Celi-Guy
Well-Known Member
- Seit
- 13. Februar 2006
- Beruf
- Projektingenieur - R&D
Wah, Lambos sind leider zu ziemlichen Ludenschleudern verkommen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, Auspuff,Schwungscheibe und Filter sind schon bestellt und sollten demnächst bei mir eintreffen. (hoffentlich) Danach kommt der nächste Dyno.
ein CAI ist laut Dyno's im Amiland und meiner Erfahrungen am besten,
entweder der Injen CAI (laut Dyno, Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich) oder AEM CAI (laut Dyno, Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich)
Sowohl AEM als auch Injen laufen vom gleichen Band (so hab ichs mal gelesen), lediglich der Filter ist jeweils von Injen/AEM. Würde mich wundern, wenn da nur auf Grund des Filters solch ein Unterschied besteht![]()
-wieso gibt es so große Unterschiede bei der gemessenen Motorleistung und der Radleistung???
Die erste Messung ist völlig Stock. Bei der zweiten waren die Sommerräder drauf (225er auf 18 Zoll) anstatt die Winterreifen (195er auf 15 Zoll)
Bei so vielen Veränderungen etwas gezielt auf eine Maßnahme schieben ist postiv gesagt, etwas gewagt. Zumindest die Räder hätten mal schon gleich sein sollen, hätte zumindest einen Unsicherheitsfaktor eliminiert. So aber ist die einzig korrekte Aussage, dass die zweite Messung etwas mehr Leistung zeigt, woher die genau kommt, kann niemand mit Gewissheit sagen. Bei den Felgen macht es übrigens nicht das Gewicht hier primär aus, sondern der Durchmesser, wo die Masse der Felgenschüssel sitzt und natürlich auch der Reifen, der mutmaßlich auch schwerer ist.Klar war die Temperatur bei der zweiten Messung anders nur wird doch der Wert neutralisiert und man sieht ja den richtigen Wert bei Motorleistung korrigiert. Und wie gesagt die 5 Ps mehr am Rad kommt durch die leichtere Schwungscheibe. Die erste Messung ist völlig Stock. Bei der zweiten waren die Sommerräder drauf (225er auf 18 Zoll) anstatt die Winterreifen (195er auf 15 Zoll)TRD-ESD, RPS-Schwungscheibe und einem K&N-Einlegefilter.
Wär schön wenn unsere Experten mal ihre Meinung zu diesem Thema schreiben könnten.