T23 MIttelton bringt Endstufe zum abschmieren.

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg und Berlin
#1
Hallo,

Leider macht meine Endstufe mucken seitdem ich einen kleinen woofer verbaut habe.
Daten:

Radio: Pioneer RSII
Woofer: eton force 10-800 br
Endstufe: Eton m75.4 (75 watt, 250 gebrückt /sinus)
Und irgend nen gebrauchtes FS von Pioneer^^ glaub 80 watt sinus oder was die haben. 120 euro kosten die neu.

Nun ist es aber so, das die Endstufe nicht bei sehr Basslastigen Lieder ausgeht, sondern habe ich das Gefühl, das es vom Frontsystem kommt. hmm es ist einfach seltsam, bei gewissen Liedern mit starkem Mittelton fällt die Endstufe aus.
Ich habe meine Masse nicht angeschliffen, kann es daher kommen? Oder daran liegen das die Kabel von FS zur Endstufe noch standart sind?(sehr dünn). Hab ich irgendwelche Frequenzen falsch gefiltert? Habe beide regler auf ca 100. Das FS sowie den Woofer.(obowhl ich das nicht ganz verstehe, denke mal beim Woofer heißt das "Bis und bei FS "ab" dieser Frequenz)


Hoffe jemand hat eine Idee und mein Problem ist nicht zu umfassend :)

viele grüße,
Jonas
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#2
welchen Querschnitt hast du zum einen als Stromversorgung, zum anderen zu den LS? - du schreibst, dass du die "Standartkabeln" zu den Front-LS hergenommen hast: wenn die Endstufe im Kofferraum verbaut ist, welches "Standartkabel" hast du dann hergenommen? - Das geht nämlich Standartmäßig von der Tür direkt zum Radio.
Wie hast du das ganze angeschlossen: Front-LS je an einen Kanal und den Sub? - Das ist ja ein 2x2Ohm-Sub (hat zumindest Freund Google ausgespuckt)? Ich gehe mal davon aus, dass das Frontsystem über eine passive Weiche angeschlossen ist?
Mit den Filtern deiner Endstufe solltest du dich auch genau auseinandersetzen! - Ich kenne die Endstufe nicht (auswendig), aber normalerweise hast du noch nen Wahlschalter welcher Filter gesetzt wird. (HP/LP/Full). diesen musst du natürlich entsprechend setzen, damit der Filter auch das macht was du brauchst.
wenn der Wahlschalter auf LP (LowPass) steht und das Poti zb auf 100Hz, bedeutet das, dass alle Frequenzen unter 100Hz ausgegeben werden.
Steht der Schalter auf HP und das Poti auf 100HZ, so werden alle Frequenzen über 100Hz widergegeben. Natürlich wird das Signal nicht einfach abgeschnitten, sonder es fällt in einem gewissen Winkel ab. Diesen Winkel nennt man "Flankensteilheit" und wird in db/Octave angegeben (6, 12, 24, sind die gängigsten).
Grob würd ich mal folgendermaßen einstellen: für den Sub den LP aktivieren und das Poti auf rund 70-80Hz einstellen. Das Frontsystem auf HP und auf grob 80 - 100Hz einstellen. Ohne die Flankensteilheit zu kennen sind das aber nur "daumen mal phi-Werte"!
Wenn du den eindruck hast, dass der Bass irgendwie akustisch nicht da ist, aber alles vibriert, dann probier mal die Phase des Subs
um 180° zu drehen (entweder es gibt einen Schalter an der Endstufe oder du klemmst das Kabel zum Sub einfach mal andersrum an)
Sollte deine Endstufe einen variablen Subsonic-Filter haben, diesen grob auf 25Hz einstellen. Dieser Filtert dann alle Frequenzen unterhalb der 25Hz mit sehr steiler Flanke (meistens 24dB).
Aja, und fummeln nicht mit "Bassboost" oder sowas rum. Damit erhöhst du nur den Pegel einzelner Frequenzbereiche (zb. bei 50Hz) und dadurch bekommst du einen "Monotonen" Sub (alle anderen Frequenzen, welche der Sub auch sauber wiedergeben würden, gehen dann unter oder wirken "zu leise")

ABER allein wegen den Filtern schaltet sich normalerweise keine Endstufe ab. Ist sie dann auf "Protect" oder der Kühlkörper heiß? - kannst du einen "Wackler" am Remotekabel ausschließen? (hatte ich auch mal, seitdem ziehe ich mit dem Cinch immer einen extra 1,5mm² Draht fürs Remote mit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg und Berlin
#3
Danke für die Antwort

Meine Endstufe ist nicht im Kofferraum, sondern neben dem Handschuhfach :D Und da führt der Weg halt auch über die Standartkabel... wenn ich mich recht erinnere. Habe das im klirrender Klälte mit einem Freund gemacht. xD weil mir die originalboxen durchgebrannt sind... Darum weiß ich das jetzt garnicht mehr so genau.


Wie mein System aufgebaut ist: So wie du es gesagt hast. Und danke nochmal für die genaue Beschreibung, jetzt weiß ich wenigstens genau was ich da überhaubt eingestellt habe xD
Aber eine Sache ist bei mir anders, und zwar läuft mein Fronsystem auf "Full" oder wie das heißt. Ist das flasch? Immerhin ist da ja ein Hochtöner und Mitteltöner mit Frequenzweiche.
Wie finde ich meine Flankeneinstellung raus, die die Endstufe hat?

Bassboost ist scheiße xD haha das hab ich auch schon rausgefunden! Aber dafür hab ich auch gebraucht. Generell hab ich keine Spielerein mehr an, auch nicht im Radio... klingt alles dumm xD

Was ist ein Subsonic filter? mein Radio hat generell ALLE Filter, die meine Endstufe auch hat. Da kann ich die Flanke auch auf 12db einstellen. Aber ist es nicht komisch, wenn ich doppeltfiltere? Verfälscht sich das gegenseitig?
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#4
"Full" ist nicht zwingend falsch. Wenn deine LS vom Frequenzgang und Pegel her mit dem Sub mithalten können, spricht nichts dagegen! (ist aber schwer abzustimmen mit dem Sub).
Damit dein FS "lauter" und dabei noch sauber spielen kann, würde ich es wie oben beschrieben "nach unten hin" trennen.
Es werden dann eben nur die Frequenzen von (zb) 0-80Hz gefiltert, alles was drüber ist wird nicht verändert. Das hat also nichts mit den Hochtönern zu tun!

Wie "steil" deine Endstufe trennt, liest man meistens in der Bedienungsanleitung nach. Investiere aber nicht allzuviel Zeit bezüglich der "Steilheit" - wenn man es richtig machen will muss man mit Messequipment anrücken, und dann genau einstellen. Aber wenn du die oben genannten Filter so "daumen mal phi" einstellst und dann einfach nach deinem gefallen das "fein einstellst", reicht es für die meisten aus (ich machs zumindest so ;))

der Subsonic-Filter trennt wie schon beschrieben sehr steil die unteren Frequenzen, welche ohnehin fürs menschliche Ohr nicht mehr warhnehmbar sind (0- ~20Hz). Diese Frequenzen hörst du kaum bis garnicht, der Sub macht aber großen Hub dabei. --> bringt maximal Körperschall. Wenn du nun diese sehr tiefen Freqenzen rausfilterst, spielt dein Sub klanglich sauberer und präziser. Obendrein kannst du dann noch ein Stück lauter drehn, da der Sub nicht soviel (unbrauchbaren) Hub macht.
Der Subsonicfilter ist aber umstritten: viele meinen, dass so tiefe Frequenzen sowieso nicht in "normaler" Musik vorhanden sind und deshalb nicht gebraucht wird. Nunja, wenn ich den Subsonic an meiner Sub-Endstufe mal probeweise ausschalte, macht der schon mehr Hub (empfinde aber dabei nicht mehr Bass! - deswegen ist der Subsonic bei mir eingeschaltet)

Ob du beim Radio die Filter stellst oder an der Endstufe, muss man überlegen. Da kommt es drauf an, wo du mehr/besser einstellen kannst. Generell würde ich nur an einer Stelle filtern. Ausser dir fehlt eben zb am Radio ein Filter, den die Enstufe hat.
Ich kenne dein Radio jetzt nur vom lesen/hörensagen. Hast du getrennte Cinchkabel für Sub und Front-LS (Rear) zur Endstufe?
Wenn du die oben (Post Nr2) genannten Einstellungen alle am Radio machen kannst, würde ich an der Endstufe alles auf Full stellen und dann alles am Radio einstellen.

Vielleicht gibt es ein Forenmitglied in deiner Nähe, welches sich das mal ansehen könnte? ;)

EDIT: welches Radio hast du genau? P88-RS II? hab mal die BDA runtergeladen und ab Seite 59 ist es ja super beschrieben wie du mit den Filtern umgehst ;) - Das Radio hat alles an Bord was du brauchst: an der Endstufe alle Kanäle auf Full stellen.

Anpassen der Subwoofer-
Einstellungen
Wenn der Subwoofer-Ausgang eingeschaltet
ist, können Trennfrequenz und Ausgangspegel
des Subwoofers eingestellt werden.
1 Verwenden Sie MULTI-CONTROL, um
SW 2 zu wählen.
SW 2 erscheint im Display.
# Der Subwoofer-Ausgang muss eingeschaltet
sein, damit SW 2 gewählt werden kann.
2 Drücken Sie MULTI-CONTROL nach links
oder rechts, um die Trennfrequenz zu wählen.
Mit jedem Drücken von MULTI-CONTROL
nach links oder rechts wird in der nachstehenden
Reihenfolge eine Trennfrequenz gewählt:
50—63—80—100—125—160—200 (Hz)
Vom Subwoofer werden nur solche Frequenzen
ausgegeben, die unter dem gewählten Bereich
liegen
3 Drücken Sie MULTI-CONTROL nach
oben oder unten, um den Subwoofer-Ausgangspegel
einzustellen.
Mit jedem Drücken von MULTI-CONTROL
nach oben oder unten wird der Pegel des Subwoofers
erhöht oder vermindert. Während der
Erhöhung bzw. Verminderung des Pegels wird
+6 bis -24 angezeigt.
Hier würde ich zwischen 63 Hz und 80 Hz probieren. Ist der Subwoofer als "ganzes" zu leise oder zu laut (im Bezug zum FS), dann wie unter Punkt 3 beschrieben den Pegel absenken oder erhöhen.

Anpassen der Steilheit für die
Tiefpassfilter-Dämpfung
Bei eingeschaltetem Subwoofer-Ausgang können
Sie die Klangkontinuität zwischen den
Lautsprechern anpassen.
1 Verwenden Sie MULTI-CONTROL, um
SW 3 zu wählen.
SW 3 erscheint im Display.
# Der Subwoofer-Ausgang muss eingeschaltet
sein, damit SW 3 gewählt werden kann.
2 Drücken Sie MULTI-CONTROL nach
oben oder unten, um die Phase des Subwoofer-
Ausgangs zu wählen.
Das Drücken von MULTI-CONTROL nach
oben bewirkt die Wahl der Normalphase. In
diesem Fall wird NOR angezeigt. Durch Drükken
von MULTI-CONTROL nach unten wird
die Gegenphase gewählt. In diesem Fall erscheint
REV im Display.
3 Drücken Sie MULTI-CONTROL nach links
oder rechts, um eine Steilheit zu wählen.
Mit jedem Drücken von MULTI-CONTROL
nach links oder rechts wird in der nachstehenden
Reihenfolge eine Steilheit gewählt:
–18—–12— –6 (dB/Okt.)
Hier würd ich zwischen -6 db und -12 db probieren

Einstellen des Hochpassfilters
für die vorderen Lautsprecher
1 Verwenden Sie MULTI-CONTROL, um
F.HPF 1 zu wählen.
F.HPF 1 erscheint im Display.
2 Drücken Sie MULTI-CONTROL nach links
oder rechts, um eine Steilheit zu wählen.
Mit jedem Drücken von MULTI-CONTROL
nach links oder rechts wird in der nachstehenden
Reihenfolge eine Steilheit gewählt:
–12—–6—Pass (0) (dB/Okt.)
# Wenn die Steilheit auf den Wert 0 dB/Okt.
(Pass) eingestellt wird, dringt das Audio-Signal
ungehindert durch den Filter, d. h. der Filter hat
keinerlei Wirkung.
3 Drehen Sie MULTI-CONTROL, um
F.HPF 2 zu wählen.
F.HPF 2 erscheint im Display.
4 Drücken Sie MULTI-CONTROL nach links
oder rechts, um die Trennfrequenz zu wählen.
Mit jedem Drücken von MULTI-CONTROL
nach links oder rechts wird in der nachstehenden
Reihenfolge eine Trennfrequenz gewählt:
50—63—80—100—125—160—200 (Hz)
Über die Frontlautsprecher werden dann nur
Frequenzen ausgegeben, die über dem gewählten
Bereich liegen.
Hier würd ich zwischen -6 db und -12db absenken und zwischen 80Hz und 100 Hz probieren - aber jeweils um ein "Band" höher als den Sub (also wenn Sub = 63 dann FS = 80; wenn Sub =80 dann FS= 100)


BTW: Schaltet sich die Endstufe noch ab? - Hast du schon Remote gecheckt oder Stromanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:

plast.sabot

Well-Known Member
Seit
22. März 2007
Beiträge
339
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Beruf
Cutter/Mediengestalter
#5
Am besten zum Fachhändler! um die Ecke und mal durchchecken lassen.
Der kann dir das ganze auch richtig einmessen und du hast keinen Ärger mehr.
Ist "leider" immer wieder der beste Tipp.
Grad bei einem P88 kann man noch enorm viel am EQ etc drehen und so den Klang verbessern. Das sollte aber ein Fachmann machen!
MfG

Andy
 
Top