Meine Celi bekommt ihr altes Gesicht zurück!

fumpeltröte

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Beruf
ET-Student
Nabend!

So...es ist mal wieder so weit. Das Semester liegt in den letzten Zügen und wie jedes Semester passiert irgendwas mit meiner Celi!

Ende des letzten Semesters ist mir der rechte Seitenschweller gerissen....und vorhin bin ich auf der Autobahn über irgendein Vieh gefahren und gez hab ich nen langen Riss im linken Seitenschweller.

Schon seit einer Weile schlage ich mich mit dem Gedanken rum meine Celi wieder auf stock umzubauen und damit ist es jetzt wohl endgütlig... die Gründe:

Pro BodyKit:
-sieht geil aus! :D
Nach wie vor liebe ich mein Buddyclub kit...sieht spitze aus! mag meine Celi so sehr gerne!

Contra BodyKit:
-dauernd kostet es was
naja, erst der rechte jetzt der linke Seitenschweller...das kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Die Front ist voll mit Steinschlägen und müsste auch neu lackiert werde... etc. pp.
-ein bissel unpraktisch ist es manchmal schon!
-je krasser ein Auto aussieht desto mehr Sorgen macht man sich es irgendwo stehen zu lassen
-man wird dauernd von den Herren in Grün angehalten
-Werkstatt besuche werden kompliziert, lang und anstrengend

...und irgendwann reichts einem einfach! Ich fahre im Moment locker 30tkm pro Jahr und dafür ist so ein Kit einfach zu unpraktisch...zumindest meins! Ich fahre nun wirklich nicht wie ein Henker..sondern meist eher gemächlich und dennoch: beide Seitenschweller mal gerissen, Front übersäht von Steinschlägen... das einzige Teil, dass keine Probleme macht ist das Heck! :D

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt wieder viel Zeit und Geld zu investieren um meinen Seitenschweller wieder ganz zu machen, nur um dann nächstes Frühjahr meine Front wieder neu lackieren lassen zu müssen....:(

Bisschen traurig bin ich schon darüber... meine Celi sieht toll aus mit dem Kit! Genau so wollte ich sie immer haben... und man bekommt viele Komplimente und co. ... aber so kanns ja nu auch nich weiter gehn! Ohne Kit ist der Wagen einfach unkomplizierter und sorgenfreier... und ich brauch einfach ein Auto, auf das ich mich verlassen kann und das die nächsten paar jahre noch Kilometer schrubben kann ohne auseinander zufallen

=> nächste Woche baue ich mein BodyKit nach etwa 1,5 Jahren wieder ab!
..ich hoffe mal, dass ich die verklebten Schweller irgendwie wieder da runter bekomme...

Zitat von sn0wball:
sieht aber gar nicht so tief aus, wie konntest du die seitenschweller abreissen?

Ich glaub er mein eher eingerissen,stad ab.

Is mir auch schon passiert und das nach grade mal nem
Monat,endweder standen die zu stark unter spannung
oder die in der Werkstadt haben mit der Hebebühne
nicht aufgepasst,kanns nichtmehr nachvollziehen,is mir erst
paar tage später aufgefallen.

Und ja versteh ihn gut,manchmal frag ich mich auch ob ich
das ganze gebastel nicht einfach sein lassen soll.
Wenn man Pech hat,wie`s bei mir auch nur all zu oft der fall war
hast du nur Probleme.
Ok,Auspuff-Felgen-Tiefer kein Problem aber Bodykit`s.....neeeeee
Hatte erst nen Invader(oder eines der Millionen Nachbauten),
dann ein Bomex rumzuliegen,tja und beide mit so einer riesen
Passgenauigkeit das sie an jedem Golf besser ausgesehen hätten.
Vor allem beim Kauf(oder verkauf) des Invaders hab ich schonmal
richtig bös geld verloren.
Tja dann nur noch orginal gekauft,kostet zwar mehr
aber weniger probleme,denkste.....
man siehe allein Schweller wie oben beschrieben.
Ständig geht was am ar.....,da freut man sich wieder
was neues zu haben und kurz darauf geht irgendwas kaputt
und ganze Kohle is wieder futsch.
Hab auch komischer weise nach einbau meiner APR Domstrebe
ständig Probleme vorne,sprich alles im Fahrwerks und Dombereich,
Einbildung,dummer zufall weiß au nicht,aber manchmal denk ich echt hab meine Celi kaputt getuned..

Egal zum Thema:
Mein jeder von uns weiß das die Celi vom Werk aus schon
ein Schmuckstück ist,und trotz ihres Mitlerweile 6 Jahre daseins
immernoch aufregend und anziehend für andere Verkehrsteilnehmer
oder sonstirgendwen ist,aber wenn man schon einen Kit verbaut
hat ist es sicherlich nachdem mann zurückgerüstet hat nicht ganz
einfach für den Besitzer sich sein eigenes Auto wieder genau anzusehen,oder!?
Ich glaub ich könnt mich nicht so einfach trennen......

Hab mir auf jedenfall geschworen mir als nächstes irgendwas zu
Kaufen an dem Bodykit`s oder ähnliches doof aussehen
würde,am besten irgend ne Limosine oder ein Combi wie den
Dodge Magnum SRT8.
Hoffe ich halt mich dran.......:rolleyes:

Jetzt hab ich soviel geschrieben,jetzt weiß ich garnicht mehr
worum es ging......:confused:

:D

gruß aNDy

naja...weiß nich ob das auf dem Foto vielleicht etwas täuscht.

Vorne an den Schwellern bleiben noch etwa 7 cm.

Der rechte Schweller war ne Mischung aus Pech und zu tief... bin in eine Strasse abgebogen, wo rechts Autos parkten und auf dem Mittelstreifen grad nen Rollerfahrer stand und sich unterhalten hat (scheiß Studenten! :) )... musste dann ja nach rechts ausweichen und genau an der Stelle wo ich ausgewichen bin ging dann rechts die "BürgersteigAbsenkung" zuende... so wurde der Schweller quasi nach oben geschoben und ist gebrochen.

Naja...und der linke jetzt, wie schon beschrieben... lag nachts ein Vieh auf der Autobahn... evtl so Hasengröße... ich dachte eigentlich ich wäre "nur" drüber gefahren, aber der scheint irgendwie hinten gegen den Schweller gekommen zu sein... und das sorgt halt bei 160km/h aufschlag eines auch nur 2 kg schweren Dings gerne bei GFK zu Brüchen.

Was ich als Schluss ziehen werde aus der ganzen Sache: Ich bleibe der Tunerei und Schrauberei auf jeden Fall weiterhin treu... liebe meine Celi nach wie vor und hab auch noch ein paar Sachen vor.
Nur von kompletten BodyKits, wie man sie so kennt werd ich wohl jetzt die Finger lassen...
Hab da jetzt schon mit einigen (auch aus der Com) drüber geredet und ich bin nicht der einzige, der erkannt hat, dass ein Wagen dadurch schon an alltagstauglichkeit verliert.
Wenn ich jetzt hauptsächlich in der Stadt (und dann auch noch immer in der gleichen...die man ja irgendwann kennt und weiß wie und wo man fahren kann) unterwegs wäre, wäre es was anderes.

Gibt bestimmt auch Gegenbeispiele: Leute die auch viele Kilometer fahren und trotzdem mit Kit gut zurecht kommen...

jo...ich meinte gerissen... nicht ab! noch schlurrt er hinter meinem Auto her! *gg*

@nd:

Sag ich ja! :D

Und glaubt mal nicht, dass mir das wirklich leicht fällt... ich denk da nur schon länger drüber nach und das jetzt wieder was passiert ist, ist nur der endgültige Auslöser...

Naja, hässlich ist sie auch danach nicht... hab ja die PostertLippe an meiner alten Front :)
Mal abwarten...

zu diesem thema würde ich gerne von euch wissen ob alle so probleme haben da ich nach diesem thema am zweifeln bin ob ich ein bodykit kaufen soll!
wird die celica nicht mehr alltagstauglich mit tieferlegung und bodykti?
wie schlimm wird das?

Gut, n Bodykit hab ich nich, aber dafür bin ich tiiiiief... Und ich komm übreall hin... Parkhaus und all so Sachen...
Bei der Beladungsmenge muss man vielleicht n bissl schaun, aber das geht schon... Außerdem könnt ich hinten auch noch deutlich härter, was da vielleicht n bissl helfen würde, aber das will ich eigentlich nicht...

Ist schade drum. Du warst ja immer sehr zufrieden mit der Optik deiner Celica mit dem Kit.

Allgemein kann man sagen, dass es darauf ankommt welches Kit man hat, ob das ganze noch Alltagstauglich bleibt. Ich mein, mit meinem Kami-Kit oder auch nem Invader/Veilside Kit ist es eigentlich kein Thema wenn man umsichtig fährt. Klar kann immer was passieren, so wie der Hase bei Fumpel. Aber genausogut kann da an den originalen Teilen was kaputt gehen.
Genauso Steinschlag. Den hat man so oder so. Allerdings sieht mans bei GFK halt schneller.

Muss jeder selber wissen.

@MAD
Wie tief hast du denn deine gelegt wenn du noch überall hinkommst :confused:
Hatte meinen Corsa 4cm runter und hatte da schon Probleme :(
Aber egal der Fahrspaß macht das wieder wett :D :D :D

Also ich denke das kommt auf viele Sachen drauf an...

Allen voran: Das Kit!
Also ich denke, dass es schon Kits gibt die sehr alltagstauglich sind...
Die Fahrbarkeit des Wagens hängt einfach sehr stark davon ab, wie weit das Kit nach vorne "raussteht"... also quasi, wie weit die vordere Kante vom Kit von der Achse entfernt ist.

Beispiele: das Kaminari Kit ist ähnlich "kurz" wie die Celi stock auch ist... also wirds ganz gut zu fahren sein. Mein Kit macht den Wagen nach vorne etwa 10 - 15 cm länger=> man setzt viel schneller auf!
Mit meiner Celi konnte ich zum beispiel nicht in ein einziges Parkhaus mehr rein...obwohl ich nur 3cm tiefer bin als stock.

Wenn du also ein Kit anbaust, dass den Wagen nicht zu tief runterbringt und nicht zu "lang" nach vorne hin ist... und wenns dann auch noch gut passt und bombenfest sitzt, dann fällt die Sorge schonmal weg! (bei mir alles nicht der Fall)
Du brauchst also die eierlegende WollMilchSau der BodyKits!:D
Frag vorher nach wer welches Kit fährt und wie stark es den Wagen einschränkt...

Ich würd sagen der zweite Punkt ist die Nutzung deines Autos...
Wenn du hauptsächlich in den selben Gegenden und in der Stadt fährst, gibts in der Regel weniger heikle Situationen. Man weiß wo man herfahren kann und durch wenig Autobahn gibts wenig Steinschläge. => Her mit dem Kit! :D sieht gut aus... stört kaum!
Naja, das Gegenbeispiel wäre hier dann wohl wieder ich.

1. Ich fahre recht viel... und viel Autobahn:
is plöth! Ich hab noch nicht eine einzige Lackierung gesehen, die auch nur annähernd so robust und gut war wie die originalen Lackierungen...
=> ein Kit ist immer Steinschlag empfindlicher als originaler Lack.
Wenn man jetzt z.B. 20 tkm pro Jahr auf der AB ist wird es nicht ausbleiben, dass das Kit ganz gut darunter leidet... auch hier gibts vielleicht Gegenbeispiele, ist nur meine Erfahrung

2. Ich fahre ziemlich oft in andere Städte und Gegenden, die ich nicht kenne.
auch plöth! Man will zum Beispiel mal eben in Düsseldorf parken, kennt sich da kaum aus, und der einzige Parkplatz, wo noch Platz frei ist, ist extrem "tiefenkritisch"... naja, da ich aber dann kein Bock hab noch ne Stunde zu suchen und nur mit meiner Freundin einen trinken gehn will, fahr ich da drauf...=> Zack! Aufgesetzt!... Standard Situation! :)

Fazit:
Es gibts bestimmt gute Kits und auch gute Lackierungen, die dieser Beanspruchung standhalten können...deswegen würd ich mir nicht soooooo viel Sorgen machen!
Ich hatte halt einfach mit meinem ein bisschen Pech und bin jetzt gebranntes Kind..*g*
Trotzdem würd ich vorher genau prüfen, wie du dein Auto nutzt und, dass du dir nen vernünftiges Kit kaufst! (auf diese Stimmen wollte ich vorher auch nicht hören! :D )

Je mehr ein Auto "showcar" wird, desto weniger ist es im alltag zu gebrauchen... schon allein weils einem evtl. als Gebrauchsgegenstand zu schade wird!

*Fumpel zustimm*

@Fox
Bin vorne etwa 75-80 runter und hinten 60... Vorne aufgesetzt bin ich bisher noch nie! Trotzallem wirds sicherlich nich schaden, trotzdem immer vorsichtig zu fahren... Schön abgesenkte Bordsteine nutzen etc..

Ich bin ganz nahe den buddyclub2 kit zu kaufen, auf jedenfall front und heck. Und für die seitenschweller hab ich mich noch nicht entschieden, vielleicht rod millen, ms design oder blitz!

Da sind zwischen den Kit haben herbe Unterschiede beim Alltagsgebrauch!!! Blitz und MS sind einfach 2 Paar Schuhe und nich miteinander zu vergleichen im Bezug auf die Alltagstauglichkeit...

Ich kann Fumpel auch ganz gut verstehen... Meine C-West Front kommt uach gut 10-15cm weiter raus. Aber ins Parkhaus etc. komme ich noch rein,, auch wenns eng ist. Über Verkehrsberuhigungspoller komme ich so gerade rüber, das vielleicht noch ne Ameise drunter passt. Aber trotzdem ist von unten schon teilweise Lack ab, aber zum Glück nicht sichtbar.

Aber ich denke ich werde mir auf lange Sicht auch eine andere Front besorgen, am liebsten aus PU, aber da ist die Auswahl ja nicht gerade riesig :(

@fumpeltröte:
Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen: habe sein 4 Jahren das Carcept Kit drauf, und nach ca. 120.000km ist unten an der Frontschürze vor lauter Steinschlägen kaum noch Farbe zu sehen.

Und das andauernde Aufsetzen nervt auch. Meistens kann man ja noch versuchen, um ein Hindernis rumzufahren, aber im Parkhaus oder ner Baustelle muss man durch. Ganz schlimm ist bein Carcept Kit auch die extrem tiefe Heckschürze (ist mir vom andauernden Aufsetzen an Bordsteinen schonmal kaputtgegangen).

Ich bin jetzt zum gleichen Fazit gekommen wie Du: das Kit kommt wieder ab. Trotzdem irgendwie schade, da die Stock Celica doch sehr soft wirkt und nur mit dem Kit wirklich cool aussieht...

B

Zurück