Motor fest :(

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Ich fass es nicht.. Wollt eben in die Uni. Setzt mich ins Auto dreh den Zündschlüssel rum, dreht der Motor nur eine Umdrehung und dann ein unschönes dumpfes Geräusch und nix geht mehr. Fest, Anlasser dreht durch und Motor bewegt sich kein Stück mehr. :( Gestern Abend lief er noch ohne irgend ein Anzeichen das ihm irgendwas fehlt. Öl hab ichs letzte mal vor etwa 6000Kilometern nachgefüllt. Nun ist der Stand auf knapp unter Minimum. Wollte heute Öl holen. Aber es kann ja nicht sein das es daran liegt!?

So eine Scheiße. Bin erst mal Auto in die Werkstatt bringen lassen. Mal schaun was rauskommt vll ist ja irgend ne Schraube nur abgebrochen oder sowas. Jemand ne Idee?

Und wenn der Motor fest ist mit was kann man Rechnen an Teuros :( bin momentan knapp bei Kasse würde mir gar nicht passen :(

Ach ja und ich bin seit den letzten 3 mal Tanken nur kurzsstrecke gefahren... also so 5 kilometer hin zur arbeit und 5 wieder zurück macht das was aus?
Und nicht geheizt mal so am rande erwähnt eh einer das als Grund sehen mag...

Zuletzt bearbeitet:

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
klar kann es sein, dass er zu wenig öl hatte und es halt echt unterm minimum war... und kurzstrecke ist generell nich besonders gut egal für welchen motor. aber eigenltich ist die celi robust genug das mal wegzustecken.

nur wie gesagt, wenn kein öl mehr da, dann kein öl mehr da.. musst ja auch bedenken dass es grad bei den temperaturen nochmal länger braucht bis es warm ist...bei mir dauerts etwa 10min/5km würd ich jetz schätzen, aber ich hab auch 10w60...

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Noch mal Glück gehabt.

Mein Händler hat gerade angerufen.

Wurde vom ADAC ja zu meim Händler geschleppt und hab nun den neuen Auris als Leihwagen =).

Hat gemeint der Motor sei wohl geflutet. Die Benzinpumpe würde als laufen. Und wenn der Motor geflutet ist erklärt das auch weshalb er sich nur kurz drehte und dann wie fest war. Wieso die Pumpe als läuft wird grad geschaut. Aber er hat mir erst mal entwarnung gegeben. Motor wird ganz sein.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
hmm...
unser alte audi hatte mal das problem mit der pumpe. sie lief odwohl der wagen aus war. war auch im winter weil das relais festgeklebt war. das wird der tank über nacht leer. :mad:

aber ist trotzem gut angesprungen :confused:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Sei froh :D

Bist wohl noch bissel aufgeregt? Ich denke die läuft aus, oder? ;) :)
nein die ist sobald die Zündung an war gelaufen und hat Benzin in den Motor gepumpt wie ich das verstanden habe. Dadurch ist der Motorinnenraum also die Kolbenkammer geflutet worden. Also zuviel benzin drin. Kann mir das nur wie bei so 95ccm Motor 1 Zilinder vorstellen. Wenn man da zuviel ansaugt geht der Motor auch nicht mehr zu drehen. Weil die Kolbenkammer voll steht und da dann nix mehr geht. Zündkerze raus, Motor drehen, Benzin spritzt raus, Zündkerze rein und es geht wieder. Kann mir das nur so vorstellen.

Wieso warum das war weis keiner. Steuergerät wurde resettet und nun gehts wieder. Also Pumpe selber ist scheinbar ganz.

crenceli

Active Member
Seit
14. August 2006
moin,

frage mich nur warum die zylinder mit benzin volllaufen sollen? wenn die pumpe permanent an ist.

naja so toll ist das nicht wenn man flüssigkeit im zylinder hat, denn diese kann man nicht kompremierbar

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
das weis ich auch nicht... ka wie der Motor aufgebaut ist. Aber der muss ja so oder so da irgendwie hinkommen fürn normalbetrieb ;) Also kann der da denk auch so irgendwie hinkommen wenn die Pumpe pumt. Vll ist da noch nen Siucherheitsventil ka aber wie gesagt elektronik hatte nen fehler. Nachem resetten bzw neu aufspielen gings wieder.

Ja sehr schlecht kompremierbar. Das erklärt auch warum ich gleich das Gefühl hatte er ist festgegangen. Denn das ist er imprinzip ja. Aber wie das alles passieren konnte ka, mir ein Rätsel. Ist wohl ein Einzelfall, bin nur froh das es so ausgegangen ist und der Motor keinen Schade erlitten hat.

crenceli

Active Member
Seit
14. August 2006
da die einspritzventile ja erst öffnen wenn das steuergerat die magnetwicklung z.b auf masse legt, können die ventile eigentlich erst dann öffnen und kraftstoff einspritzen. vom förderdruck alleine gehen die nicht auf ist ja keine dieseleinspritzung..

von aussen kann man das schlecht sehen ob der motor was abbekommen hat, muss man eigentlich den kopf runternehmen um zu sehen ob alle kolben bei ot, die gleiche höhe haben...

naja werden das wohl überprüfen..

Zuletzt bearbeitet:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Soa hab meine Celi wieder =)

Also Software wurde neu aufgespielt da die gesponnen hat.
Steuergerät hat dann scheinbar die Ventile geöffnet und Pumpe laufen lassen. Hat irgendwie gedacht der Motor läuft.
Son fehler hatten die noch nie haben sie gemeint.

Motor hat auch nix. Da das ganze ja erst heute beim Anlassen passiert ist und der Motor ja nicht mal eine Umdrehung geschafft hat.
Der hat sich nur ein wenig bewegt und das Benzin nen klein bisschen komprimiert.

Ich hoff son kack passiert nemmer. Da hat man im ersten Moment echt Angst.
Bin heil froh das es nen Ausnahmefehler war. Der Fehler wird auch nicht reproduzierbar sein. Das war Zufall, irgendwie im falschen Moment Schlüsselrumgedreht und dabei irgendwas anderes gedrückt ka.

Sollte Lotto spielen gehen^^

Zuletzt bearbeitet: