Motor beim fahren aus, springt nicht mehr an

Joshua1927

New Member
Seit
4. November 2022
Beiträge
1
Hi Servus,
Ich bin letztens mit meiner ts los gefahren, ganz normal sanft bis die betriebstemperatur erreicht war, als ich dann grob bei 6k Umdrehungen war ging ton-/geruchlos der Motor aus. Nach dem ausrollen in die nächste Bucht Sprung er nicht mehr an, der starter orgelt, der Motor dreht aber er ging nicht mehr an. Nach 20 min Standzeit ging er problemlos wieder an. Das ganze hat sich dann noch so 3 mal wiederholt in den nächsten 2-3km, seitdem springt er garnicht mehr an. Fehlerspeicher ausgelesen spuckt aber nichts aus. Habe von einem gleichen Problem gelesen und wir haben einfach mal eine neue spritpumpe bestellt, alte ausgebaut und überprüft mit 12volt da pumpt sie auch, im eingebauten Zustand spuckt sie laut Messgerät aber nur 11milivolt. Sooo darauf hin separaten Stromkreis direkt an die Pumpe angeschlossen springt jedoch immer noch nicht an aber man hört die Pumpe arbeiten. Weiß einer von euch welche Sicherung für die Pumpe zuständig ist? Müsste eine mehrfachsicherzung sein? Alles durchgelesen und gecheckt funktioniert aber eigentlich alles hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme? Tipps nach was wir noch schauen könnten?
Schonmal vielen Dank und Gruß an alle :)
 
Alles im Motor-SI Kasten

- Einspritzdüsen IG2 Relais / EFI Relais / 15A EFI / 15A IG2

- Kraftstoffpumpe C/OPN Relais / EFI Relais / 7.5A EFI No.1

- 7.5A EFI No. 2

Kraftstoffkupplung im Motorraum trennen (fummelig, bei Youtube schauen wie man sie trennt) und Motor über Zündschloss durchkurbeln um zu schauen, ob Sprit ankommt. Bei dem Toyota wird Sprit NUR! beim Startvorgang gefördert, nicht vorher. Daher auf Spritflusskontrolle immer nur während des startens über Zündschloss prüfen, vorher gibt das ECU nichts frei.

Bei dem Motor kommt es häufiger vor, das er nach mehrfachen, erfolglosen Startvorgängen absäuft und dann tagelang gar nicht mehr anspringt.
Im Hinterkopf behalten. Hatten wir letztens erst bei einem Celica. Nach entsprechender Reinigung / Trockung der Brennräume sprang er wieder an, nachdem mehrere Leute alles mögliche versucht und getauscht hatten und kurz davor waren, den Motor zu tauschen.

Und auch bedenken, ob irgendetwas am Motor gearbeitet wurde in letzter Zeit. Der Motor ist sehr falschluftanfällig, die auch dazu führen kann, gerade im Ansaugbereich, das er nicht mehr anspringt. Ebenso checken, ob die rote Security Leuchte erlischt, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt (WFS). Denn bei nachgerüsteten Klappschlüsseln bspw. ist häufig der Abstand des Transponders im Schlüssel zu gross zur Lesespule im Zündschloss.
Generell alle Schläuche und Stecker im Motorraum prüfen (auch LMM, Zündspulen, KW und NW Sensor, etc.). Wenn kein NE Signal des KW Sensors für das ECU erzeugt wird, findet auch keine Zündung statt.

Kompression prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top