Mein Celica klingt wie ein Staubsauger

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von iremdi, 29. März 2023.

  1. iremdi

    iremdi New Member

    Registriert seit:
    28. März 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen

    Bin neu hier in voller Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    Ich selbst kenn mich Technisch 0 aus und bin auf Kennermeinungen angewiesen ‍O.O

    Mein Celi ist bereits seit über 11 Jahren in meinem Besitz und ich liebe dieses Auto abgöttisch! (Mein erstes und einziges Auto bis jetzt)

    Vor ca. 3 Jahren nach einer Fahrt in den Europapark fing das Auto plötzlich an komische Geräusche zu machen. Und Zwar heult es auf und klingt wie ein lauter unangenehmer Industriestaubsauger!!!! Je höher die Touren desto lauter das Staubsaugergeräusch… Das Witzige daran, dass Geräusch ist nicht jeden Tag da und manchmal ist es lauter als an anderen Tagen… Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motorenraum (mehr spezifizieren kann ich das leider nicht).
    Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich einen kleinen Leistungsverlust in den tieferen Gängen habe.

    Ich war bei unzähligen Garagen und viele konnten mir nicht helfen bis jemand meinte es sei die Kupplung (Km-Stand ca. 175 000)… Diese wurde ersetzt… Anfangs nichts mehr zu hören und dann von mal zu mal wurde es wieder mehr! Heute keine 6 Monate später, als ob nichts daran gemacht worden wäre!

    Hatte vielleicht schonmal jemand dasselbe Problem oder könnte wissen was das sein kann oder woher das kommt?

    Danke schonmal für eure Feedbacks!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Man könnte jetzt natürlich einiges vorschlagen. Die Frage ist, inwiefern Du das umsetzen kannst.

    Beispielsweise:
    - Keilriemen abhängen, kurz fahren und schauen ob es dann verschwindet. Wenn ja, kommt es aus dem Aggregatenbereich (Riemenspanner, Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe, Wasserpumpe)

    - Getriebegeräusche

    - Während das Geräusch aufritt, mal den Motor ausmachen, ob es dann auch schlagartig aufhört.
    Also eher aus Motor oder Antrieb kommt.

    - Wenn TS, kann es auch die Sekundärluftpumpe sein

    - Auf Falschluft prüfen -> alle Schläuche im Motorraum auf festen Sitz und Dichtheit prüfen

    - defekter Motorkühlerlüfter oder Klimalüfter (zum laufen bringen und horchen - Relais brücken bzw. Tempsensor abziehen)

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2023
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das es plötzlich aufgetreten ist irritiert mich etwas. Bei meinem TS trat das im Prinzip ab ca. 3500 U/min auf, wenn ich beschleunigte. Meistens bei durchgetretenem Pedal. Ich habe ziemlich gut Abhilfe geschaffen indem ich den Luftfilterkasten mit Antidröhn Platten beklebt habe. Egal ob es bei dir das Problem ist, die Ansauggeräusche wurden bei meinem dadurch sehr viel angenehmer.
     
  4. clou23

    clou23 New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Esslingen
    Hallo ,
    und guten Morgen.
    Beobachte mal was bei welchem Wetter auftritt.
    Also Regen , kalt , warm nach dem waschen usw.
    Vielleicht rutscht , schleift etwas wenn es feucht ist.

    Gruss Clou
     

Diese Seite empfehlen