T23 Luftmassenmesser gesucht!

Nikkii

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Hi Jungs und Mädls,

suche (zwar eigentlich mehr zu probezwecken) einen luftmassenmesser der
funktioniert, um mein plötzliches "Ruckelproblem" einzugrenzen.

Würde auch gerne einen neuen nehmen, solange ich
nicht Unmengen an Euros dafür hinblättern muss, da
ich mir einfach nicht sicher bin, dass er der Übeltäter ist.

Bei Ebay usw. hab ich natürlich schon geschaut,
aber
vielleicht hat ja jemand noch einen herumliegen, den er/ sie loswerden möchte, würde mich sehr über
ne Menge Antworten freuen :)

Nikki

Das ist genau die Frage, ob das was taugt.
wenn sich nichts anderes ergeben sollte, dann
werd ich evtl. da noch mal nachsehen...
Dacht halt, durch die vielen Bastler und Sammler hier, ich frag mal erst hier nach, hier ist ja meist qualität im Umlauf ;)

Hast du den alten mal sauber gemacht?
Bei mir konnte ich schon in mehreren Fällen ruckliges Anfahren durch Sauber machen des LMMs beseitigen.
Wichtig: Nicht nur dieses gelbe "Zäpfchen" freipusten, sondern auch die zwei Drähte im Inneren z.B. mit Bremsenreiniger freimachen.
Wenn das nicht hilft, kannste dir über einen neuen Gedanken machen (oder die Fehlersuche fortsetzen) ;)

Jupp, hab ich...bis in alle Ecken, innen wie außen, die Drähte und das Teilchen außen, dann wars so lala, aber besser.
hab ihn dann nochmal raus und
den Dichtring erneuert, weil ich einfach nicht zufrieden war.
Anschließend lief die Madame knapp eine Woche lang wie eine Eins, so hab ich sie noch nie erlebt, und dann gings plötzlich los; fast abgesoffen im Leerlauf, Ruckeln in den ersten 3 Gängen usw.....:confused:

Also ich müsste 2 original LMM rum fliegen haben. Wäre 50 Teuro exkl. Versand für dich OK. Von Privat, also natürlich ohne Gewähr...

Hallo NIKKII,
bevor man den LMM ersetzt oder sogar sauber macht, sollte doch egtl eine Meldung am Cockpit erschienen sein, oder`?

oder wagst du dich einfach so mal an den LMM ran?
..um das wackeln zu beseitigen..

denn ich hatte damals so eine Meldung am Tacho...

Natürlich nicht neu... ist doch klar; ich hab doch natürlich kein Werksauslieferungslager daheim. ;)

hätte ja sein können, dass du an der Quelle sitzst..
was kosten die Dinger egtl neu?

danke

Das hab ich auch nicht ganz
verstanden ob neu oder gebraucht ist, oder eben SICHER
funktionsfähig, darauf kommt es mir halt an ;)

Ja, also hab mich einfach so rangetraut, hab keine
Meldung oder Ähnliches im Cockpit. Es ging mir nur darum, dass ich fühlbar wenig Leistung hatte und Probleme beim Gas geben aus
dem Stand mit Leistungslöchern beim Anfahren...dann wars ja
super nachm Ringwechsel und der Reinigung, hammer, so fuhr sie noch nie,
aber jetzt plötzlich:confused: schlimmer als vorher...

also ich habe seit paar tagen auch probleme beim anfahren, etwas ruckelig, alles deutet auf eine Unwucht aus der Kupplung hin, denn meine hat auch etwas gequitscht die letzten vergangenen Monate.--

ich hatte mal den LMM ausgebaut und gereinigt gehabt, aber da gab mir mein Tacho auch ne Meldung...

Okay, es ist jetzt eine Reine Vorsichtsmaßnahme deinerseits.. dann würde ich aber nur reinigen oder auf das Angebot von Muc kommen.

Bei wieviel KM Leistung bist du denn jetzt?
so ab 130 TKm sind die Kupplungen soweit ich bei autoplenum gelesen habe, bei den meisten Fahrern, dahin....

ca 140 TKm.
und selbst Nightborn? wieviel km hattest du damals runter?

Was ksotet so eine Kupplungswechsel mit Material?
Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort Nightborn,

NIKKII wieviel KM?

Kupplung?? Das auch noch....glaub ich irgendwie nicht ganz...
Bin bei 230.000 KM und hab mit 135.000 km zum neuen shortblock auch ne neue kupplung bekommen...
Bin keine Rennfahrerin und geh echt vorsichtig mit allem am auto um, macht mir keine Angst

Wenn die Kupplung hin ist, dann geht beim Gasgeben die Drehzahl hoch, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich. Hast du das?

Nein hab ich nicht, sie zieht schon und beschleunigt auch,
aber eben
in den ersten Gängen ruckelig, ein kurzes Leistungsloch
manchmal beim Anfahren, NICHT IMMER und dann hatte ich im 4ten Gang
plötzlich diese zwei minimalen Aussetzer....dass Sie fast abgestorben ist im Leerlauf, weil die
Drehzahl so weit unter 500 ging, das fand ich am Schlimmsten bisher, und alles erst 5 Tage nach dem Einsetzen des neuen Rings und dem sauberen LMM

Ich wüder auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (es geht nicht immer gleich der Hubschrauber an) und mir auch die Sensorwerte anschauen, dann sollte ja schnell klar sein, wo das Problem liegt.

LMM ist nicht unplausibel aber es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten, z.B. kaputte Dichtringe an den E-Ventilen oder sonst wo ne Undichtigkeit im Ansaugbereich nach dem LMM. Evtl. spinnt auch ne Lambdasonde.

Hört sich logisch an, in diese Richtung werd ich mich wohl auch nochmal umsehen! Danke auch an alle für die tollen Tipps:)

Zurück