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
wenn du fragen haben solltest, würde ich sie hier direkt stellen. hab aber die vermutung das da jemand zu faul ist die sufu zu nutzen ;)

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
dann frag einfach explizit und dann bekommst du explizit ne antwort.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
bin zwar auch eigentlich elektriker aber würde doch behaupten das ich mich recht gut mit dem motor auskenne.

Breiti93

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2010
Ok wollt es zwar so ned..aber vielleicht sind ja viele Meinungen besser..glaub zwar das kommen wird " Benutze die SuFU oder hast du schon danach gesucht" aber ja..

Also meine Celica hat leider eine wahnsinnigen hunger nach ÖL..:/

Darum möchte ich meinen Motor von einem Motorenbauer in der Nähe auf vordermann bringen lassen.

Was aber noch in Planung ist ein Turboumbau..PS ca. 200.

Handelt tut es sich um eine S. Motorentechnisch noch nichts gemacht..:)

Jetzt meine Frage..was soll ich bzw was ist sinnvoll gleich zu beachten oder jz schon einzubauen was dann hilft!

Hab mich schon nach Kolben umgesehen aber ich kann lesen was ich will..versteh das mit der Verdichtung nicht..kann ich jz schon welche mit höherer Verdichung nehmen auch ohne Turbo?

Vielleicht sind schon teile Besprochen worden und ich finde sie nicht oder suche nach dem falschen..wenn dann bitte die Freds verlinken..:)

Danke im Vorraus!

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Ok wollt es zwar so ned..aber vielleicht sind ja viele Meinungen besser..glaub zwar das kommen wird " Benutze die SuFU oder hast du schon danach gesucht" aber ja..

Also meine Celica hat leider eine wahnsinnigen hunger nach ÖL..:/

Darum möchte ich meinen Motor von einem Motorenbauer in der Nähe auf vordermann bringen lassen.

Was aber noch in Planung ist ein Turboumbau..PS ca. 200.

Handelt tut es sich um eine S. Motorentechnisch noch nichts gemacht..:)

Jetzt meine Frage..was soll ich bzw was ist sinnvoll gleich zu beachten oder jz schon einzubauen was dann hilft!

Hab mich schon nach Kolben umgesehen aber ich kann lesen was ich will..versteh das mit der Verdichtung nicht..kann ich jz schon welche mit höherer Verdichung nehmen auch ohne Turbo?

Vielleicht sind schon teile Besprochen worden und ich finde sie nicht oder suche nach dem falschen..wenn dann bitte die Freds verlinken..:)

Danke im Vorraus!
Hört sich jetzt vlt doof an: aber bei 200 (wunsch) PS, lohnt es sich glaube ich, für dich eher eine kaputte TS zu kaufen und nen Motor-swap durch zu führen.

Zum Turbo gibt es hier schon viele Threads ;) Da kannst du dich ein bisschen durch lesen. Aber am besten: www.newcelica.org dort findest du alles was du wissen willst ;)

:D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hört sich vor allem nach Null Ahnung an. Sorry, dass ich es so direkt sage... nur wenn ma schon nen Turboumbau im Sinn hat, sollte man besser nicht mehr über höhere Verdichtung nachdenken, sonder über niedrigere. ;)

Mein Rat: Lass deinen Motor in Ordnung bringen, vom SB Problem hast ja wohl doch schon gelesen ;) und gut ist es!

Wenn du es doch nicht lassen kannst (ein 190 PS 1ZZ Turbo geht besser, als der 2ZZ der TS), dann lies dich bitte erst mal richtig ein und stell dann deine Fragen. Sie werden dir sicher gerne beantwortet, wenn man merkt, dass dun nicht einfach ins Blaue los fragst. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Breiti93

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2010
Ja ist auch Intressant hab eh auch über einen Swap nachgedacht nur Kabelbaum wechsel will ich eher vermeiden.. :D

und wie MUC schon schreibt gehen 190 PS in einem S Motor besser..:)

@Muc 100 Punkte..ich habe einfach null Ahnung darum suche ich jemanden der mir hilft..ich habe weder die Zeit das ich mich einlese..noch dazu das Problem das ich es nicht verstehe..

ist einfach so..wie wenn ich einem Laie sage er soll einen Server aufsetzen und alles einrichten..er kann eh im Internet alles finden... :D

Breiti93

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2010
Ja das ist die gute Frage.. !

Also würd einen TS Motor mit anbauteilen und ECU + Kabelbaum um 1700€ bekommen..dann noch Cai und Krümmer + Cat bzw komplette Anlage..:)
Machen tuts mir eine Freund bzw selber..was ich hald kann.

Schätz mal 2500€ ca..:)

wenn ich mir den Motor von meiner S auf Vordermann bringen lasse wird es warsch zwischen 1500 und 2500 ohne irgendwelche ausgefallen Teile bzw schon teile für späteren Turboumbau..:)

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Ja das ist die gute Frage.. !

Also würd einen TS Motor mit anbauteilen und ECU + Kabelbaum um 1700€ bekommen..dann noch Cai und Krümmer + Cat bzw komplette Anlage..:)
Machen tuts mir eine Freund bzw selber..was ich hald kann.

Schätz mal 2500€ ca..:)

wenn ich mir den Motor von meiner S auf Vordermann bringen lasse wird es warsch zwischen 1500 und 2500 ohne irgendwelche ausgefallen Teile bzw schon teile für späteren Turboumbau..:)
Beim swap fehlt dir dann aber noch die Bremsanlage. Und es gibt unterschiede zwischen Face & Preface.

Vergiß das mitm Turbo xD

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich sag es mal so... 2500 ist halt ein sportliches Budget. ;)

Dass du keine Ahnung hast ist kein Problem, ein wenig in die Thtematik einlesen kannst du dich hier schon. Das kostet auch gar nicht so viel Zeit, wie du vll. gerade denkst, vor allem spart es dir weit mehr Zeit (u. Ärger), wenn du dich vorher schlau machst, weil du später dann weit weniger Probleme hast.

Wirklich korrekter/legaler TÜV für den Turboumbau ist ja alleine schon so ne Sache, der kann ganz schnell mehr kosten, als der Turboumbau selbst und der andere "TÜV" ist halt so eine Sache...

Zuletzt bearbeitet:

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Leg nochmal das doppelte an Geld oben drauf (für Mehrkosten und Notfälle)
und sorg dafür das du dir vorher ein 2. Auto kaufst.
Dann kannst über nen Turboumbau nachdenken.

Alles andere ruiniert dich ganz flott... außer du kannst auch zur Arbeit
laufen. Dann ists erst mal egal ob du nen 2. Auto hast oder nicht.

PEACE

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
wenn du auchnoch einen motorschaden hast also gleich neue Kolben und anderen "kleinkram" brauchst dann kannst du mit etwa 5-7t € rechnen.

Damit hat sich das Thema Turbo erledigt. Da brauchen wir auch alle garnicht viel dazu schreiben oder drüber reden :D Selbst wenn du irgendwo ein "günstiges" Kit bekommst, letztlich wirst du bei diesem Betrag landen.

Breiti93

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2010
es war bis jetzt mal die rede vom Vorbereiten auf Turbo umbau..:D da die 2500€ das der Turbo umbau selbst mehr kostet ist klar.. :D

ich hab mich auch schon eingelesen..aber hald das verstehen is so ne sache..

2tes Auto steht bereit..das ist kein Problem..es steht auch mehr Geld zur Verfügung als die 2500 für Notfälle usw...

Finds schade das mein Thema eigentlich in eine Diskussion geht die Sinnlos ist..vielleicht darum weils einfach schon zu viele probiert haben..

aber ja..werd mal einen Motorenbauer suchen und den lokal mal fragen bzw weiter mit MWR schreiben..

Danke kann ZU..!!

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
das problem beim vorbereiten auf turbo ist das der motor dann nicht mehr wirklich ohne gefahren werden kann da zB Kompression usw nicht mehr stimmt.

Also zu sagen ich mache jetzt mal alles schon turbo fertig und hole mir der föhn dann wann anders geht nicht.

Ich bin gerade dabei einen 1zz neu aufzubereiten. GIbt da einen Thread dazu, da kannst du die kosten nachlesen. Wenn du einen Austauschblock von Toyota möchtest musst du mit ca 3000€ rechnen. Austauschmotoren gibt es ab 1000€ da ist das shortblockproblem meist aber inklusive und mit einbau, neuen Dichtungen etc kommst du auch auf deine 2t€, es sei denn du kennst jemanden der es dir kostenlos macht.

alleind afür sind die 2500€ dann also leider schon weg, da ist dann alles aber noch original. Was du machen könntest ist ein wenig saugertuning betreiben und bei der reparatur dann gleich ein paar goodies verbauen lassen, andere kolben pleul ventile nockenwellen schwungscheibe, pulleys, kopf bearbeiten usw. Das ist dann von 2500€ jedoch leider ebenfalls weit entfernt (außer für kolben weil die müssen eh neu gemacht werden, jedoch gibt es da keine Erfahrungswerte ob die Shortblockproblematik nicht auch bei aftermarket-kolben auftritt)

Zuletzt bearbeitet:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
schau dich einfach mal bei http://www.monkeywrenchracing.com/ um, rechne dir dein Zeug zusammen... + Motorenbauer wirst du da einfach nicht günstiger weg kommen als bei einem 2zz - swap.
Wie gesagt: nc.org (link hatte ich dir ja schon gepostet) durchforsten. Gibts XY Threads zu und jeder wird dir sagen: mach nen swap.

Hier möchte dir sicherlich keiner Steine in den Weg schmeißen, sondern dich davor bewahren das du unnötig viel Geld aus dem Fenster wirfst.

Zuletzt bearbeitet: