T23 Mit ner T23 nach Kroatien (Dubrovnik) und zurück (Österreich

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
hallo,

plane eine Reise nach Dubrovnik mit meiner Celica t23.

Das Auto habe ich jetzt seit Oktober letzten Jahres und es lief alles bis jetzt optimal.
Habe so 4000km runtergerasselt, und bin immer fleißig am ÖLchecken, da ich leider den Shortblock-Motor habe und er Öl verbraucht.

Motortemperatur ist immer im mittleren Bereich und auch bei längeren Autofahren (200km am Stück) unverändert.

Was muss ich nun bei der Fahrt beachten? Gibts irgendwas noch worauf ich schauen muss?

Ich plane bei jedem Tankstopp einen Öl und Kühlerwassercheck.
Motoröl fahre ich derzeit: 5W40 von Mobil1, würde ein dickeres Öl (xW60) besser sein?

Zuletzt bearbeitet:

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Ist doch keine Entfernung! Bin letztes Jahr nach Moskau mit der Celica gefahren. :D
Mit den ganzen Umwegen über ein Paar tolle Städte sind es insgesamt über 7000km geworden.

Mach einen gründlichen Check vor der Reise und nimm das nötigste Werkzeug mit für alle Fälle. Die Celi kann einiges ab! ;)

Grüße,
Igor

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
kurze auflösung:

war eine problemlose fahrt mit meiner celica zu dritt (1 mann 1,84, die andere knapp über 1,75) :D
koffer und taschen hatten leicht platz
leider ist halt das display meines pioneer bt2400 im sonnenschein kaum ablesbar, deshalb mussten wir auf den filmgenuss verzichten :D

zur celica:

hatte immer wieder das problem nach einige hundert km mit der Motorwarnleuchte und zu mageren Gemisch, hab nun mit dem Liqui Molly LMM Reinigsspray ordendlich den LMM gereinigt und siehe dar, kein Fehler mehr auch nicht nach 1600km.

eines störte mich, bei ungefähr 140km/h im 6ten gang klapperte etwas in der Mittelkonsole, dass muss ich noch finden und beheben

ansonsten einwandfrei :D

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
eines störte mich, bei ungefähr 140km/h im 6ten gang klapperte etwas in der Mittelkonsole, dass muss ich noch finden und beheben
Kleingeld im Aschenbecher oder irgendwas in dem Brillenfach? Dahinter dürfte im Grunde nichts klappern. Zumindest wüsste ich nicht was. Außer da ist ein Stecker lose, aber ob man das hören würde... glaub ich nicht.

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
Ich war vor einer Woche mit meiner celi auch in Kroatien, war zwischendurch auch in Italien (Venedig) und hab in 10 Tagen 3200 km hinter mich gebracht.
Was soll ich sagen, die celica ist einfach ein Top.
Bin auch nachts zwischen Stuttgart und Salzburg an München vorbei ca. 20 min (länger ging nicht durch die gefühlten 1000 baustellen auf dem weg)über 200 Gefahren ohne dass sich die temp. In irgend einer negativen Form geändert haben, und hatte vollgeladen einen Benzinverbrauch von ca.6,2l auf 100km (ts). Ich bin überaus zufrieden und wenn du vorher einen guten Check durchführst dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
ich muss dazusagen dass ich das shortblock problem habe

habe ungefähr einen liter gebraucht für die 1600km
aber nie temperaturproblem

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010

ansonsten einwandfrei :D
Das könnte auch durchaus die Mittelkonsole an sich sein. Habe das selbe Problem. Beim Beschleunigen ab 130km/h im 5ten Gang fängts an. Wenn ich dann die Geschwindigkeit konstant halte ists weg. ;)
Einfach mal auf die Mittelkonsole "drücken" (am besten Beifahrer) wenns auftritt und dann mal schauen :)

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
ich hoffe die frage war an mich gerichtet :D

also habe dreimal knappe 45liter nachtanken müssen, also grob 200€ wenn überhaupt weils in Kroatien und in Slowenien ja etwas günstiger ist

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
ich bin rund 1600km gefahrn und habe 3 mal getankt und so war sie am schluss noch dreiviertel voll
komme rund 700km mit einer tankfüllung also weiß ich nicht was daran schlimm ist