T23 Motor Klackert nach Austausch

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von SPF-Cars-and-Co, 14. Juni 2015.

  1. SPF-Cars-and-Co

    SPF-Cars-and-Co New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    JDM
    Ort:
    Osnabrück
    Homepage:
    Servus Community,

    ich bin mit meinem Latein am ende und erwarte böses :/

    Habe vor 2 Wochen ne Preface S geholt und nach knapp 4 Tagen auf der Autobahn ist mir der Motor abgeschmiert. (Vorbesitzer hat nur alle 2 Jahre Öl gewechelt).

    Ok kein Problem dacht ich mir, kurz nen Ersatzmotor mit 84.000km geholt von ner 2004er Facelift S (ohne Anbauteile).

    Nach paar stunden war der Motor drin und lief soweit. Erst hat die Kontrolleuchte aufgeleuchtet für den Nockenwellenpositionssensor/VVTi
    an der Einlassseite. Eben den vom Preface eingebaut und läuft soweit wieder ohne Kontrolleuchte. Kurz darauf ging die Ölleuchte an (aber nur abhängig vom Beschleunigen), Dachte ist evtl. nen Wackler, Ölstand gecheckt alles top. Sensor für Ölmenge (überm Ölfilter) gewechselt, leuchtet immernoch.

    Nun hab ich knappe 182km mit dem neuen Motor gefahren und nochmal das Öl gewechselt (Luqui Moli 5W40). Heute auf der Rückfahrt aus der Halle hörte ich auf einmal ein starkes/lautes Klackern vom Motor. Runter auf ne Raststätte....klackert auch im Stand. Hört sich an als wäre es mittig/leicht links vorn (ansaugseitig) am Motor. Fehler schmeißt der mir keine laut OBD2 raus.

    Die Zündkerzen sehen eher aus dass er zu mager läuft, also etwas hell und nicht rehbraun.

    Nun meine Frage:
    Was kann es sein...
    -Ölpumpe -> Steuerkettenspanner hat keinen Druck?
    -Keilrippenriemenspanner?
    -Einlassventile?
    -Einlassnockenwelle?

    Weiss jemand ob bei einer defekten Ölpumpe ein bestimmtes Verhalten der Leuchte oder ein bestimmter Fehlercode heraus springt?

    Achja Öl hat er bisher auf den 182km keines verbraucht. Auch ist kein sonderbarer Rauch (weder weiss/noch schwarz/noch blau) zu erkennen.

    Etwas Kühlwasser musste ich heute nachkippen aber lag eher daran dass noch ein bischen was gefehlt hat beim Befüllen (knappe 200ml)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2015
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Also mir macht natürlich eins Sorgen: Das aufleuchten der Öldruckleuchte in Verbindung mit anschliessendem klackern. Das gefällt mir überhaupt nicht.
    Mein erster Verdacht wäre jetzt Verlust des Öldrucks und daraus resultierende mangelhafte Schmierung. Und das dazu führende Ergebnis: Lagerschaden!

    Ansonsten sind typische Klacker- und Rasselgeräuschverursacher im Motorbereich Steuerkettenspanner, Keilriemenspanner, VVTi Versteller, VVTi Ventil, Ventile (aber selten plötzlich), Nockenwellen.

    Fehlercode bzgl. Ölpumpe oder Öldruckschalter gibt es beim 1ZZ nicht.
    Man könnte natürlich den Öldruck mal prüfen, in dem man ein Öldruckprüfer anschliesst, aber wenn er jetzt schon klackert, sollte er lieber nicht weiterlaufen!

    Ich ahne aber ebenfalls schlimmes....ich rieche Lagerschalen...
     
  3. SPF-Cars-and-Co

    SPF-Cars-and-Co New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    JDM
    Ort:
    Osnabrück
    Homepage:
    Danke für die flotte antwort.

    Naja wie immer ist es perfekt unpassend wenn man am folgetag zur arbeit muss usw.

    Habe zwar noch geld für nen weiteren Motor aber ehrlich gesagt kaum noch lust den wiedermal zu tauschen.

    Nicht schonwieder...

    Ich warte mal noch 1-2 Stunden und schaue wie er im kalten zustand startet. Sollte nen Lagerschaden vorliegen werde ich den Block ehe nicht neu aufbauen sondern nen Ersatz holen.

    Kann die Ölleuchte denn zwischenzeitlich ausgehen wenn die Pumpe hinüber ist?
     
  4. SPF-Cars-and-Co

    SPF-Cars-and-Co New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    JDM
    Ort:
    Osnabrück
    Homepage:
  5. SPF-Cars-and-Co

    SPF-Cars-and-Co New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    JDM
    Ort:
    Osnabrück
    Homepage:
    Laut OBD ist der Zündzeitpunkt bei 18° /651rpm.
    Weiss net ob die Zündung sich da so emens verstellen kann dass er läuft wie nen Sack nüsse.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es kann natürlich sein, das die Pumpe unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr den benötigten Druck bereitstellen kann (Weil Du ja auch sagtest beim beschleunigen).
    Das kann schon zu einem sporadischen aufleuchten der Öldruckleuchte führen.

    10-18° im Leerlauf sind sogar die Sollwerte!
     
  7. SPF-Cars-and-Co

    SPF-Cars-and-Co New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    JDM
    Ort:
    Osnabrück
    Homepage:
    Diese Vorraussetzungen für ne schlechte Förderung wären...
    -sehr geringer Ölstand
    -nahezu defekte Ölpumpe
    Korrekt?
     
  8. SPF-Cars-and-Co

    SPF-Cars-and-Co New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    JDM
    Ort:
    Osnabrück
    Homepage:
    Update

    Soooo,

    also folgendes hab ich gestern und heut schonmal gecheckt.

    -Ölstand (perfekt)
    -Ölkonsestens (sauber und leicht da ich erst vor ca. 80km gewechselt hab, ist
    Luqui Moly Leichtlauf High Tech 5W40 Synthetisch)
    -Zündkerzen (nicht abgebrannt, aber hell -> läuft Mager)
    -Stecker zum VVTi Sensor links neben der ASB bei laufendem Motor Abgeklemmt (keine Veränderung des Laufes/Klanges) [kam nur der Fehler P1656 da der Sensor ab war]
    -Unterdruckschläuche gecheckt (alle dicht und nicht porrös/rissig)
    -Unterdruckventile und Stecker gecheckt (nichts gebrochen oder korrodiert)
    -Kühlwasserstand gecheckt (alles im Lot)
    -Zündspulen gecheckt (alle sitzen fest und sind nicht korrodiert) [nochmals mit Kontaktspray eingesprüht]
    -Ölstandsensor (über Ölfilter) gewechselt
    -Sandwichplate auf Dichtheit geprüft


    Folgendes Problem besteht immernoch:
    -Motor klackert dieselähnlich wenn er kalt ist, sobald er warm ist etwas lauter aus der ca. Mitte der ASB
    -Ölleuchte durchgehend an (hab ihn aktuell net gefahren und weiss net ob die Sporadisch auch aus geht)

    Habe nun den VVTi sensor neu bestellt und werde morgen/übermorgen mal den Filter säubern und den Sensor tauschen *daumendrück*

    Ich hoffe dass es einer der folgenden Punkte sein kann:
    VVTi Sensor Defekt o.ä.
    Ansaugbrücke undicht bzw.Ansaugbrückendichtung
    VVTi Verstellrad/Nockenwellenende Einlass Defekt

    Beim Pleuellagerschaden würde der Klang ja eher in richtung Rumpf/Kurbelwellenbereich sein was hier aber eher nicht zutrifft da der klang wirklich richtung ASB oder Einlassnockenwelle kommt. Evtl. ist auch die Kette übergesprungen und die Einlassventile oder Schaftdichtungen haben einen abbekommen.

    Hier mal ein Video von nem Pleuellagerschaden:
    https://www.youtube.com/watch?v=dvay4wyeAEs

    und hier noch eins...
    https://www.youtube.com/watch?v=dt6G-YB5Ya8



    Hier von meiner Celi....klingt immerhin anders als die Pleuellagerschäden/Totalschäden:
    https://youtu.be/ulmFGk8bkU4

    MfG
    Willi
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Also ich kann aus der Ferne leider nur noch sagen, das das mit der Leuchte und dem Geräusch überhaupt nicht gut aussieht.

    Das ist kein ölstandssensor sondern ein ÖlDRUCKschalter.
    Ich würde schnellstens den Öldruck prüfen (Druckprüfer an das Druckschaltergewinde)

    Es kann sogar sein, das der Öldruckschalter bei einem Lagerschaden meldet, weil durch das erhöhte Spiel das Öl förmlich mehr dahin läuft wo es sonst nicht sein sollte.
     
  10. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Nabaned Willi,

    folgendes wäre natürlich wünschenswert, allerdings stehen die Chancen eher ungünstig fürchte ich.

    Bei den genannten Symptomen wirst du immer einen unrund laufenden Motor haben, die permanent präsent sind. Unruhige Drehzahl, besonders im Leerlauf, bis hin zum Absaufen des Motors im Stand. Ruppiges Anfahren beim Beschleunigen, zäher Leistungsaufbau/deutlicher Leistungsverlust.

    Doch das scheint bei dir ja eher nicht der Fall zu sein.

    Öllämpchen geht da leider auch nicht an.:(

    Wenn die Ansaugbrücke leckt, dann erzeugt sie ein richtig raues rasselndes Geräusch, kein Klackern.

    Das einzige was dafür spricht, ist das Zündkerzenbild.
    Meinen Segen hast du, dass der Motor Falschluft zieht und deswegen so mager läuft.

    Ich würde eher auf die Kette tippen. Das hätte dann Einfluss auf die Ölpumpe und macht sicher auch irre Geräusche, der Ansaugtrakt bietet auch einen guten Resonanzkörper dafür, dass man meinen könnte es käme aus der Richtung.
     
  11. Herr-Jogi

    Herr-Jogi Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    46119 Oberhausen

    erinnert mich an meinem damaligen Leid
    -----> http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30281

    und das mit der Leuchte, war bei mir die vertauschten Stecker am Luftfilter Blau / Weiss... allerdings hatte ich dabei den P0171 Fehler.

    Ich würde einfach mal die Kette kontrollieren, ob die durch hängt.
    Das Klackern war echt unnormal laut, das hatte sich auch sehr stark im Innenraum übertragen.
     
  12. Chris 1zz-fe

    Chris 1zz-fe New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    was ich mal bei nem gebrauchten Austauschmotor hatte, war folgendes.
    Der Motor wurde über ebay von nem Händler bestellt, ist gekommen.
    Wollten das Ding dann einbauen. Beim Einbau ist uns aufgefallen, dass die Kopfschrauben lose waren. Also Kette runter neue Dichtung rein. (War n VW Polo). Als wir ihn dann gestartet haben, gab es auch ein sehr lautes stark klackerndes Geräusch. Öldrucklampe hat auch geleuchtet. Es kam eben auch von der Gegend Ventildeckel. Das waren die Hydrostößel.
    Der Motor hatte keinen Öldruck. Haben dann überlegt woher es kommen könnte. Entweder von einem zugesetzten Ölkananl oder von der Pumpe.
    Irgendwann ist mein Kollege dann auf die Idee gekommen mal die Nockenwellenlager nachzuziehen. Die warn genauso wie die Kopfschrauben lose.
    Über die ist dann der Öldruck abgehauen, die Hydrostößel haben keinen Druck mehr bekommen. Folge war eben das Geräusch und die Lampe.
    Mir ist jetz allerdings nicht bekannt wie das bei deinem Motor funktioniert mit dem Ventilspielausgleich.
    Vielleicht hats dir ja was genützt.
    Gruß Chris
     
  13. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Bei mir leuchtet keine leuchte aber hab auch ein komisches Geräusch aus meinem motorraum, was man auch gut im Fahrzeug hören kann.

    Ich bin kein Kfz Mechaniker, und es ist schwer dieses Geräusch genauestens zu beschreiben.

    Als wäre vl die steuerkette locker?

    Bei mir ist das 'rasseln' permanent also egal ob der Motor jetzt noch kalt oder warm gelaufen ist.

    Ich hab mal Videos von meinem vorbereitet.

    https://youtu.be/DXa3yrdGigI
     
  14. Chris 1zz-fe

    Chris 1zz-fe New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    An Celica TRD 22.
    Sowas ist über ein Video immer schwer zum sagen. Vorallem wenn es um so etwas wichtiges wie die Kette geht.
    Ne Steuerkette fängt normalerweise leise an, vorallem kurz nach dem Kaltstrat hörbar. Gibt aber auch Fälle bei denen die Kette die ganze Zeit rasselt.
    Sollte es die Kette sein: Sofort in die Werkstatt. Sonst haste schneller nen Motorschaden als dassd schauen kannst (voraussetzung es ist kein freiläufer)
    Ich würde es auf jedenfall Ansehen/ hören lassen.
    Wenn sie einmal zum rasseln anfängt geht es meistens ganz schnell...
    Gruß Chris
     
  15. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Hey Chris.

    Ja bin gerade beim ÖAMTC (BEI EUCH ADAC)
    Vielleicht kann er mir das anschauen.
    Wenn nicht muss ich halt direkt zu toyota.
    Aber bevor ich zum toyota hinfahre bestell ich gleich mal das gesamte set was zum tauschen ist für die steuerkette und lass sie gleich austauschen dann brauch ich nicht 2x zahlen das er den ventildeckel runter nimmt.
     
  16. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Fertig.

    Verdacht auf haarriss im krümmer.
    Oder undicht.
     
  17. Chris 1zz-fe

    Chris 1zz-fe New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    das kann natürlich sein. Aber wenn man es bei der Aufnahme im Innenraum schon hört, sollte auch optisch etwas sichtbar sein. Natürlich nur beim Riss. Der Dichtung siehst du es im eingebauten Zustand nicht an.
    Aber das ist auch ein Problem, welches wir relativ oft haben.
    Dann stellt sich bei einem klackernden Geräusch die Frage ob es die Steuerkette ist oder "nur" etwas anderes.
    Die Geräusche klingen oft sehr ähnlich.
    Ich hatte z.B. einen lockeren alten keilriemen, der laute klackernde geräusche gemacht hat. Der ADAC hat das Auto einschleppen lassen, weil er die befürchtung Steuerkette hatte. Das ganze geht dann über Hydrostößel usw.
    Aber wenn es vom Krümmer kommt, ist ja soweit alles in Ordnung.
    Wir haben das bei unseren 1.6 Astra H auch häufiger.
    Zugegebenermaßen an den eher härter rangenommenen Fahrzeugen.

    Wegen Steuerkette. Im normalfall wird zur Diagnose nichts demontiert. Meistens geht es einfach nach Gehör und Erfahrung.
    Gruß Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
  18. Thorn

    Thorn Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker
    Ort:
    Hannover
    Bevor du irgendwas kaufst oder aufwändiges nachguckst würde ich in deinem Fall erstmal die Öl Wanne runter nehme und mal nach den pleuellager schauen wenn da irgendwo späne zusehen sind weißt du was los ist und wenn nicht dann kannst du froh sein das es nicht das worst case Szenario bei dir ist.

    Ich sprech aus Erfahrungen gerade 2 pleuellagerschäden hinter mir ;)


    Gruß

    Thorn
     
  19. Chris 1zz-fe

    Chris 1zz-fe New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten abend,
    wie gesagt ich würde eine gute Werkstatt aufsuchen.
    Denn Ferndiagnosen über ein Youtube Video sind sehr gewagt.
    Und bevor man anfängt alle möglichen Ursachen, die Geräusche machen könnten abklappert, lässt man es doch besser von einem Fachmann ansehen. Das geht schneller und ist im endeffekt auch günstiger. Es sei denn man trifft gleich aufs erst mal.
    Gruß Chris
     
  20. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Anfangs kein Öldruck (teilweise leuchtende Leuchte) und später noch klackern mit dauerhaft leuchtender Leuchte spricht ziemlich für eingelaufene Lagerschalen der Kurbelwelle. Da geht dann der Öldruck durch verloren. Wundert überhaupt das der Motor noch läuft wenn die Leuchte ignoriert wurde.
     

Diese Seite empfehlen