Luftfilter Short Ram vs. CAI

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ich hatte ja auch so ein CAI von ebay.com.

also die Qualität is halt nich sooo toll... ich hab das Rohr noch schön von innen her saubergemacht, und die abstehenden Metallstücke weggeschliffen. dann geht das schon. Filter gibt es sicherlich bessere, aber sooo schlimm isses net.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ich wollte damit nur sagen, dass ich so ein "billig Ding" von ebay.com gekauft habe. mir ist das schon bewusst, dass es ein Short-Ram ist! ;)

mir ging es nur um die Qualität der Rohre und des Filters... was ja egal ob CAI oder SR bei den "billig Dingern" von ebay.com gleich sind...

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Zitat von Neomaxx:
ich hatte ja auch so ein CAI von ebay.com.

also die Qualität is halt nich sooo toll... ich hab das Rohr noch schön von innen her saubergemacht, und die abstehenden Metallstücke weggeschliffen. dann geht das schon. Filter gibt es sicherlich bessere, aber sooo schlimm isses net.
Diese Qualitätsmängel kannste aber auch bei "Markenware" haben. Bei meinem Injen waren auch noch ordentliche Grate im Rohr, die sicherlich ganz häßliche Spuren an der Zylinderwand hinterlassen hätten.. Und dafür verlangen die noch so ne Kohle... Frechheit..

Man kann durchaus nen billigen CAI oder Short Ram bei ebay.com kaufen und ihn dann mit nem vernünftigen Filter ausstatten und hat trotzdem noch weniger ausgegeben wie z.B. nen INJEN oder AEM.

Ich für meinen Teil habs jetzt beim orig. Luftfilterkasten und K&N Tauschfilter belassen. Den Streß mit meinem DEKRA Mensch, der Rennleitung und dem Regenwasser im CAI geb ich mir nicht mehr.. Lieber steck ich das Geld in nen ordentlich ESD und hab länger Freude dran.

Lautes Anssauggeräusch durch offene Luffis bei nem 1,8er Sauger überlasse ich dann leiber der VW Fraktion :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Mal eben zum TÜV ein paar Anmerkungen... der ist sehr wohl möglich, zu laut wird die Sache ja wohl nicht werden, es ist nur eine Frage des Aufwands, den man treiben muß. Im Grunde müsste mind. folgendes gemacht werden:

- Fahrgeräuschmessung
- Leistungsmessung Vorher/Nachher.

evtl. will der TÜV noch was zum Brennverhalten des Filters wissen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn ihr euch eh schon zusammentut, dann könnt ihr ja ein Mustergutachten machen lassen und die Kosten teilen. Probelm ist nur der liebe Auspuff...

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Zitat von velbert_t23:
Ist der Injen Short RAM eigentlich für beide Modelle oder gibt es da unterschiede für TS und S ???

Es gibt für beide Versionen je ein Short Ram, weil die Drosselklappendurchmesser bei S & TS verschieden sind. Desweiteren steht das Drosselklappengehäuse bei der TS in einem anderen Winkel wie bei der S vom Motorblock ab, deswegen sind die Rohrbiegungen bei beiden Modellen auch anders.

Den INJEN SR bei ebay kannste also vergessen, da Du ja ne S hast :D

velbert_t23

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Zitat von T23owner:
Es gibt für beide Versionen je ein Short Ram, weil die Drosselklappendurchmesser bei S & TS verschieden sind. Desweiteren steht das Drosselklappengehäuse bei der TS in einem anderen Winkel wie bei der S vom Motorblock ab, deswegen sind die Rohrbiegungen bei beiden Modellen auch anders.

Den INJEN SR bei ebay kannste also vergessen, da Du ja ne S hast :D
Mist ! :(
Jetzt hab ich den Injen SR ersteigert... :p
Naja... dann werde ich ihn halt wieder über Ebay gewinnbringend verkaufen... ;)
Ist ja sogar mit Hitzeschild dabei... mal sehen wie der SR noch aussieht... dann mache ich schöne Fotos und vielleicht bekomme ich ja das doppelte... :D :D :D