Mittelschalldämpfer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Berni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Berni

Member
Seit
29. Oktober 2024
Hallo Leute!
Hat der 2zzge original einen Mittelschalldämpfer verbaut? Wenn ja, suche ich so einen vorzugsweise Sporttopf.
Danke ✌️

Hey Berni,

es scheint, als hättest du dein Auto noch nicht so lange. Hier im Forum sind wirklich viele gute Tipps zusammengetragen, wie man die Celica mit hochwertigen Bauteilen günstig warten, pflegen, instand setzen und auch modifizieren kann.

Den Aufbau der Abgasanlage findest du zum Beispiel im Teilekatalog von Japanparts.

Was die Ölwanne für den 2ZZ-GE-Motor angeht: Du kannst die Ölwanne vom 1ZZ-FE einbauen. Diese kostet im Zubehör etwa 35 €, passt problemlos und besitzt ein Schwallblech. Dadurch bleibt die Ölversorgung auch in Kurven stabil – das ist eine bekannte Schwachstelle dieser Motoren, die sich erst mit der Zeit herausgestellt hat.

Außerdem findest du hier im Forum Themen wie Kaufberatung, Restaurierung oder „meine erste Celica“, inklusive einer Übersicht über die verschiedenen Motoren und vieles mehr.

So hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, deine Celica lange zu erhalten.

Zu deiner eigentlichen Frage: Der Katalysator und der Mittelschalldämpfer sind ein Bauteil, es sei denn, man trennt die Anlage und schweißt sie später wieder zusammen. Deshalb ist es schwierig, den Mittelschalldämpfer einzeln zu bekommen.

Wenn du dir eine Sportauspuffanlage von Fox besorgst, bei der ein Mittelschalldämpfer dabei ist, auf Bestellung, musst du die Anlage zwangsläufig einmal trennen und anschließend wieder zusammenschweißen. Das Ganze passiert an einer eher ungünstigen Stelle und lässt sich eigentlich nur im ausgebauten Zustand sauber und ordentlich durchführen.

Bedauerlicherweise habe ich vor drei Monaten selbst zwei Mittelschalldämpfer entsorgt.

Grüße und viel Erfolg!

Anhänge

• IMG_20260402_152602.jpg
    IMG_20260402_152602.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260402_152730.jpg
    IMG_20260402_152730.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260402_152836.jpg
    IMG_20260402_152836.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 3
Hallo Celica Tech!
Habs schon in der Suche eingegeben aber irgendwie nichts brauchbares gefunden. Hab den Celica in der Tat noch nicht lange, komme aus aus der VW Szene und bin grade am reinfuxen. Werd mich in der Suche nochmal bemühen, aber das mit der 1zzfe Wanne klingt interessant! Ja schade um deine Mittelschaller, meine wurde ab Kat komplett zusammengepfuscht, sodass ich nicht sagen kann wie die original ausschaut.

Ach cool, dann geht’s dir ja ähnlich wie mir – ich komme auch eher aus einer anderen Ecke und bin dann bei der Celica gelandet.

Am Anfang muss man sich da echt erstmal reinfuchsen.

In der Ausbildung bekam man oft noch dieses Bild vermittelt, dass es für japanische Fahrzeuge kaum Unterlagen oder Möglichkeiten gibt – was aber kompletter Quatsch ist. Für die Celica bzw. Toyota allgemein gibt es wirklich alles: Werkstatthandbücher, Teilekataloge, Spezialwerkzeug und jede Menge Literatur.

Und das Ganze oft deutlich günstiger und in sehr guter Qualität, wenn man weiß, wo und wie man bestellt.
Gerade auch was Karosseriearbeiten oder Ersatzteile angeht, kann man mit den richtigen Quellen extrem viel Geld sparen und trotzdem sauber und langlebig arbeiten. Man muss sich das Ganze nur einmal systematisch aufbauen und sich durch die gesammelten Infos im Forum arbeiten – auch wenn das am Anfang etwas mühsam ist.
Zur Not kann man sich längere Beiträge ja auch zusammenkopieren und z. B. von einer KI zusammenfassen lassen, Hauptsache man bekommt einen sauberen Überblick und gute Abläufe rein.

Jetzt über die Osterfeiertage bietet sich das eigentlich ganz gut an.
Am Ende ist das auf jeden Fall besser, als einfach drauflos zu schrauben und sich später zu ärgern – gerade beim Auto kann man sich mit einem falschen Ansatz schnell viel Geld verbrennen.

Bestes Beispiel ist die Ölwanne: Diese 900 € Tuning-Variante macht nur Sinn, wenn man wirklich auf der Rennstrecke unterwegs ist, Leichtbau braucht, mehr Ölvolumen oder zusätzliche Anschlüsse. Im normalen Alltag wirst du den Ölfilm nicht so an die Grenzen bringen, dass sich das lohnt – dafür braucht es schon ordentlich Fliehkräfte.

Grüße und viel Erfolg!

PS : Tipps zur Abgasanlage

Anhänge

• IMG_20260402_163301.jpg
    IMG_20260402_163301.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260402_163243.jpg
    IMG_20260402_163243.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo CelicaTech!
Vielen Dank für deine Hilfe! Unter welcher Rubrik finde ich Zusammenfassungen und generell Basic Infos zum Celica im Forum wie du schreibst? Danke

www.nipponpower.de

Zurück