T23 Motor Öl

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Resor77, 6. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hello :)

    Ich hab ne Frage:

    Und zwar hat mein Vater mir Motor Öl gekauft (10W40 Spezial) und hats reingekippt.
    Erst danach hat er gesehn das auf dem Zettel nicht 10W40 sondern 5W30(oder 35) Spezial stand. Hat sich verlesen :rolleyes: meinte abder dann, das wäre nicht so schlimm, das würde sich mitm rest vermischen.

    Ist das schlimm?

    2te Frage:

    Nachdem mein Vater soviel Öl reingekippt hat bis voll war, bin ich jetzt knapp 1000 km gefahren. hab grade eben Öl stand geguckt und hab gesehn das zwischen den 2 Punkten aufm Ölstab ca 5mm unter dem oberen Punkt erst der Ölstand ist. Ist das normal?!
     
  2. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ein Intervall wird die Beste das wohl aushalten ;)

    Übrigens diese Woche bei REAL mein Öl im Angebot:
    Liqui Moly 5W30 für 50 EU - 20 % (Freitag 11.02.) = 40 EURO :D Da wird nicht mehr viel im Regal übrig bleiben!
     
  3. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Bischen teuer das Öl oder???
    Kenn mich da nicht so aus xD

    Aber danke für die Antwort :)
     
  4. bugiman raser

    bugiman raser Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Bürokaufmann/ SaZ 8
    Ort:
    79252 Stegen
    hast du gleich nach der Fahrt öl gemessen oder hast eine Weile gewratet:confused:

    man sollte eine Weile warten da geringe Mänge noch im umlauf ist und muss in die Öl Wanne zurück fließen.

    Gruß
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    10 W40 ist eh die weit bessere Wahl fürs Öl vom 1ZZ bzw. 2ZZ Motor, die Empfehlung von Toyota (5W30) ist m.E. wirklich für den Popo.

    Wegen dem Mischen der beiden Öle brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Beim Mischen wird zwar die Qualität vom besseren Öl gemindert, aber es kommt auch nix schlechteres bei raus, als das weniger gute.

    Wegen Messung des Ölstands... stell sicher, dass du es richtig gemacht hast, dann siehste schon. Bei der geringen Abweichung von ganz voll, würde ich mir erst mal noch keine Gedanken machen.
     
  6. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    ich fahre von toyota aus 5W40 :confused: ist das auch okay oder soll ich denen beim nächsten ölwechsel sagen, sie sollen was anderes reinmachen?
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ist egal, welches ..W40 nur das 5W30 sollte es nicht sein und natürlich vollsynth.
     
  8. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    da geb ich muc mal 100% recht:p 40er ist die perfekte basis. und drauf achten vollsynthetisches zu nehmen. bei teilsynthetischen können sich ölablagerungen bzw ölschlamm bilden was nicht grad so toll ist...hab das auch schon live begutachtet. ist wirklich keine feine sache.
     
  9. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    und wie kommt ihr zu der erkenntnis dass 40er besser sei fürn 2zz motor als 5w30? wegen der hohen Temperaturen die entstehen können?
     
  10. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Grundsätzlich hast der Motor m.E. ähnliche Verhältnisse, wie der 1ZZ, was das Öl an geht. Beim 1ZZ habe ich mich ja mal vertieft mit dem SB-Problem beschäftigt und u.a. auch mit dem "Teamleiter" vom TTE-Turbo für den W3 ausgetauscht, der meinte auch 10W40 vollsynt. und die Welt ist i.O.

    Gegen Teilsynt. spricht m.E. auch nichts, es sollte dann aber schon gute Qualität sein.
     
  11. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Beim 1zz versteh ich 10w40 ja eh, aber sollte man nicht bei einem Leichtlauföl wie 0w30 oder 5w30 bleiben beim 2zz, wenn das so empfohlen wird?

    Ihr müsst ja auch an die Leute denken die manchmal Kurzstrecken fahren, oder ihr Auto auch bei Schlechtwetter/Kälte bewegen, da schadet dickeres, aber gleichzeitig temperaturbesändiges Öl dem Motor mehr als es hilft in der Kaltstart-/Warmlaufphase.
    Oder an ein paar Spezialisten die unbewusst den Motor im Kalten Zustand öfters über 3.500 U/Min drehen, da is 5w30 auch eher zu empfehlen :D
     
  12. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Da muss es schon sehr tiefe Temperaturen haben...

    Ein 10W... Öl geht auch noch gut bis zu einigen Minusgraden. Abgesehen davon ist das mit der Viskositätsangabe eh so ein Ding für sich, das kann man gar nicht so direkt umsetzen und sie ist nur ein Qualitätskriterium fürs Öl.
     
  13. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    habe jetzt ein teilsynth. öl kaufen müssen, da nix anderes mehr da war. sind aber nur noch ein paar tausend km bis zum nächsten kundendienst. denke bis dahin wird das hoffentlich schon passen :confused: noch hab ichs nich reingeschüttet! :D
     
  14. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Naja aber im Prinzip sollte ein 5w30 eines namhaften Herstellers mit der Spezifikation als Leichtlauföl dennoch besser im Kaltstart sein als ein dickeres.

    Ich weiß zb dass meine TS seit anbeginn mit Castrol 5w30 betrieben wurde, aber auch oft Kurzstrecken und im Winter gefahren wurde. Die Kontrolle unter dem Ventildeckel hat ergeben, dass dort nach mehr als 70.000 km alles wie neu aussah. :)

    Darum werde ich bei 5w30 bleiben und es auch allen 1zz und 2zz Fahrern empfehlen, deren Motor noch nicht all zu viel Öl verbraucht (dann lieber 10w40)

    Aber wenn man oft sportlich fährt und sehr lange hohe Drehzahlen, dann ist Xw40+ natürlich besser geeignet.
     
  15. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    naja dann fahr ich wohl besser 5W40 :D wenn das bei meinen täglichen vollgasfahrten in die arbeit besser is :D

    was motoröl betrifft bin ich vollkommen ahnungslos da kann man mir die story vom bären erzählen :rolleyes:
     
  16. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Mein 0W40 ist ebenso ein Leichtlauföl und wohl auch "leichtläufiger" als das 5W30, wenn mich nicht alles täuscht.
     
  17. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    0w30er ist auch leichtläufiger, aber da wirds mir schon wieder zu dünn, da verbraucht man wieder etwas mehr öl
     
  18. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Achso, das ich ne Preface S hab hab ich vergessen zuerwähnen ^^.

    Aber so wie´s ausschaut kann ich dann ja beruhigt schlafen :)

    Und zum Messen:

    Habs an der Tanke nachm tanken geguckt. sind von mir bis zur tanke ca 5km.
    Motor war "kalt" also laut temperatur anzeige.
    Hab dann 100ml nachgefüllt. So das der Obere Punkt so grade vom Öl "bedeckt" ist.

    Ists denn schlimm wenn man zuviel Öl eingefüllt hat?
    In meinem Fall wären dass ja dann 100ml evtl zuviel.
     
  19. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Nein ist es nicht, der oberste Punkt ist bewusst von Toyota etwas niedriger gesetzt als der eigentliche max. wert ;)

    und du musst viel länger warten um den Ölstand zu kontrollieren, als du an der Tanke standest, fehlte das ganze Öl, was noch an den Teilen noch haftete.
     
  20. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    :D
    Schlaue Menschen, die von Toyota :D

    Danke für die Hilfe :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen