T23 Mit wie viel Liter fährt ihr eure Celis?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Bei manchen Frage ich mich, wie Ihr den Verbrauch erreicht... :eek:

Auf der AB/Bundesstraße ist ja alles kein Problem (6 l/100km locker möglich), aber was versteht Ihr teilweise unter Stadt? Ich fahre zu >95% in der Großstadt. Beim typischen Stopp n' Go komme ich nie unter 8,0l/100km, egal wie sparsam ich auch fahre, Vorschubabschaltung nutze o.ä. Bei normaler Fahrweise liege ich dann eher so bei 9,0l/100km, je nach Spaßaufschlag.

Selbst bei Unserem 1,5 Jahre alten Civic (1.8 Sport/140PS) schaff ich es nur, wenn ich den Tempomat halbwegs nutzen kann (~7,5l/100km).

Zuletzt bearbeitet:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Unter Stadt versteh ich Kurzstrecke + Stop and go (inkl roter Welle). und Autobahn versteh ich mit mindestes 2 Staus pro strecke( wo ich schneller laufen könnte wie fahren :D)
Was ich gemerkt habe was sich ganz übelst auswirkt ist der Beladung der Celi. Hab letztens 200kg Material drinen gehabt und da ist mein Spritverbrauch fies hoch. (Seit langem mal die 7,5l angekratzt).

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Fährst auch ne S oder? So 8,5 (+ aktuelles Fahrverhalten :p) ist schon so ein Durchschnittswert wenn ich ab und an schaue.
Jap, normale Pre S.

Können Zündkerzen denn so viel ausmachen?
Glaub eher es liegt am feuschten wetter, irgendwie erwisch ich mich auch beim späteren schalten weil das gefühlt durchzugsverhalten untenrum anders ist...
aber ich schreib "gefühlt", ihr wisst ja wie es ist^^
Also mir kommt es so vor, ob es wirklich so ist. Mit DENSO könnt ich weitaus mehr fahren als mit NGK.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Das mit hoher Luftfeuchte und zieht schlechter hab ich auch festgestellt.

Bei mir ist der Verbrauch am geringsten wenn ich mit 3500Umdrehungen unterwegs bin. Das sind kanppe 130km/h

Zuletzt bearbeitet:

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
Also was den verbrauch auf der AB angeht, eigentlich je langsamer, desto besser.
langsamer als 80 wär wieder sinnig, da man unter 2000rpm kommt und die motorinternen reibungsverluste steigen
und mehr als 130kmh wär wegen dem quadratisch steigendem luftwiederstand auch unprofitabel
...soweit die theorie...

aber sind wir mal ehrlich, selbst die 130 hält man kaum auf dauer :D:D

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
du fährst deine süße mit fast vier bier intus? schäm dich :D

...jaja, platz für interpretation ist geil ... aber keine sorge, habs kapiert^^ ...

TC777

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2007
Ich fahre meine S jetzt über 7 Jahre, rund 105 TKM und habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,5 Liter. Verfolge jede einzelne Tankfüllung. War alles mit dabei, Kurz-, Mittel-, Lang- und Rennstrecke.

Wenn man bedenkt, dass sie im Mix mit 7,7 Liter angegeben und nun doch schon sehr betagt ist, ein phänomenaler Wert. Und das ganz ohne "efficient dynamics", "blue efficiency", "blue motion" und anderem Marketingschnickschnack.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
joa nur bisserl milchmädchenrechnung...die autos die das haben haben den blue kram wegen der abgasnorm und sind zudem alle ein paar 100kg schwerer... schmeiß 300kg in deine celi rein. das merkst du sofort....

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
am wochenende 460 km gefahren, fast nur außerorts und meistens zwischen 130 und 200 und komm dennoch auf 6,7!!??
Also entweder den baustellen sei dank aber hui ... Feine celi *streichel*

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also weniger als 7,5 liter hab ich nie geschafft.

bei normalem fahrstil zwischen 8 und 8,5 liter
vollgas 9 - 9,5 liter (autobahn raser)

wie man mit so wenig sprit fahren kann ist mir ein rätsel
da macht die celica doch keinen spass mehr :D
ich mein untenrum is ja so schon nix los bei dem auto und wenn ich mir vorstell ich darf danach auch nciht drauftreten
oh gott das ist ja wie folter !

nur so nebenbei: bei meiner R6 hab ich es mal geschafft den tank zu leeren bis zur reserve dürften es so 12-13liter sein auf 110 km , LOL .... muhahahah 600ccm :p

Zuletzt bearbeitet:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Also ich schaff das auch nur unter 8l zubleiben, wenn ich schon bei 2500 - 2900 schalte :eek:

Mit der Postert-Duplex schaff ich das aber gar nicht mehr :D
Da wird frühestens bei 3000 geschaltet. Dementsprechen liegt mein Verbrauch auch derzeit (überwiegend Stadt) bei knapp 9,5l

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
sry aber wenn ich teilweise 200 auf der AB fahre liegts wohl eher nicht an meiner fahrweise^^
aber wenn nunmal baustellen und landstraßen dabei sind, drückts den verbrauch auch wieder extrem

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Also weniger als 7,5 liter hab ich nie geschafft.

bei normalem fahrstil zwischen 8 und 8,5 liter
vollgas 9 - 9,5 liter (autobahn raser)

wie man mit so wenig sprit fahren kann ist mir ein rätsel
da macht die celica doch keinen spass mehr :D
ich mein untenrum is ja so schon nix los bei dem auto und wenn ich mir vorstell ich darf danach auch nciht drauftreten
oh gott das ist ja wie folter !

nur so nebenbei: bei meiner R6 hab ich es mal geschafft den tank zu leeren bis zur reserve dürften es so 12-13liter sein auf 110 km , LOL .... muhahahah 600ccm :p
Hast du ne S ? Wenn ja und du nicht unter 8 Liter kommst dann wechsel mal Zündkerzen und dann nimm auch bitte keine NGK, sondern Denso !

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Also unter 6.8 liter komme ich nicht...anders würde ich zum totalen Verkehrshindernis werden und mich sogar Radlfahrer überholen.
Naja,wer sein Auto liebt,der schiebt.
Und meiner Freundin gefällts auch wenn ich nicht mehr so schnell fahre wie mit meiner alten s.