Lohnt der Wechsel von S auf TS?

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
Hallo leute,

Ich fahre eine Celica T23 S, Bj. 11/99 mit ca. 100.500 km.
Hab die ca. vor 4-5 Monaten gekauft und hab jezt KWGFW eingebaut, 18" Alus drauf und noch ein paar kleinigkeiten dran.
Mit der Celi hatte ich auch keine Problemme gehabt und der Motor leuft bis jezt gut (hoffe das bleibt auch so :D ).

So jezt meine Frage an euch, Lohnt es sich die Celi zu verkaufen und eine Celica TS zu hollen? :confused: :confused: :confused:
Es geht mir nur um die "Leistung" und natürlich um den "Motor" da er bei der TS besser sein soll.
Also leute was meint ihr?

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
MEINER Meinung nach lohnt der Umstieg auf die TS nicht... Jedenfalls nicht für mich...

Es kommt eigetlich drauf an, wie du fährst... Fährst du oft schnell und vorallem im hohen Drehzahlbereich, dann hast du auch was von der TS. Ansonsten is die S vollkommen ausreichend, weil riesige Unterschiede im unteren Drehzahlbereich (bis 4.000-5.000 U/min, darunter schonma garnich) gibts zwischen S und TS nicht!

Zudem kommen dazu höhere finanzielle Aufwendungen. Die TS kostet etwa doppelt so viel an Versicherung bei gleiche´n Konditionen! DAS find ich schon ne Menge! Hinzu kommt noch mindestens 1l/100km mehr. Das is auch nich zu vergessen!

Bin jetz auch schon ein paar Male TS gefahren (hier nochma Dank an Nippy und Mr.T23) und fands zwar ganz nett, aber würde aus genannten Gründen nicht tauschen wollen...

Fazit: Denkst du wirtschaftlich: S fahren. Die das Geld eher nebensächlich und du willst hochtouringen Spaß: TS fahren.

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
naja ständig fahre ich tatürlich nicht bei 4000-6000 U/min aber sind die echt beide da drunter fast gleich? weil wenn ja dann lohnt es sich wirklich nicht.
Und dass die Vers. der TS das doppelte kostet hätte ich nicht gedacht.
Meine S kostet mich im Jahr 716€ mit dabei ist Teilkasko 150€ sb. bei ca. 70-80% und wenn ich überlege das doppelte für die TS dann lohnt es nun wirklich nicht.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Das mit der versicherung war auch der Grund warum ich mri die nich gekauft hab....
Wären damals fast 2000€ gewesen und das is einfach n Witz...

ts-user

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
IT´ler
Die TS säuft ordentlich (besonders ab 6200u/min.) ;)
Glaub von der Ausstattung gibt es auch noch kleine unterschiede.
Aber es macht einfach ne menge spaß ab und an nen Gang runter zu schalten
und weg zu ziehen.
Wenn du darauf keinen Wert legst bleib unbedingt bei der S.
Die TS ist nicht gerade wirtschaftlich.

edit: versicherung 35%, vollkasko: ca. 800€ im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Meine S kostet mich im Jahr 716€ mit dabei ist Teilkasko 150€ sb. bei ca. 70-80% und wenn ich überlege das doppelte für die TS dann lohnt es nun wirklich nicht.
Das ist aber ganz schön viel für ne S :confused: Wieviel fährst denn im Jahr an km bzw. was haste angegeben?

Ich persönlich hätte im Nachhinein lieber die TS gekauft. Ich denke, den "Fehler" macht man einmal, die schwächere Version zu kaufen, wenn es auch die stärkere sein könnte ;) Auch wenn es sicherlich meinen Geldbeutel geschont hat :D
Aber naja, eventuell hab ich die süße eh nicht mehr lange :(

Ansonsten versuch mal eine TS probe zu fahren und dann entscheide doch, ob sie dir die Mehrkosten Wert ist? Andere Möglichkeit wirds wohl kaum geben.

aem`kej

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Kaufmann
Spar dir das Geld. Wirklich. Eine Celica ist ohnehin ein Kurvenräuber und kein Autobahnfahrzeug. Die S geht im Verhältnis zur TS untenraus weitaus besser. Macht die TS mittels kürzeren Übersetzungen wieder wett und ist damit ungefähr gleich schnell, aber ein souveräneres Antriebsgefühl gibt die S einem schon.
Obenrum geht der S dann vergleichsweise die Luft aus, wenn nämlich die TS erst anfängt, Ernst zu machen. Vorher kommt MIR die TS sehr zäh vor. Aber an 6.200 rpm platzt der Korken und der Motor spielt seine Reize aus.

Du bewegst dich mit der S durchaus nicht in der Zweitklassigkeit. Sie steht der TS in nicht viel nach. Der Charakter der Celica kommt bei beiden Versionen super zum Vorschein.

Wenn man sich der Risiken gewahr ist und es probieren mag, der kann die Kostendifferenz, die man für ne TS hingelegt hätte, auch in ein Turbokit für die S investieren, was den Leistungsunterschied mehr als ausgleichen würde.

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
man könnte auch sagen:

für 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit und
0,5 Sek. schneller auf 100

so viel mehr bezahlen ? für mich: auf keinen Fall !

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
So seh ich das auch. Ne TS ist was feines (vor allem die Facelift mit Xenon), aber die Unterschiede in Bezug auf die Leistung sind nun nicht gerade weltbewegend.

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
@Celi-Guy

also in der Vers. habe ich 9000km angegeben.
Aber ich finde das günstig für ein Sportwagen, die Vers. meint wenn ich 23 werde wird es noch etwas günstiger und das ist nächstes Jahr schon:) .
Ja gut ohne Teilkasko würde die mich so ca. 450€ im Jahr kosten.
Und wenn ich Vollkasko hätte dann müsste ich ca. 1500-1600€ :eek: :eek: :eek: im Jahr zahlen bei meinen 70-80%.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Also ich hatte eine TS und muss sagen das sie weit besser läuft wie eine S.
Auch untenrum weiss ich nicht was die anderen haben,6100 und die S ist platt und das im 1 gang.

Bin die S damals auch gefahren und fand das echt langsam.gegensatz zu meiner TS.

TS-Racer

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
selbständig
Macht schnell fahren Sinn? :D
Ne TS ist doch wirklich ne andere Liga als ne S!
Wer jetzt wieder mit irgendwelchen Werten von wegen untenrum beschleunigen anfängt lügt sich doch nur selber in die Tasche! Wer ne TS hat bzw. hatte, weiß genau, das man erst gar nicht erst untenrum beschleunigt!:)
6200 rpm and more rules!!!

cLiPsE2006

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Ich glaub da kauf ich mir lieber nen Turbo für meine S dann müsste die S doch besser gehen =)
ich weis nicht von der versicherung her wäre es mir das nicht wert auf ne ts umzusteigen.

Anbei ne kleine Frage:
Was meint ihr geht besser ne Celica TS oder nen Honda Integra Typ-R?

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
So Leute DANKE für eure hilfe,
aber ich glabe ich werde dann doch lieber bei der S bleiben vorallem wegen der Versicherung, weil es lohnt sich nun wirklich nicht.