T20 Lochkreisadapter 5x100 auf 4x100

Seit
17. Mai 2012
Beruf
Kfz-Mechaniker
Hallo Leute,

gibts hier zufällig jemanden der sich mit Lochkreisadaptern auskennt.

Habe folgendes Problem:

In meinem Keller liegen noch Felgen der Marke B+M (ehem. Tochterfirma von Ronal) mit dem Lochkreis 4x100 aber wie jeder weiß hat die T20 5x100.
Leider hab ich bis jetzt immer noch nichts im Internet gefunden ausser das Doppelscheiben System von SCC das aber bei einer Reduzierung von 5 auf 4 Loch nicht zulässig ist (steht so im Gutachten).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

vaio

Well-Known Member
Seit
27. März 2010
Du Darfst nicht von 5 auf 4 runter weil das ja eine rückrüstung wer und keine aufrüstung wenn du von 4 auf 5 willst das geht

Seit
17. Mai 2012
Beruf
Kfz-Mechaniker
aber warum ist dann eine Reduzierung von 4 auf 3 Loch oder gar 5 auf 3 Loch möglich laut Gutachten??? Da steig ich nicht ganz dahinter...
:confused:

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
aber warum ist dann eine Reduzierung von 4 auf 3 Loch oder gar 5 auf 3 Loch möglich laut Gutachten??? Da steig ich nicht ganz dahinter...
:confused:
Wenn ich mich richtig erinnere, würde bei Adaption von 5 auf 4 Loch eine der 4 Schrauben auf Originalbohrung (sei ganz oder z.T.) treffen, insbesondere wenn Lochkreis als solches sich nicht oder nur wenig ändert. Und das hat wohl Auswirkungen auf Stabilität (vor allem gleichmässige Festigkeit).

Bei 5- auf 3-Loch hast Du dieses Problem nicht und ergibt weniger Festigkeitsprobleme.

Bei 4- auf 3-Loch vermute ich mal ähnliches.