Motor Revision 2 ZZ-GE, Erfahrungen gesucht.

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Hallo, hat zufällig schon mal jemand Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...olla-1-8-16v-motor-2zz-ge/1156155681-223-1309

Mich würde Interessieren wie die so arbeiten und wie die Preise tatsächlich sind. Die Toyota Werkstatt hier wollte meinen Motor nicht ohne, meiner Meinung nach, überteuerte Teile abdichten (Ölverlust). Habe original Teile aus Dubai bestellt, die über 500€ günstiger als die von Toyota sind. Dabei sogar noch zusätzliche Teile die Toyota überhaupt nicht vorgesehen hatte. Zusätzlich hat die Werkstatt einen Wechsel der Kopfdichtung empfohlen. Deshalb denke ich über die komplette Revision nach. Motor hat jetzt 306tsd runter.
Möchte bei der Werkstatt aus dem Link nicht anrufen, bevor ich die Überholung tatsächlich plane. Zumindest bis zum Frühjahr will ich den Motor noch so belassen. Zum Teil habe ich den Ölverlust mit einer neuen Ventildeckeldichtung verringert.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich würde lieber erstmal per Mail anfragen, ob die Firma WIRKLICH langjährig und regelmäßig Erfahrung mit dem 2ZZGE hat oder ob sie diesen Motor nur pauschal, aus Unwissenheit an die speziellen Anforderungen an diesen Motor, mit in der Werbung auflisten.
Wenn die Firma nicht 2ZZ erfahren ist, wird es DEFINITIV zu Problemen kommen. DEFINITIV!

Unser User Roger Friedrich, der Toyota Meister ist, und für den Toyota Aussendienst arbeitet, lange Zeit 2ZZ erfahren ist und einen 2ZZ im Nordschleifen Rennbetrieb fährt, hat hier auch schonmal genau erklärt, auf was es bei der Revision des 2ZZ Motors ankommt und ZWINGEND!!! 2ZZ Erfahrung von Nöten ist um den Motor auch haltbar zu überholen! Das alleinige richten nach den OE Toyota Büchern reicht da nicht aus.

Denn guck Dir mal die weiteren Anzeigen der Firma an. Da steht immer das gleiche, nur mit anderen Modellen und Motoren. Die gehen also schlichtweg nur die Fahrzeuglisten durch und schreiben diese in die Artikelbeschreibung mit rein. Die werden keine Erfahrung mit dem Motor haben.

Komotec hat sich beispielsweise auf 2ZZ spezialisiert.

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Danke Ben. Ist Komotec nicht mit Tuning für die Elise am Start? ich lese da nichts von Motorüberholung. Gut Aufbohren beim 2ZZ-GE ist glaube ich nicht. Aber ich denke doch mal, dass eine auf Motoren spezialisierte Firma in der Lage ist einen Motor zu überholen. Auf den 2ZZ-GE spezialisiert wäre natürlich besser, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch andere können. Ich selber habe ja schon zwei Motoren (Opel CIH Einspritzer und 3SGE) zerlegt und mit neuen Lagerschalen und Kolbenringen ect. zusammengebaut. Den Opel Motor noch ohne Google. nur mit "Jetzt helfe ich mir selber." Ich sehe da keine Hexerei. Am ehesten noch beim Einstellen des Ventilspiels.
Wenn du den Link zum Beitrag des Roger Friedrich findest, würde ich da aber gerne nachlesen.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch andere können.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei dann dieser Firma :D
2ZZ ist sehr speziell. Eben weil die Firma im Zweifelsfall nach Toyota Handbuch vorgeht, dort aber noch Dinge notwendig werden, die so nicht im Buch stehen. Ebendrum empfiehlt auch Roger, einen 2ZZ nur in 2ZZ erfahrenen Betrieben machen zu lassen. Auch wegen den bekannten Problemen des Motors (NW, Liftbolts, Spraypipe, Ölpumpe)

https://www.celica-community.de/thr...il-einstellung-beim-t23-ts.31872/#post-417097