T23 Mein Eisblaues Babe und der Sound

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas CaMo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
So wollte mal hier mein kleines Projekt vorstellen.
Den einbau einer kleinen feinen Anlage in mein Babe:

Unbenannt-4.jpg

Hier mal ein Auszug aus meiner Tuning Liste, die nur die Anlage betreffen, alles andere ist hier wohl fehl am Platz:

Audio:
-PIONEER AVHP4100DVD
-B2 Audio Alubutyl Türen, Seitenwände, Karosserieboden und Dachhimmel gedämmt
-Digital Designs DD 9112 Subwoofer
-Steg K2.04
-Steg K4.02
-ETON RS160
-Batterie Banner Powerbull
-Zusatz Batterie Stinger SPV35
-Lanzer 1,2Farad Kondensator
-Stinger Chinch Kabel
-Etliches StromKabel von 50-10 Quadrat
-Etliche Meter Litze für Lautsprecher
-MPX Bodenplatte
-Lautsprecheraufnahmen vom Toyota Avensis in den Türen
-GFK Hochtöner Aufnahmen auf Armaturenbrett
-MDF Subwoofer Gehäuse mit Eisblauem Kunstleder bezogen

Zuletzt bearbeitet:
zuerst hab ich natürlich Alle Teile und Komponennten gekauft...

dan gings ans Ausräumen
IMG_0043.JPG

Dabei wurden Auch alle Werkseitig verbauten Lautsprecher ausgebaut. 2x Hochtöner vorn 2x Standart Lautsprecher vorn und 2x standart Lautsprecher hinten

Nun wurde Gedämmt. Gedämmt wurde nur mit B2 Audio Alubutyl. Und zwar Himmel
IMG_0652.JPG

ab B-Säule Seitenwände und Boden
IMG_0053.JPG

und die Türen, das Aussenbleech und das Innenblech von innen und Aussen. Hier mal zwei verschiedene Dämmstufen.
IMG_0078.JPG

IMG_0081.JPG

Lautsprecher Adapter Einbau:

Hab mir für einen Toyota Avensis gedachte Lautsprecher Adapterringe besorgt und diese an den Originalplätzen vernietet:
IMG_0066.JPG

IMG_0067.JPG

IMG_0068.JPG

IMG_0079.JPG

IMG_0080.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nun gigs für mich zum erstenmal ans Basteln mit GFK. Hatte mit dem Werkstoff noch nie davor berührung und einfach mal meiner Kreativität freien lauf gelassen.
Und das kamm dabei raus. Bin eigentlich ganz stolz auf die Teile, auch wen sie nicht perfekt sind. mir gefallen sie ganz gut. Und bis ich mal wieder Zeit finde werden diese wohl noch viele Monde ihren Dienst tun.
zuerst hab ich Die Kunstruktion Laminiert und die Holzringe Ausgerichtet mit Heiskleber und mal zum Test den Hochtöner reingehalten.
IMG_0678.JPG

und mal zum Test den Hochtöner reingehalten.
IMG_0679.JPG

Nun Fliegengitter zurechtgeschnitten und mit Heißkleber fixiert.
IMG_0684.JPG

Das ganze Abgenommen von Armaturenbrett und A-Säulen
IMG_0258.JPG

Nun das Gitter Einlamminiert, nur Gott weis wie viele schichten. Es waren etliche. Danach die Seitenteile abgseschnitten die überstanden.
IMG_0259.JPG

Und weils noch da war, ein schwarzes Tuch auch noch mit Einlaminiert, weis nimmer wiso aber es is nun auch in der Konstruktion drin. Glaub um mir etwas schleifarbeit zu sparen.
IMG_0274.JPG

Nun das Ganze gespachtelt
IMG_0275.JPG

Geschliffen... ohne Ende, aber leider nicht genug, im Nachhinein betrachtet.
IMG_0278.JPG

Grundiert und danach in Wagenfarbe Lackiert
IMG_0279.JPG

Ein Loch für die Kabeldurchführung reingebohrt
IMG_0312.JPG

Und den Hochtöner mit Gehäuse Verklebt
IMG_0310.JPG

Das ganze ist zwar nicht schön, aber dafür äusserst selten und ich kann sagen .... Ich hab es selbst gemacht!
(Dazu will gesagt sein, das ich einfcah kein Handwerker bin, auch wen mir das manchmal spaß macht.)

Bau einer Unterkonstruktion
dazu muß gesagt sein ich habe eine LPG Anlage verbaut und deshalb einen Gastank an stelle des Reseverades. Somit viel das Konzept der Anlagenplanung schonmal anders aus alls Ursprünglich geplannt!
zuerst musste eine Unterkonstruktion gebastelt werden, die um den Tank herum und über die in diesem Auto Typische Hintere querstrebe geht.
IMG_0056.JPG

Ausserhalb des Autos lässt sich sowas schöner Verschrauben
IMG_0057.JPG

Nun hab ich MPX Platten (Um wenigstens etwas gewicht einzusparen) Eingepasst.
IMG_0058.JPG

Die Hintere Platte (Im Kofferraum besteht aus zwei Teilen und die Vordere Platte, da wo die Rücksitze währen, aus einem Teil
IMG_0060.JPG

Schöne Spielwiese....Ausbau Ende ;) ........Scherz!
IMG_0061.JPG

Sub Gehäuse Bau:
Leider hab ich keine Bilder weiter vom Bau, nur noch vom Schleifen und dem ersten Probesitzen des Subs
EKEN0027.jpg

EKEN0033.jpg

Das Gehäuse wurde aus MDF Platten gefertigt. Und mit zahllosen Schrauben Verspaxt. Auch am Boden Befinden sich noch zwei verstärkungsleisten. Die Obere Deckplatte sind zwei Platten aufeinander verspaxt um dem Woffer halt zu geben. Danach Alle Schrauben verspachtelt und das ganze geschliefen.

Der Port ist leider bis jetzt immernoch ein Loch! Da ich noch keine Kreative Idee hatte diesen zu verwirklichen. Ansätze sind da aber eben nicht vollendet!

Hier mal ein paar Bilder der Verkabelung

Hier mal meine Gewerkschaft, die den Ganzen Spaß mitfinanziert hatt und mir auch öffters mal beim Einbau mit jede Menge Tat zur Seite Stand... Und vorallem Überblick über das Kabelgewirr behalten hatt. DANKE BABE!!!
IMG_0281.JPG

Das Chaos regiert incl. Blueprints des Einbauplans ;)
IMG_0285.JPG

Auch der Woofer will verkabelt werden
IMG_0286.JPG

So Ähnlich soll es mal aussehn wens den irgendwann mal fertig ist... (Da war die zweite kleine Steg noch eine HELIX Esprit 400)
IMG_0316.JPG

Unsereins beim Headunit einbau
IMG_0322.JPG

Hier wurde die Original Batterie gegen eine Banner PowerBull Ausgetauscht
IMG_0667.JPG

So der Rohbau ist fertig. Bin dan etliche Monate so herumgefahren.
IMG_0046.JPG

IMG_0047.JPG

Die Anlage mußte ja mal eingefahren werden. Und die Neigung der Anlage und die Wöllbung des Daches sind perfekt aufeinander abgestimmt, so das man immer einen kühlen Luftzug im Nacken auf der Fahrerseite hat, vom Druck.

Nach vielen Monaten kam dan endlich der Tag an dem es mich gepackt hatt und ich hab die ganze Anlage wieder ausgebaut und zerlegt. Um endlich die Bodenplatte und das Subgehäuse zu beziehen.
Da steht es nun das gehäuse und die Platte mit den geheimen Blueprints *hust*
P1020771.JPG

Das gute Kunstleder Ausgepackt.
P1020772.JPG

Maße des Subgehäuses genommen und auf die Rückseite des Kunstleders Übertragen plus Nahtzugabe.... weil beziehen kann ja jeder mit Kunstleder aber ich wollte es etwas schicker lösen.
P1020775.JPG

Allso waren meine Nähmaschinen Skills gefragt. Und ja ich kann Nähen... sehr gut sogar.
P1020777.JPG

Nun Habe ich das Gehäuse, bis auf die Bodenplatte in ein Watteflies eingepackt
P1020778.JPG

P1020779.JPG

Und von unten getackert.
P1020780.JPG

Schicker Eisblauer Quader
P1020781.JPG

Nun ein paar Löcher einschneiden
P1020782.JPG

Loch des Grauens....
P1020783.JPG

Alles einmal Ordentlich mit Sprühkleber verkleben
P1020784.JPG

Rückwertige Ansicht
P1020785.JPG

Die Bodenplatte hat meine Frau Später bezogen da ich mit einem Kumpel am Motor Umbau war.... aber dies ist eine andere Geschichte!

Der Finale Schritt:

Bodenplatte einlegen Subgehäuse draufstellen und die richtige einbauposition finden.
IMG_0488.JPG

Chaos beim Einbau
IMG_0489.JPG

Auf der kleinen Steg seht ihr so blaue Dinger.... Das sind Halterungen Aus Alublech, die ich in Mühevoller kleinarbeit mit Kunstleder bezogen habe. Nebenbei hab ich auch Die Metalwinkel mit denen Die SubKiste am Boden befestigt ist auch mit Kunstleder bezogen.
IMG_0490.JPG

Jo und so schaut das Fertige Ergebniss jetz zur Zeit gerade aus.
IMG_0497.JPG

IMG_0499.JPG

So das wars den mal soweit von mir!
Kritik ist immer gerne Willkommen Positiv natürlich lieber als Negativ.
Dafür das ich das meiste davon alleine gemacht habe, am Anfang keinen Plan hatte wie ich es Optisch und Technisch umsetze mit meinem beschränkten möglichen und Handwerklichem ungeschick denk ich ist mir ein doch recht netter und teilweise ansehnlicher Einbau gelungen.

Danke hier natürlich nochmal an meine Frau die mir diese Sinnlosen dummheiten ermöglicht und mich auch dabei unterstützt, wo es ihr möglich ist.

Im Nachhinein hätte ich die Kabel auch durch die Bodenplatte verlegen können.... aber hinterher wen alles drin ist, ist man immer schlauer! Vielleicht im nächsten Ausbauschritt, dan im nächsten Jahr.

Vielen Dank fürs durchlesen, hoffe euch hat dieser Einbau etwas Unterhalten können.
In diesem Sinne Wünsche ich euch allen eine schöne Fahrt!
Unbenannt-1.jpg

Weiter gehts im eigentlichen Thread zu meinem Babe! Klick mich!

Gefällt mir sehr gut :)

Wenn wir uns mal wieder sehen, würd ich gerne mal "rein hören" :D

Top gemacht!
Aber der lenkradbezug geht garnicht:eek:

Wiso ich find den TOP! Der is noch aus meinem 4er GOLF! Liegt gut in der Hand, da er das doch etwas Ärmlich dünn geratene Lenkrad der Celi doch um etliches dicker gestaltet! Und ich bin dicke Sachen nun mal gewohnt in der Hand! ;):D:cool:

Und ehrlich... mein Lenkrad wird irgendwann mal neu Bezogen, dan hat sich da eh wieder relativiert!

Gute Komponenten, sauberer Umbau. Ordentlich gedämmt. Gefällt.

Bin kein Fan von Bassreflex. Aber das ist halt immer ne Geschmacksfrage und was man so hört.

Kleiner Tipp: Die Avensis Adapter sehen nicht besonders stabil aus. Wenn du die durch eine MDF-Stahlring Konstruktion ersetzt und das ganze gut verschraubst, sollte das nochmal einen deutlichen Unterschied machen.

Die Ausrichtung der Hochtöner wundert mich etwas. Du willst die Bühne mittig haben, nehme ich an. Aber warum richtest du die HT nach hinten aus?

Fürs erste reichen mir die Avensis Ringe! mir kommts im moment nur auf schaldruck an und der Kommt von hinten!

Allerdings wird in Stage drei des Ausbaues selber mit MPX Ringen in der Tür gearbeitet und die hochtöner wandern höher in der A-Säule! Aber das is dan n neues projekt! Wen dan evtl. die ETON Teile gegen noch etwas anspruchsvollere komponenten ersetzt werden!

Und die Hochtöner sind beide auf den Fahrer ausgerichtet... kommt bei den Bildern vielleicht nicht so gut rüber! Da der Winkel recht flach gewählt wurde!

Zurück