Meine Celi fährt auf Autogas

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von tomka, 3. Juni 2006.

  1. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    tjoa... News...

    Habe nun insgesamt 10 Tassenstößel ausgetauscht. 2 waren unter Toleranz und die anderen knapp an der unteren Grenze. Also logische Schlußfolgerung, dass ich die mit hab tauschen lasse.
    Meinen Keilriemenspanner haben sie "kostenlos" ausgetauscht (sehr feine Aktion seitens meines Toyota-Händler) und nun läuft alles wieder wie frisch vom Band.

    Die Kosten beliefen sich auf 650¤... Das war weniger schön, aber die sind zum Glück schon wieder rausgefahren.

    Nun wird eben öfter mal kontrolliert, was das Spiel macht. Denke aber nicht, dass ich meinen Fahrstil, der anfänglich sehr human und später doch wieder forscher wurde, ändern werde. Erst, wenn sich das Spiel wieder bemerkbar macht und ich dann weiß, worauf es nun zurück zu führen ist.

    Wenn es dann in 2 Jahren wieder so sein sollte (was auf Grund meiner derzeitigen jährlichen KM-Leistung eher unwahrscheinlich ist), dann wird alles neu überdacht.
     
  2. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ok danke für die Info.. 650 geht ja gerade noch.

    Wie hat es sich das Problem denn genau bemerkbar gemacht bei dir ??
     
  3. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *g* naja... ich gebe zu, dass ich mit 650¤ nicht gerechnet habe, als man mir damals gesagt hat "dann stellt man eben noch mal das Ventielspiel ein". :rolleyes:

    Es machte sich nicht bemerkbar... ich habe bis zum Tag der Abgabe bei Toyota noch astrein fahren können...
    Und einer der Stößel war war schon um einiges unter Maß.
    Wenn es sich bemerkbar macht, dann wird wohl der Motor schon was abbekommen haben, was die 650¤ an Kosten überschreiten wird.
     
  4. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ok.. gut zu wissen.

    Bei mir schwankt das standgas manchmal.. hatte schon die befürchtung dass das an den ventilen liegen könnte.

    Wieviel kostet eine Überprüfung des Spiels bei Toyota ca. ??
     
  5. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kleine Aussetzer oder Schwankungen können auch einfach nur mit den Zündkerzen zu tun haben...
    Die Anlage meines Vaters hatte dieses Problem. Nach einem Wechsel der Zündkerzen-Art war das Problem weg.

    Was Toyota für die Überprüfung verlangt weiß ich nicht, weil ich schon mit dem Wissen zu Toyota hin gegangen bin.
     
  6. Dr.No1986

    Dr.No1986 New Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Ich sag dazu nur, das ich selber bei Toyota arbeite, und ich nur von Gas abraten kann! Hab insgesamt schon 6 Zylinderköpfe von Avensis Celica und Corolla erneuert, weil die Ventile weggebrannt sind bzw sich der Kopf durch die höheren Verbrennungstemperaturen verzogen hat... Sicherlich ist das einstellen vom Ventilspiel ne lösung, aber nur auf zeit, weil wenn das Spiel sich veringert, dann hat der Ventilsitz eh schon ne macke... beim 90.000km Kundendienst rät toyota laut Serviceplan bei den Fahrzeugen das Ventilspiel zu kontrollieren, manche händler machens manche nicht, wir machen es und ich hab bei keinen KD bei dem ichs geprüft hab bisher ein Ventilspiel bzw Tassen erneuern müssen egal ob celi corolla oder den anderen kram von toyota! Soll etz ned geschwollen klingen, aber das geld was man durch das Gas an Benzin spart geht dann für die reperaturkosten drauf! auch wenn die firma die den Gasumbau macht sagt sie gibt garantie darauf, dann meist nur auf denen ihre anlage und nicht auf motorenteile! hatten unter den obigen genannten fälle 3 wo die Gasfirma null übernommen hat! Also ich kann nur raten lasst euch die sache mitm Gasumbau genau durch kopf gehen :)

    Greetz
     
  7. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Dr.No1986: Danke für die Insider-Infos!

    Wieviel kostet Ventilspiel prüfen bei Toyota direkt ca ? Und was kostet die 90000 Inspektion ? Danke !! :)
     
  8. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Umrüster hat auch gleich gesagt, dass er nur die Garantie auf die Anlage übernimmt. Von daher war mir das von Beginn an bewußt.

    Das Risiko bin ich eingegangen, weil ich die Flüssigeinspritzer als risikoarmer angesehen habe (was in der Theorie auch stimmt). Und Ausweichpläne, wie Nachjustieren und gehärtete Ventilsitze nachrüsten, hatte ich ja vor zwei Jahren auch schon.
    Unterm Strich bin ich bis heute noch immer "günstiger" unterwegs als auf Benzin. Auch wenn sich die Ersparnis nun stark relativiert hat. :rolleyes:

    Jetzt fahr ich den Motor einfach bis er ganz platt ist und dann ist gut. Das wird mind. 2 Jahre brauchen und dann mal sehen. :eek:
     
  9. BlueCeli

    BlueCeli New Member

    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe meine Celi gerade von der 210000 km Inspektion zurück bekommen.Ventilspiel habe ich,nach 35000 km auf Autogas,auch gleich überprüfen lassen.Mit dem Ergebnis,das alles in Ordnung ist.

    Flashlube wurde bei mir nicht verbaut.

    Die gesamte Inspektion inklusive Ventilspielprüfung hat mich 85,-¤ Arbeitslohn gekostet.

    Gruß Frank
     
  10. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Frank,

    Glückwunsch, gut zu hören!

    Wow wo hast du die Inspektion machen lassen ? Ist ja genial für den Preis !!

    Grüße
    Benny
     
  11. BlueCeli

    BlueCeli New Member

    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein ehemaliger Toyota-Werkstattmeister hat sich vor nen paar Jahren selbstständig gemacht.Und der ist dann halt "etwas" günstiger als bei Toyota selbst.
    Also,Qualität und Preis sind absolut in Ordnung.Und außerdem wird bei ihm nur getauscht was auch getauscht werden muss.

    Gruß Frank
     
  12. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ BlueCeli: Danke für die Info.

    Wo wohnst du wenn ich fragen darf ? Bzw. wo ist die Werkstatt ? Nicht zufällig nähe Frankfurt/Main oder Mannheim ?
     
  13. BlueCeli

    BlueCeli New Member

    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zu weit weg für dich.Ich komme aus Grevesmühlen in NWM(NordWestMecklenburg).

    Gruß Frank
     
  14. celiman

    celiman New Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe letzte Woche meine Ventile nach ca 40000 KM auf Gas überprüfen lassen, Ergebnis alles OK :). Ich würd immer wieder auf Gas umbauen, wenn man denn Motor schonend fährt, kann jedes auto umgebaut werden, ohne Angst haben zu müssen das die Ventile verbrennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  15. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Ich habe bei mir gestern geschaut.

    Auslass sind alle noch super.
    Aber zwei einlass sind an der unteren grenze dachte immer das die auslassseite gefährdeter wäre.

    Umrüsten würde ich aber trotzdem wieder.
    Werde die halt jetzt im auge behalten.
     
  16. Crazy-Nugget

    Crazy-Nugget New Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Grad jetzt wo die Spritpreise mal wieder erschwinglich sind doch nicht :D
     
  17. celiman

    celiman New Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das bleibt aber nicht lange so ;)
     
  18. Crazy-Nugget

    Crazy-Nugget New Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß, leider.
     
  19. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Als ob die Gaspreise ewig niedrig blieben... :p So ne Steuerreduzierung/-befreiung ist auch ganz schnell abgeschafft und die Preisbildung am Markt ist sowieso einen Sache für sich. Die Verarsche sieht man ja seit Jahrzehnten schon beim Benzin.
     
  20. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    Habe vor mir eine GTS mit gasumbau zu holen...
    wisst ihr ob auf der GTS die ventile mehr hitze aushalten als auf ner S?
    Muss ja eigendlich ne?

    Also wär es möglich den motor kühler zu halten....zb...mit nem Ölkühler und ner BLITZ-ansauge...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009

Diese Seite empfehlen