Meguiars(mal wieder)

Ron Celica

Member
Seit
10. Juli 2007
Beruf
Verfahrensmechaniker
Hallo an alle Comm-Mitglieder.

Wollte mir in den nächsten paar Tage Pflegemittel von Meguiars bestellen.
Wollte mir das 3 Step Deep Crystal System bestelle..
Meine Frage dazu.
Würdet ihr eher das Carnauba Wax (Step3) oder doch eher das NXT Tech Wax empfehlen.Habe noch keine Erfahrungen mit den Meguiars Produkten.
Kann mir da jemand weiter helfen der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Beim NXT Wax eher Flüssig oder Paste?
Und was würdet ihr mir bei der Pflege empfehlen.
Eher NXT Speed Detailer und NXT Tech Wax Spray oder doch den Quick Detailer und das Quix Wax Spray.
Danke schonmal.:)

Hallo,
ich würde dir die NXT Serie empfehlen, würde nicht für einen Schritt Step3 nehmen und für den nächsten die NTX Serie. Würde für dunkle Lacke die NXT Serie sehr empfehlen, sie ist wirklich sehr gut, vor allem der Tiefenglanz. NXT Wax flüssig.
Für die Zwischenpfleg reicht NXT Speed Detailer, denn ich würd eher den Lack, wenn der Glanzgrad zurückgeht neu Einwachsen.
Natürlich zwischenwäsche mit dem NTX Car Wash, denn das greift die Wachsschicht nicht an und der Lack strahl wieder. :D:D:D

Achtung: Anwendung geht so bei 20C° bis 25C° am besten!!!

Meine Frage dazu.
Würdet ihr eher das Carnauba Wax (Step3) oder doch eher das NXT Tech Wax empfehlen.Habe noch keine Erfahrungen mit den Meguiars Produkten.
Eher NXT Speed Detailer und NXT Tech Wax Spray oder doch den Quick Detailer und das Quix Wax Spray.

Das 3 Step System ist nicht schlecht wenn mans komplett durchzieht, das Wachs ist aber nicht Atemberaubend.
Das NXT Wachs ist gut, leicht zu verarbeiten, glänzt schön und hat sehr viele Filler die Minikratzer abdeckt, jedoch ist die Standzeit gering (4-5Wochen).
Paste ist leichter zu verarbeiten als Flüssiges NXT.
Speed Detailer oder Quick Detailer ist egal, beim Spees Detailer ist mehr drinnen und der Quick Detailer riecht besser, beide tun das selbe.
Die Wax Spray Sachen sind unnötig.

Meine Empfehlung: Step 1, Step2 und NXT Wachs Paste. Dazu noch den Speed Detailer und das NXt Shampoo. Ein paar Meg. Schwämmchen und ein paar Microfaser Tücher von Megs und viellllll Zeit, rechne mit 5-8 Stunden für das ganze Programm.
PS: Das NXT Wachs kannst du schichten, so nach ca einem Tag eine weitere Schicht auftragen.

Mir gefällt der flächige Glanz von dem synthetischen Wachs auch besser, deshalb NXT Tech Wax.

Hatte bis vor kurzem immer NXT Tech Wax Liquid benutzt, aber bei meinem letzten Kauf mal NXT Tech Wax Paste ausprobiert. Ab sofort werde ich das immer nehmen. Ich finde die Paste ist viel leichter aufzutragen, vor allem sickert sie nicht so schnell in das Schwämmchen rein. Trocknet auch schneller.

Meguiar's 3-Phasen-System hat mich persönlich aber nicht so richtig überzeugt.
- Du bekommst einmal den "Paint Cleaner", was den Lack von allen Rückständen befreien soll, das ist aber schonmal eine ziemliche Knochenarbeit und kaum 100%ig einfach so hinzubekommen.
- Dann eine recht milde Politur, mit der du kleine Haarlinien beseitigen kannst. Wenn du wirklich Probleme damit hast würde ich vielleicht vorsichtig stattdessen etwas Scratch-X versuchen
- Und natürlich den Wachs

Es gibt von Meguiar's noch so ein "Quick Clay"-Kit das mit zwei Knetbalken und einer Flasche "Quick Detailer" ausgeliefert wird. Solange du keine Probleme mit Kratzern hasst würde ich statt den Phasen 1+2 das benutzen. Das löst absolut alles, was man bei der Wäsche nicht abbekommt und der Quick Detailer ist auch zur Wachspflege sehr praktisch.

Wenn du schon probleme mit Kratzern hast würde ich mich eher nach einer Poliermaschine umschauen (aber nicht der 20,- ¤ Murks, das ist schlechter als Handpolitur!). Vielleicht kennst du ja jemanden, der sowas hat. Wenn du noch nie poliert haben solltest ist die Celica bestimmt nicht das richtige Übungsobjekt :))

-Markus-

Meine Frage dazu.

Hi Ron Celica!

Das NXT Wachs ist rein künstlich und mit Polymer-Zusätzen. Dafür kannst du es auch schichten, wie es normal nur typisch für Versiegelungen ist.
Die Standzeit des NXT Wachses ist aber vlt ~2 Wochen bei täglicher Nutzung des Fahrzeuges, also eher mager.

Würde auf jeden Fall ein Carnauba Wachs empfehlen. Vielleicht interessieren dich auch noch Alternativen zu Meguiars, die nicht nur preisgünstiger wären sondern dich mit Sicherheit mehr beeindrucken würden.

Falls du Interesse hast, einfach sagen, dann könnte ich dir ein paar Alternativen aufzeigen, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

EDIT:
Was du vielleicht bedenken solltest. Die ganze NXT Serie hat diese synthetischen Zusätze, sodass du sehr limitiert bist. Wenn du mal auf ein reines Carnauba Wachs wechseln solltest, wäre der Einsatz derartiger Produkte nicht mehr unbedingt empfehlenswert. Da würde ich lieber zu soliden Produkten greifen, wo du auch später, wenn du das Wachs oder sonst etwas wechselst, ohne weiters deine bisherigen Produkte weiterverwenden kannst und die Ergebnisse nicht "beeinträchtigst".

Zuletzt bearbeitet:
Liquid Glass werfe ich mal noch in den Raum. Geiles Zeug. :)

Ich benutze das komplette Liquid Glass Programm vom Shampoo, über PreCleaner zur Versiegelung. Für böse Kratzer: ScratchX von Meguiar.

Zurzeit mische ich Mq produkte und Sonax und das ergebniss kann sich auch sehn lassen.

Wenn es um MQ geht kann ich den shop ans herzlegen.Beratung ist nur genial auch wenn man nichts von MQ hat!
Hab auch schon einen workshop mitgemacht.
http://www.bling-style.de/shop/shop/

Schau dir mal ZAINO (Reinigung und Poliermittel) und PINNACLE (Wax) an ... das lässt Meguiars ziemlich alt aussehen ... war ein großer Meguiars-Fan aber Zaino/Pinnacle sind um WELTEN besser...

Zurück